Yamani
Al-Yamani

Aussprache: al-yamaaniy
arabisch:
اليماني
persisch: سید یمانی
englisch: Al-Yamani

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Yamani (der Jemenit) ist zunächst einmal die Bezeichnung eines Mannes, der selbst oder dessen Vorfahren aus dem Jemen stammen.

Wird der Begriff ohne weiteren Zusatz verwendet, dann bezeichnet er eine Person aus der Prophezeiung der Zeichen der Wiederkunft Imam Mahdis (a.), wonach ein al-Yamani als Vorbereitung auf die Rückkehr Imam Mahdis (a.) erscheinen wird, um seine Anhänger vorzubereiten an der Seite Imam Mahdis (a.) zu stehen.

Er soll ein Sayyid und Nachkomme von Imam Hasan oder Imam Husain sein.

Manche haben früher geglaubt, dass jene Prophezeiung sich mit der Person Seyyid Hasan Nasrullahs erfüllt habe, da dessen Vorfahren aus dem Jemen stammen sollen. Anfang des 21. Jh. werden aber auch zahlreiche andere - zumeist unbekannte - Personen genannt, die jene Funktion angeblich erfüllen sollen. Als aber der Jemen im Jahr 2023 n.Chr anfing Palästina zu unterstützen, haben viele auf einen Vertreter der Ansarullah gehofft.

Es gibt auch Annahmen, dass jene Person nicht tatsächlich aus dem Jemen kommt. Manche Überlieferungen werden derart interpretiert, dass er aus Basra stammen werde. Die Bedeutung des Namens "al-Yamani" bezieht sich dementsprechend nicht auf den Jemen, sondern auf die "rechte Hand". Er sei die "rechte Hand" des Imam Mahdis (a.). Nach manchen wird er auch an seiner rechten Hand erkannt werden, eine Überlieferung, die gleichermaßen auch für den Chorasani zutrifft. Manche Überlieferung deuten darauf hin, dass die Anhänger des Yamani glaubensstärker sein werden als die Anhänger des Chorasani.

Gemäß einer Überlieferung von Imam Baqir (a.) ist jeder Muslim verpflichtet, sich dem Banner des Yamani anzuschließen, sobald dieser das Banner hisst. Ansonsten würde er die Qualen der Hölle [dschahannam] ertragen müssen. Im Laufe der Geschichte - insbesondere Anfang des 21. Jh. n.Chr. - traten immer wieder Personen auf, die vorgaben der Yamani zu sein, ohne dass sie die notwendigen Merkmale aufwiesen.

Das Erscheinen des Yamani soll mindestens sechs Jahre vor der Rückkehr des Imam Mahdi (a.) erfolgen. Es soll zu einem Krieg zwischen dem Yamani und dem Sufyani kommen.

Imam Muhammad al-Baqir (a.) erklärte: „Das Erscheinen von Sufyani, Yamani und Chorasani wird in einem Jahr, einem Monat und einem Tag (zur gleichen Zeit) stattfinden, sie werden als eine Reihe von Ereignissen stattfinden, die alle durch eine Schnur verbunden sind. Unter diesen Personen steht Yamani der Führung am nächsten, denn er ruft die Menschen dazu auf, sich Imam Mahdi (a.) anzuschließen. Wenn er aufersteht, wird der Waffenhandel für jeden Muslim verboten. Wenn er sich erhebt, schließen Sie sich ihm sofort an, denn seine Flagge ist die Flagge der Führung und des Wohlstands und kein Muslim sollte sich ihr widersetzen. Jeder, der das tut, wird in die Hölle kommen, denn die Yamani rufen zum richtigen Weg.“

In einer Überlieferung von Imam Dschafar al-Sadiq (a.) heißt es: „Nach den zahlreichen Kriegen und Misserfolgen wird er die Sufyani vernichten und töten.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de