Utaiba
  Utaiba ibn Abu Lahab

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Utaybah ibn Abu Lahab

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Utaiba ist einer der Söhne Abu Lahabs und Bruder von Utba ibn Abu Lahab.

Über diese beiden Brüder ließen spätere Verfälscher von Überlieferungen der Umayyaden die Legende verbreiten, dass sie mit den Töchtern den des Propheten Muhammad (s.) Umm Khulthum (mit Utaiba) und Ruqaya (mit Utba) verheiratet gewesen wären und sich beide auf Wunsch ihres Vaters von ihnen scheiden ließen, als jene den Islam annahmen. Bedauerlicherweise haben jene Legenden auch Einzug in manche Werke von Muslimen gefunden. Sie sind aber gleich in mehrfacher Hinsicht falsch:

Zum einen hatte Prophet Muhammad (s.) nur eine einzige Tochter, nämlich Fatima (a.), so dass jene Umm Khulthum und Ruqaya wenn überhaupt, dann nur Töchter von Chadidscha (a.) aus früheren Ehen sein könnten, und zum anderen sind die früheren Ehen von Chadidscha (a.) ebenfalls anzuzweifeln, so dass es sich wohl um ihre Nichten handelt, die sie bei sich aufgenommen hatte. Derartige Überlieferungen sollten zum einen den außerordentlichen Charakter Fatimas (a.) als einziges überlebendes Kind des Propheten Muhammad (s.) untergraben, als auch die Weitsicht von Prophet Muhammad (s.) in Frage stellen, der angeblich seine eigenen Töchter mit den größten Feinden des Islam vermählt haben soll.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de