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Ubaydullah ibn Musa al-Abbasi al-Kufi war ein bekannter
Überlieferer [rawi], der sowohl bei
Sunniten als auch bei
Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.
Er ist der Lehrer von
Buchari, wie es Letztgenannter auf
Seite 177 in seinem „Sahih“ bestätigt.
Ibn Qutaiba hat ihn
unter den
Überlieferern in seinem Werk „al-Maarif“
aufgezählt mit dem Hinweis, dass der Mann ein
Schiit ist. An
der Stelle, an der er
schiitische Würdenträger auflistet in
seinem Abschnitt über Sekten auf Seite 206 in seinem Buch „al-Maarif“
zählt er auch
Ubaydullah unter ihnen auf. Auf Seite 279 in
seinem sechsten Band seines „Tabaqat“ gibt
Ibn Saad die
Biographie von
Ubaydullah wieder, ohne zu vergessen, darauf
hinzuweisen, dass er ein
Schiit ist, und dass er
Überlieferungen übermittelt, welche die
Schia unterstützen,
was gemäß Ibn
Ibn
Saad ein Grund dafür ist, dass seine
Überlieferungen in den Augen vieler Leute als schwach galten.
Er fügt auch hinzu, das
Ubaydullah den
Heiligen Qur'an sehr
gut beherrscht. Auf Seite 139 seines sechsten Bandes seines
Werks (Tabaqat,
im Abschnitt)„al-Kamil“ zeichnet er das Datum seines Ablebens auf am
Ende von Ereignissen, die im Jahr 213
n.d.H. stattgefunden haben
und stellt fest: „Ubaydullah
ibn Musa al-Abbasi ist der
Rechtswissenschaftler, welcher
Buchari gelehrt hat, wie es
Letztgenannter selbst in seinem „Sahih“ bestätigt.“
Al-Dhahabi
erwähnt ihn in seinem „al-Mizan“ und sagt:
„Ubaydullah
ibn Musa al-Abbasi al-Kufi ist
Bucharis Lehrer; er ist
zweifelsohne glaubwürdig, aber er neigt auch zur
Schia“.
Schließlich gibt der Autor zu, das sowohl
Abu Hatim als auch
Mu'in seinen
Überlieferungen vertraut haben. Er sagt: „Abu
Hatim hat gesagt, dass die von
Abu Naim übermittelten
Überlieferungen glaubhafter sind, aber
Ubaydullah ist noch
glaubhafter, als sie alle, insbesondere bei den
Überlieferungen, die von
Israil weitergeleitet wurden.“
Ahmad ibn Abdullah al-Idschli hat gesagt: „Ubaydullah ibn Musa
ist sehr vertraut mit dem
Heiligen Qur'an, eine
bedeutende Autorität darin. Ich habe ihn nie arrogant oder
eingebildet erlebt, und er wurde auch nie übertrieben lachend
gesehen“.
Abu
Dawud behauptet: „Ubaydullah ibn al-Abbasi war
ein
schiitischer Ketzer“. In der Zusammenfassung der
Biographie von
Matar ibn
Maimun sagt
al-Dhahabi in seinem „al-Mizan“:
„Ubaydullah ist ein
Schiit; er ist glaubwürdig“.
Ibn Mu'in
lernte öfters
Überlieferungen von
Ubaydullah ibn Musa und
Abdurrazzaq, obwohl er wusste, dass beide
Schiiten sind. In
al-Dhahabis „al-Mizan“ zitiert der Autor, während er
Abdurrazzaqs Biographie dokumentiert, eine Aussage von
Ahmad ibn Ali Chaitham, der sagt: „Ich habe einstmals bei
Ibn Mu'in
nachgefragt über das, was ich über
Ahmads Ablehnung der
Überlieferungen von Ubaydullah ibn Musa gehört hatte, weil er
Schiit ist.
Ibn Mu'in antwortete: ‚Ich schwöre bei
ALLAH, der
keinen Teilhaber hat, dass
Abdurrazzaq hundert Mal besser ist
als
Ubaydullah, und ich habe von
Abdurrazzaq viel öfter
Überlieferungen gehört, als von
Ubaydullah’.“
Sunniten, wie auch alle anderen, vertrauen dennoch den
Überlieferungen von
Ubaydullah in ihren jeweiligen
Sahih-Werken. Vergleiche dazu seine
Überlieferungen in
zwei Sahihs übermittelt von
Schaiba ibn Abdurrahman.
Buchari
in seinem „Sahih“ zitiert seine
Überlieferungen, wie sie
aufgezeichnet wurden von
al-Amasch ibn Urwa und
Ismail ibn Abu Chalid. Seine
Überlieferungen, wie sie in
Muslims „Sahihh“
aufgezeichnet sind, stammen von
Israil,
Hasan ibn Salih
und
Usama ibn Zayd.
Buchari zitiert ihn zudem direkt.
Ebenfalls direkt zitieren ihn auch
Ishaq ibn Ibrahim,
Abu Bakr ibn Abu Schaiba,
Ahmad ibn Ishaq al-Buchari,
Mahmud ibn Ghailan,
Ahmad ibn Abu Sardisch,
Muhammad ibn al-Hasan ibn Aschkab,
Muhammad ibn Chalid al-Dhahabi und
Yusuf ibn Musa al-Qattan.
Muslim zitiert seine
Überlieferungen auch, wie sie
von
al-Hadschadsch
ibn al-Schair,
Qasim ibn Zakariyya,
Abdullah al-Darimi,
Ishaq ibn al-Mansur,
Ibn Abu Schaiba,
Abd ibn Hamid,
Ibrahim ibn Dinar und
Ibn
Namir aufgezeichnet
wurden.
Al-Dhahabi stellt in seinem „al-Mizan“ fest, dass
Ubaydullah 213
n.d.H. gestorben ist und fügt hinzu: „Er war sehr
bekannt für seine Askese, Gottesanbetung und Frömmigkeit.“ Er
starb im frühen Monat
Dhul-Qada;
Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in
seinem Werk "Die
Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16.
Konsultation) als einen der
schiitischen
Überlieferer [rawi], die auch für
Sunniten glaubhaft waren.