Zardkas
Zardkas

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Za'ida bin Qudamah

??? - 775 n.d.H.
??? - 1374 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Aranbuga az-Zardkas war ein muslimischer Erfinder von militärischen Waffen des 14. Jh. n.Chr., darunter den ersten effektiven Granaten.

Viele seiner Erfindungen sind nachlesbar in seinem Buch "Kitab Aniq fil Manganik" (Hübsches Buch über Wurfmaschinen). Er verfasste es um 1370 n.Chr.. Darin werden Kanonen, Handfeuerwaffen, Granaten, Flammenwerfer, Torpedos und Raketen beschrieben.

Einige seiner Erfindungen wurden nachgebaut und ausgestellt im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam, wie seine mit Explosionsstoffen gefüllte Granaten aus Ton.

Er starb 775 n.d.H. (1374 n.Chr).


Foto Y. Özoguz November 2009

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de