Uhrentürme
Uhrentürme Maschhad

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der berühmteste Uhrenturm in Maschhad, auch als Uhren-Iwan bekannt, steht im Imam Ridha Mausoleum im Westen des Islamische Revolution Hofes (Sahne Inqilab).

Er ist bekannt als Iwan-i Sa'at (der Uhren-Iwan) und verbindet den Islamische Revolution Hof Maschhad (Sahne Inqilab) mit dem Scheich Tusi Gang (Bast Scheich Toosi). Die Uhr auf der Spitze des Durchgangs wurde während im Jahr 1900 n. Chr. installiert. Als Maschhad zu jener Zeit eine kleine Stadt war, konnte jeder das regelmäßige Läuten der Uhr hören. Im Jahr 1966 n.Chr. wurde der alte Mechanismus der Uhr durch einen neuen elektronischen ersetzt.

Im Jahr 2022 befanden sich zwei Uhren im Zentralmuseum des Astane Qudse Radhawi, die auf die Zeit der Safawiden  zurückgehen.  Eine alte Uhr befindet sich auf einem weitern Uhrturm zwischen dem Freiheitshof Maschhad (Sahne Azadi) und dem Imam Chomeini Hof Maschhad (Sahne Imam Chomeini).

Eine große Sonnenuhr aus Stein wurde nach dem Bau des Islamische Republik Hof Maschhad (Sahne Dschumuri Islami) in dessen Zentrum installiert, um die Mittagsgebetszeit anzuzeigen.

Links zum Thema

bullet Uhrentürme Maschhad - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de