Yeni Cuma Camii
  Yeni Cuma Camii, Neue Freitagsmoschee in Trabzon

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Yeni Juma Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Neue Freitagsmoschee (Yeni Cuma Camii) ist eine Moschee in Trabzon im nach der Moschee benannten Stadtteil.

Ursprünglich soll das Vorläufergebäude zur Zeit der byzantinischen Herrschaft dem für den Schutz von Trabzon zuständigen Heiligen St. Eugenios gewidmet worden sein. Das im 13. und 14. Jh. errichtete Gebäude hat die Zeit mit zahlreichen Renovierungen überstanden. Allerdings wird vermutet, dass zuvor noch ein früheres Gebäude bestand.

Das Gebäude ist auf einem Kreuz als Grundriss aufgebaut. Nach der Eroberung von Trabzon durch die Osmanen wurde das Gebäue in eine Moschee umgewandelt. Dafür wurde das Gebäude erweitert, um den Kreuzcharakter des Grundrisses zu überwinden und ein Minarett hinzugefügt. Die Kalligraphien, welche die Moschee schmücken, gelten als sehenswürdig.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de