Umar Schrein Zypern
Umar Schrein auf Zypern

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Omar Shrine on Cyprus

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schrein des Umar auf Zypern (Hz. Ömer Türbesi) ist angeblich der Schrein eines Kommandanten aus Muawiyas Armee namens Umar. Der Schrein liegt ca. 5 km vor der Stadt Girne an der Steilküste namens Tschatalköy (Çatalköy).

Angeblich sollen an der Stelle der Kommandant namens Umar mit sechs seiner Soldaten um 647 n.Chr. bei den Eroberungsfeldzügen der Umayyaden gefallen sein. Sie sollen in einer nahe gelegenen Höhle beigesetzt worden sein. Später nachdem die Osmanen die Insel erobert haben, sollen die Gebeine hierher gebracht, begraben und darüber ein Schrein errichtet worden sein.

Einige glauben, dass jener Schrein errichtet wurde, um eine Art frühislamischen Bezug für die Insel herzustellen.

Allerdings hat der Schrein heutzutage seine Bedeutung zunehmend verloren, da zum einen die Authentizität der Geschichte angezweifelt wird und zum anderen der Schrein eines Kommandanten von Muawiyas Armee nicht als besuchenswürdige Stätte betrachtet wird.


2003


2003

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de