Turhan Hatice Schrein
Turhan Hatice Schrein (Türbe)

Aussprache: turhan hatidsche türbe
arabisch:
persisch:
englisch: Turhan Hatice Shrine

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Hatice Turhan Schrein ist eine bedachte Grabstädte für zahlreiche Mitglieder der Herrscherfamilie der Osmanen. Er ist gewidmet Turhan Hatice Sultan, der Erbauerin u.a. der Yeni Camii Eminönü und des Ägyptenbasrs und gilt als einer der bedeutendsten Schreine der Osmanen.

Der Hatice Turhan Schrein liegt in unmittelbarer nähe der Yeni Camii Eminönü auf der Meerabgewandten Seite nördlich gelegen. In dem Schrein befinden sich die Gräber von insgesamt 44 Personen, darunter neben Turhan Hatice Sultan auch Mehmed IV., Mustafa II., sein Sohn Ali, Mahmut I. und seine Mutter Saliha Sultan, Osman III., Murat V. (im Nebenraum), Ahmet III., seine Tochter Rukiye und seine Frauen Henife Sultan und Zeynep Kadin Sultan sowie zahlreiche Kinder.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Turhan Hatice Brunnen (sebil ve çeşme).

Links zum Thema

bullet Turhan Hatice Schrein

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de