Yali Aamari
  Yali Aamari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ya'li Ameri

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yali Aamari war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) von dem nicht sehr viel bekannt ist.

Er wird in den Listen der Gefährten [sahaba] geführt, weil er als Überlieferer [rawi] zitiert wird und daher angenommen wird, dass er Muslim war.

Er gibt wenige Überlieferungen weiter, in denen es um den Umgang mit Kindern geht. So lautet eine Überlieferung: "„Husain (a.) spielte mit einigen anderen Kindern. Der Propheten (s.) sah ihn, streckte die Hand nach ihm aus, um ihn zu ergreifen. Husain (a.) lief hin und her gefolgt von Muhammad (s.). Schließlich erfasste dieser den Knaben und zog ihn scherzend und lächelnd an sich. Er hob mit der einen Hand das Gesichtchen des Kindes hoch, legte die andere hinter dessen Kopf und drückte ihm einen Kuss auf den Mund. Dann sagte er (s.): „Husain ist von mir und ich bin von Husain. Ein jeder, der ihn gern hat, hat Gott gern. Husain ist der Sohn meiner Tochter!“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de