Moschee Lissabon
Zentralmoschee Lissabon

Aussprache:
arabisch:
المركز الإسلامي الثقافي في لشبونة
persisch:
مسجد مرکزی لیسبون
englisch:
Central Mosque of Lisbon

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zentralmoschee von Lissabon (portugiesisch: Mesquita Central de Lisboa), auch bekannt als Islamisches Zentrum Lissabon, ist die Zentral-Moschee der portugiesischen Hauptstadt von Lissabon (Portugal).

Die Moschee dient der muslimischen Gemeinde in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Das Gebäude wurde von den Architekten António Maria Braga und João Paulo Conceição entworfen. Zu den äußeren Merkmalen des vierstöckigen Gebäudes gehören ein Minarett und eine Kuppel. Die Moschee enthält Empfangshalle, eine Gebetsräume für Männer und Frauen, Vortragssäle und ein eigenes Restaurant. Die Zentralmoschee hat einen Rat gebildet, der Mitgliedern der lokalen muslimischen Gemeinschaft finanzielle und andere Dienstleistungen anbietet.

Obwohl die Genehmigung für den Bau des Zentrums bereits 1966 n.Chr. beantragt worden ist, wurde der Antrag erst 1978 genehmigt. Das Gebäude wurde mit Unterstützung verschiedener muslimischer Länder gebaut und im Jahr 1985 eingeweiht.

Links zum Thema

bullet Zentral-Moschee Lissabon - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de