Gatwich Absturz
Turkish Airlines Gatwick-Absturz 1959

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Turkish Airlines Gatwick-Absturz im Jahr 1959 war ein bedeutsames Ereignis, weil sich der türkische Ministerpräsident im Flugzeug befand.

Der Unfall ereignete sich am 17. Februar 1959 in der Nähe des Flughafens London Gatwick. Ein Flugzeug der Turkish Airlines des Typs Vickers Viscount Typ 793 (Registrierung TC-SEV) befand sich auf einem internationalen Charterflug vom Esenboğa International Airport in Ankara nach London Heathrow. In der Maschine befanden sich der türkische Ministerpräsident Adnan Menderes und zahlreiche Staatssekretäre. Die Maschine stürzte in einen Wald  ca 5 km von der Landebahn in einem dichten Nebel. Fünf der acht Besatzungsmitglieder und neun der 16 Passagiere starben bei dem Absturz. Der Ministerpräsident gehörte zu den zehn Überlebenden.

Der türkische Premierminister Adnan Menderes war in Begleitung einer türkischen Delegation auf dem Weg in die britische Hauptstadt, um mit dem britischen Premierminister Harold Macmillan und dem griechischen Premierminister Constantine Karamanlis das Londoner Abkommen über die Zypernfrage zu unterzeichnen, das den drei Seiten das Recht gab in Zypern einzugreifen, falls der Frieden durch eine der Parteien gebrochen werden würde.

Der Sonderflug startete am internationalen Flughafen Ankara Esenboğa. Es gab Zwischenlandungen in Istanbul Atatürk International Airport und Rom Ciampino.

Um 16:38 Uhr Ortszeit erfolgte während des Anflugs die letzte Kommunikation mit dem Piloten des Flugzeugs. Das Flugzeug verlor wahrscheinlich durch Baumberührung seine Flügel und eine Triebwerk riss ab. Das Flugzeug fing Feuer. Die Unfallstelle befand sich ca.  5,2 km vor der Landebahn. Es war die erste Flugkatastrophe, an der Turkish Airlines beteiligt war.

Der Flughafen von Gatwick alarmierte die örtlichen Feuerwehr- und Rettungsdienste.

Peter Weller, ein Bauerr auf der Newdigate Chaffold Farm, und seine beiden Kollegen bemerkten den Absturz. Er bat einen seiner Freunde, mit dem Fahrrad zur nächsten Polizeistation zu fahren, um den Unfall zu melden. Er und sein anderer Freund eilten zu der Unfalstelle und versuchten die Opfer zu retten. Kurz nach 17:00 Uhr war auch eine andere Anwohnerin namens Margaret Bailey Vorort, die ausgebildete Krankenschwester war. Ihr Ehemann Tony half ebenfalls mit. Das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht.

Der türkische Ministerpräsident Adnan Menderes, der auf einem linken Fenstersitz in der hinteren Passagierkabine saß, überlebte den Unfall mit nur leichten Kratzern im Gesicht. Er wurde dann von Kadıoğlu und Şefik Fenmen aus dem Wrack getragen da er unter Schock stand. Menderes wurde 90 Minuten später in die Londoner Klinik verlegt. Er unterzeichnete das Londoner Abkommen am 19. Februar 1959 im Krankenhaus. Er kehrte am 26. Februar 1959 in die Türkei zurück. Die Ursache des Unfalls wurde nie ermittelt.

Die Leichen der Opfer wurden am 22. Februar 1959 in die Türkei gebracht und dort begraben. Ein Denkmal für die Opfer befindet sich auf dem Grundstück der türkischen Luftwaffe auf dem Brookwood Cemetery in Surrey.

Die Crew bestand mit dem Piloten, zwei Copiloten und einem Navigator aus insgesamt acht Mitglieder, von denen fünf gestorben sind.

bulletMünir Ozbek, Pilot (38) – gestorben
bulletLütfi Biberoglu, Copilot (35) – gestorben
bulletSabri Kazmaoglu, Reservepilot (35) – gestorben, er wurde auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) in der Nähe von Mehmet Akif Ersoy begraben. Auf seinem Grabstein wird auf den Unfall hingewiesen (siehe Foto).
bulletGündüz Tezel, Navigator (42) – gestorben
bulletTürkay Erkay – Steward – schwer verwundet
bulletGönül Uygur – Stewardess – gestorben
bulletYurdanur Yelkovan – Stewardess – schwer verwundet
bulletKemal Itık – Mechaniker – unverletzt

Es gabt 17 Passagiere von denen neun gestorben sind:

bulletAdnan Menderes - Ministerpräsident – unverletzt
bulletServer Somuncuoğlu - Tourismusminister – gestorben
bulletMuzaffer Ersü - Privatsekretär des Ministerpräsidenten – gestorben
bulletŞefik Fenmen - stellvertretender Privatsekretär des Ministerpräsidenten – leicht verletzt
bulletMelih Esenbel - Staatssekretär im Außenministerium – leicht verletzt
bulletİlhan Savut - Abteilungsleiter im Außenministerium – gestorben
bulletMehmet Ali Görmüş - Privatsekretär des Tourismusministers – gestorben
bulletSedat Görmüş - Staatssekretär im Außenministerium – gestorben
bulletGüner Türkmen - Staatssekretär im Außenministerium – gestorben
bulletArif Demirer - Bürgermeister der Provinz Afyonkarahisar Province - verletzt
bulletEmin Kalafat - Bürgermeister der Provinz Çanakkale - verletzt
bulletKemal Zeytinoğlu - Bürgermeister der Provinz Eskişehir – gestorben
bulletRıfat Kadıoğlu - Bürgermeister der Provinz Sakarya - verletzt
bulletAbdullah Parla - Generalmanager der Turkish Airlines – gestorben
bulletŞerif Arzık - Generalmanager der Anadolu News Agency – gestorben
bulletBurhan Tan - Fotoreporter der Zeitung Akşam) – gestorben
bulletKazım Nefes - Sicherheitsbeamter – verletzt

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de