Yahya ibn Yahya
  Yahya ibn Yahya

Aussprache:
arabisch:
يحيى بن يحيى الليثي
persisch:
englisch: Yahya bin Yahya

??? - ??? n.d.H.
??? - 848 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Muhammad Yahya ibn Yahya ibn Kathir ibn Wislasen ibn Schammal ibn Mangaya al-Laythi, bekannt als Yahya ibn Yahya, war ein bedeutender Gelehrter [faqih] aus Andalusien der Malikiten.

Yahya wurde in der Gegend von Algeciras als Sohn der Familie Banu Abi Isa geboren. Sein Großvater war Abu Isa Kathir, der Statthalter von Algeciras.

Yahya ibn Yahya reiste in jungen Jahren in den Osten, studierte bei Malik ibn Anas und wurde ein eifriger Anhänger von ihm. Nach seiner Rückkehr nach Andalusien konzentrierte er sich auf seine gelehrte Arbeit. Als Mitglied der Schura (des Beratungsgremiums, das der Emir und die Richter zu konsultieren hatten) hatte er enormen Einfluss auf die Ernennung von Rechtspositionen. Er selbst nahm jedoch nie eine juristische Position an. In seiner Rolle als Mitglied der Schura kam er dem Herrscher von Andalusien nahe. So stieg er zum einflussreichsten Mitglied der Schura auf, was ihm die Möglichkeit gab, Richter zu ernennen, die ebenfalls Malikiten waren. Am Ende seines Lebens war die Rechtsschule der Malikiten die wichtigste in Andalusien.

Einmal wurde er beschuldigt, an einem Aufstand teilgenommen zu haben, woraufhin er aus Cordoba floh und bei den Masmuda-Stämmen in der Nähe von Toledo lebte. Er wurde von Emir Al-Hakam I. begnadigt und durfte zurückkehren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de