Ur
Ur

Aussprache: uur
arabisch:
أور
persisch:
اور
englisch: Ur

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ur war eine sumerische Stadt in Mesopotamien und gilt als eine der ältesten Städte der Welt. Die Vorsilbe "Ur" im Deutschen bei der Beschreibung eines hohen Alters geht auf diese Stadt zurück.

Die antike Stadt Ur liegt im heutigen Irak, in der Nähe der heutigen Stadt Nasiriyah. Die Region ist historisch als Sumer bekannt und war eines der Hauptzentren der Zivilisation Mesopotamiens. Ur lag am Euphrat. Der Flusslauf hat sich seit der Blütezeit der Stadt verändert und Ur liegt heute weiter vom aktuellen Flussbett entfernt. Die Stadt spielte eine zentrale Rolle in der frühen Geschichte Mesopotamiens und war insbesondere während des frühen 3. Jh. v. Chr. ein wichtiges politisches und religiöses Zentrum. Die Anfänge der Stadt werden bis auf 4000 Jahre v. Chr. zurückgeführt.

Nach der Überlieferung der Bibel stammt Abraham (a.) aus Ur. Daher wird er auch Urvater Abraham (a.) genannt. Ausgrabungen belegen, dass eine Art Mondgott angebetet worden ist. Heute finden in der Region umfangreiche Ausgrabungen statt und die Region gilt als bedeutende archäologische Ausgrabungsstätte. Die archäologischen Ausgrabungen in Ur haben wichtige Einblicke in die sumerische Kultur und Gesellschaft geliefert, einschließlich der berühmten Zikkurat von Ur, die dem Mondgott Nanna gewidmet war. Das Gebäude wird oft mit dem Turmbau zu Babel in Verbindung gebracht.

In der Wissenschaft wird die Vorsilbe "Ur" im Deutschen zwar auf das althochdeutsche zurückgeführt, aber im volkstümlichen hat sich der Gedanke erhalten dass die Vorsilbe auf die Stadt Ur zurückzuführen ist.

In der Bibel wird Ur in der Genesis (1. Buch Mose) erwähnt als „Ur der Chaldäer“ (Ur Kasdim).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de