Moschee Weinheim

Türkiyem Mevlana Moschee in Weinheim

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Türkiyem Mevlana Moschee in Weinheim ist eine von der DTIB betriebene Moschee in der Bergstraße 149. Das Gebäude zeichnete sich dadurch aus, dass es in der ersten Bauphase über kein Minarett verfügte, diese aber in Form von Fenstern angedeutet sind.

Die ersten Planungsphase der Moschee begann in den 90er Jahren des 20 Jh. n.Chr. die ab 1991 konkretisiert wurden. 1995 wurde das notwendige Grundstück erworben und 1996 der Bauplan eingereicht. Aus einem Architektenwettbewerb folgte die Entscheidung die Moschee vor allem in Eigenleistung der Gemeindemitglieder aufzubauen. 1997 folgte der erste Spatenstich. 1998 erfolgte der Einzug in ein teilerrichtetes Gebäude.

Die Bauzeit für das Gesamtobjekt betrug fast 4 Jahre und es entstanden Kosten in Höhe von ca. 1,8. Mio. €. Die Finanzierung erfolgte ausschließlich durch Spenden von Mitgliedsbeiträge der Gemeindemitglieder und Weinheimer Mitbürger sowie der Nachbarschaft. bzw. durch die Veräußerung des ehemaligen Gemeindeobjektes in der Paulstraße.

Zur Eröffnung hielt der damalige Oberbürgermeister von Weinheim Uwe Kleefoot eine Rede. In 2010 wurde ein Minarett außerhalb des Gebäudes angebracht. Zudem wurde das Dach mit Solaranlagen aufgefüllt.

Links zum Thema

bullet Türkiyem Mevlana Moschee in Weinheim - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de