Uqba ibn Amir
  Uqba ibn Amir

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Uqba bin Amir

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Uqba ibn Amir war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und bekannt als Überlieferer [rawi].

Er wird unter anderem von Ahmad ibn Hanbal zitiert. Zudem ist von ihm eine Gegebenheit bekannt, als er gemeinsam mit dem Propheten Muhammad (s.) auf bergigem Gelände auf einem Kamel unterwegs war. Propheten Muhammad (s.) stieg ab und ließ Uqba alleine reiten, während er zu Fuß ging. Uqba hatte die Sorge, das sei eine Respektlosigkeit, wenn er weiter reiten würde, aber Prophet Muhammad (s.) bestand darauf. Gemäß Nasai ging er zu Fuß, um das Tier nicht zu überlasten. Das Beispiel gilt als eines vieler Beispiele des Tierschutzes im Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de