Zakariyya
  Al-Zakariyya

Aussprache: az-zakariyya
arabisch:
زكرية
persisch:
زكرية
englisch:
Az-Zakariyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Zakariyya im Bezirk Hebron [al-chalil] war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 25 km nordwestlich von der Stadt Hebron [al-chalil] ca. 275 m über dem Meeresspiegel. An der nordwestlichen Seite befand sich das Wadi Sur und auf der anderen Seite liegt gemäß einer Legende Zacharias (a.) [zakariyya], woher der Name des Dorfes stammt. Bereit zur Zeit der Römer war die Ortschaft besiedelt und hieß damals Caper Zacharia. Der Legende nach wurde der Körper von Zacharias (a.) [zakariyya] hier im Jahr 415 n.Chr. gefunden und daraufhin wurden eine Kirche und ein Kloster erbaut. Zur Zeit der Mamluken wurde die Ibrahimi Moschee gebaut. Das Dorf war einstmals für seine palästinensischen Kostüme bekannt.

Die Osmanen registrierten im Jahr 1596 n.Chr. 47 steuerpflichtige Haushalte, die Steuern zu entrichten hatten auf Weizen, Gerste, Oliven, Bienenstöcke und Ziegen. Auch soll das Dorf über einen Schrein verfügt haben, der Zacharias (a.) [zakariyya] gewidmet war. Als Victor Guerin 1863 das Dorf besuchte fand er bis zum 500 Einwohner. Die britischen Besatzer zählten im Jahr 1922 insgesamt 683 Einwohner; alles Muslime. 1931 lebten 742 Muslime in 189 Häusern. Bis zum Jahr 1945 war die Einwohnerzahl auf 1180 gestiegen. Sie bewirtschafteten eine Fläche von 15.320 Dunum Land, davon 6.523 Dunum für Getreide und 961 Dunum bewässerten für Obstgärten, davon 440 Dunum mit Olivenbäumen.

Das Dorf wurde am 23. Oktober 1948 von dem 54. Bataillon der Givati Brigade im Rahmen der Operation Yoav angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss zwar geplündert aber im Gegensatz zu anderen Dörfern nicht komplett zerstört. Im Dezember 1948 vertrieb die Armee etwa 40 alte Männer und Frauen, die zurück geblieben waren.

Im März 1949 erfolgte die endgültige Räumung  von 145 restlichen Dorfbewohner. Die neueren Häuser wurden erhalten und mehreren hundert jüdischen Einwanderern zur Verfügung gestellt. Nah und nach wurden die Einwanderer auf andere Städte verteilt. In den 1960er Jahren wurde dann das Dorf komplett zerstört, um etwaige Rückkehransprüche der enteigneten Einwohner auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de