Zaid ibn Arqam
  Zaid ibn Arqam

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Zayd bin Arqam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zaid ibn Arqam war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er ist einer der Überlieferer [rawi], der von Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi zitiert wird. Er gilt als Überlieferer [rawi] mehrerer Überlieferungen, welche die Zwei Gewichtigen [thaqalain] beschreiben. Eine dieser Überlieferungen ist auch bei Muslim ibn al-Hadschdschadsch vermerkt, wo er mehrfach befragt widerwillig zugibt, dass die Frauen des Propheten Muhammad (s.) nicht zu den Ahl-ul-Bait (a.) gehören. Zudem hat er das Ereignis von Ghadir Chum wiedergegeben.

In seinem Haus soll Umar ibn Chattab den Islam angenommen haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de