Wissenschaft der Überlieferer
  Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal]

Aussprache: ilm-ur-ridschaal
arabisch:
علم الرجال
persisch:
علم رجال
englisch:
Biographical evaluation

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal] ist ein Teilbereich der Wissenschaften zu Überlieferungen im Islam.

Wörtlich übersetzt bedeutet Ilm-ur-Ridschal so viel wie "Wissenschaft über Männer". Mit "Männer sind die Gewährsleute gemeint bzw. Überlieferer [rawi] einer Überlieferungskette [isnad] die durchaus auch Frauen sein können.

Ziel der Wissenschaft ist es, möglichst umfassendes Wissen über einen Überlieferer zusammenzutragen, um die Vertrauenswürdigkeit bzw. Glaubhaftigkeit seiner Weitergabe einer Überlieferung beurteilen zu können. Dabei werden neben Daten seiner Geburt und seines Ablebens auch Hinweise über den Charakter der Person, seine Lebensumstände und seine Beziehung zu dem jeweiligen vorangegangenen und folgenden Überlieferer [rawi] in der Überlieferungskette [isnad] hinterfragt. Dazu zählen auch seine Gedächtnisfähigkeit und Sprachfähigkeiten sowie sein Lebenswandel im Allgemeinen.

Bei Gelehrten der Schia wird zudem ihre Beziehung zu den Ahl-ul-Bait (a.) und ihre Haltung gegenüber den unrechtmäßigen Machthabern der Umayyaden hinterfragt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de