Wunder
Wunder [mudschiza]

Aussprache: mudschiza
arabisch:
معجزه
persisch:
معجزه
englisch: miracle

Miniatur aus Siyer-i-Nebi: Prophet Muhammad (s.) lässt im Garten seiner Tante väterlicherseits Atika durch ein Bittgebet eine verdorrte Dattelpalme wieder Früchte tragen, die zu Boden fallen. Atika hebt sie auf während andere Anwesende sich wundern.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Wunder werde signifikante Abweichungen von den bekannten Gesetzmäßigkeiten natürlicher Erscheinungen bezeichnet.

Öffentliche Wunder dienen ausschließlich zum Beweis des Prophetentums oder der besonderen Auserwähltheit.

Anschauliche Beispiele für Wunder sind die Wunder des Propheten (s.).

Der Glaube an Wunder gehört zu den Bestandteilen des islamischen Glaubens. Prophet Muhammad (s.) sagte:

"Kein Gottesdienst ist höher als der Glaube an Beschlussveränderung [bada]".

Der Wortstamm des arabischen Begriffs "Mudschiza" bedeutet: "Das, was überwältigt". Mudschiza stammt von der Wurzel "'a-dsch-z" [ع-ج-ز], was eine Handlung bedeutet, die anderes deaktiviert. Wunder erfolgen nicht durch Überwindung der Regel der Kausalität, sondern erfolgen aufgrund von Ursachen, die uns unbekannt sind, und diese Ursachen sind nur Menschen bekannt, denen ALLAH es gelehrt hat. So beiwrkt in Sure Naml (27:39-40) ein Mensch, der das "Wissen des Buches" besaß, ein scheinbares Wunder im Zusammenhang mit Thron Bilqis. Tatsächlich handelte es sich lediglich um die Anwendung einer Überlegenheit im Wissen.

Einige der berühmte Wunder im Heiligen Quran sind die Wirkungslosigkeit des Feuers gegenüber Abraham (a.), die Wunder mit dem Stab Mose und die Mondspaltung.

Eines der Unterschiede zwischen Wunder und Zauberei besteht darin, dass der ein Wunder vollbringende Prophet die Absicht verfolgt, die Menschen ALLAH näher zu bringen, wohingegen der Zauberer einen Vorteil für sich sucht.

Die Propheten mussten sich oft dem Vorwurf der Zauberei stellen. Hingegen ist Zauberei erlernbar aber Wunder eine Gnade, die nur wenigen Menschen zuteil wird, die über jenes Wissen verfügen. Das haben unter anderem auch die Zauberer des Pharao erkannt, als sie erkannten, dass die Wunder mit dem Stab Mose keine Zauberei sind.

Der Heilige Quran selbst gilt als eines der größten Wunder, was in der Wunderlehre [ilm al-idschaz] behandelt wird. Die Wunder des Propheten (s.) sind zahlreich. Auch über die Wunder Jesu (a.) ist viel bekannt.

Links zum Thema

bullet Wunder des Propheten Muhammad (s.)
bullet Wunder Jesu (a.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de