Umm Faradsch
  Umm al-Faradsch

Aussprache: umm al-faradsch
arabisch:
أم الفرج
persisch:
englisch:
Umm al-Faraj

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Umm al-Faradsch im Bezirk Acre war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 10 km nordöstlich von Acre und war zur Zeit der Kreuzzüge bekannt als La Fierge bzw. später El Fargi. Die Dorfmoschee wurde 1838 n.Chr. erbaut. Victor Guerin besuchte das Dorf 1799 n.Chr. und beschrieb es als wunderschönen Garten. Viele Häuser seien mit großer Sorgfalt erbaut. Alle Dorfbewohner waren Muslime. 1881 n.Chr. wurden 200 Dorfbewohner gezählt. Sie lebten vom Anbau von Feigen-, Oliven-, Maulbeere und Granatapfelbäumen.

Bei der Volkszählung von 1922 durch die britischen Besatzer hatte Umm al-Faradsch eine Bevölkerung von 322 Muslimen. 1931 waren es bereits 415 mit wenigen Christen darunter, die in insgesamt 94 Häusern gelebt haben. Im Jahr 1945 betrug die Bevölkerung von Umm al-Faraj 800.

Das Dorf wurde ab dem 19. Mai 1948 durch die Carmeli Brigade in der zweiten Stufe der Operation Ben'Ami angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Es kam zu Tötungsaktionen erwachsener Männer, um die Flucht der anderen zu beschleunigen. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de