Wadi Yabis
Wadi Yabis (Tal von Yabis)

Aussprache: waadiy yaabiys
arabisch:
وادي يابس
persisch:
وادی یابیس
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Wadi al-Yabis (Wadi Yabis) oder Tal von Yabis auch bekannt als Wadi al-Rayyan.

Das Tal wird auch als Cherith, Yabesh von Gilead bezeichnet. An dem Ort soll Iljas (a.) 900 v.Chr. geboren worden sein soll. Es gilt als schönes Tal, das 20 km vom bewaldeten Hochland hinunter in das Jordantal führt. Eigentlich führt ein Fluss durch das Tal, aber im Sommer trocknet dieser aus.

Das östlich des Toten Meeres im heutigen Jordanien liegende Tal mit angrenzenden gleichnamigen Bergen kommt in einer Überlieferung [hadith] zum Aufstieg des Sufyani vor.

In der Gegend wurden verschiedene archäologische Funde gemacht. Biblische Bezüge: Einige Gelehrte glauben, dass das Wadi Yabis in der Bibel erwähnt wird, obwohl die genaue Identifikation von Orten in der antiken Welt oft umstritten ist. Moderne Nutzung: Heute wird das Wadi Yabis teilweise für die Landwirtschaft und als touristisches Ziel genutzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de