Vertrag
  Vertrag

Aussprache: aqd
arabisch: عَقْد
persisch: معاهده
englisch: contract

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Vertrag ist die schriftliche Niederlegung einer Vereinbarung mit verpflichtendem Charakter für alle beteiligten Parteien.

Die Regeln für Verträge von Handelgeschäften sind detailliert in den religiösen Regelwerken [risala] aufgelistet. Bei einem Arbeitsvertrag war es in der Anfangszeit des Islam vorgegeben, den Lohn vor Antritt der Arbeit festzulegen und den Lohn auszuzahlen "bevor der Schweiß auf der Stirn getrocknet" war. Derartige Regeln wurden von den Vorbildern der Nachahmung den modernen Zahlungsverkehrsbedingungen angepasst.

Eine besondere Form des Vertrags ist der Ehevertrag, bei dem auch zukünftige nicht erhoffte Ereignisse, wie z.B. eine Scheidung berücksichtig werden.

Ein geschichtlich sehr frühes Abkommen zwischen Imam 'Ali (a.) und den Christen ist heute noch im Wortlaut erhalten. Ein anderer in der früheren islamischen Geschichte bedeutsamer Vertrag ist der Friedensvertrag Imam Hasans (a.), in dem der unislamische Charakter Muawiyas offen gelegt wird. Daher wurde der Inhalt jenes Vertrags von den Umayyaden und in den Veröffentlichungen jener Zeit unterschlagen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de