Umran ibn Husain
  Umran ibn Husain

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Umran bin Husain

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Umran ibn Husain war ein bekannter Überlieferer.

Eine der bekanntesten durch ihn weiter gegebenen Überlieferungen lautet folgendermaßen:

„Einst sandte der Gesandte Allahs (s.), unter der Führung Ali bin Abi Talibs eine Truppe aus. Von dem Fünftel [chums], das ihm zustand, suchte dieser nun für sich selbst eine Sklavin aus (um sie zu befreien und zu ehelichen), was die anderen jedoch missbilligten. So kamen vier von ihnen darin überein, hierüber beim Propheten (s.) Beschwerde einzulegen. Als sie zu ihm gelangten und sich einer von ihnen erhob und sprach: ‚Oh Gesandter Allahs, hast Du nicht gesehen, dass Ali dieses und jenes getan hat?’, da wandte er sich von ihm ab. So erhob sich der Zweite, sagte dasselbe und wiederum wandte der Prophet sich von ihm ab. Da stand der dritte auf, wiederholte die Worte seiner Freunde, worauf auch ihm der Prophet den Rücken zukehrte bis sich schließlich der Vierte aufrichtete und ebenfalls das erzählte, was die anderen gesagt hatten. Zorn entbrannt wandte der Gesandte Allahs (s.) sich ihnen wieder zu und sprach: ‚Was wollt ihr von Ali? Ali gehört zu mir und ich zu ihm. Nach meinem Tode wird er der Gebieter [wali] eines jeden Gläubigen sein!’“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de