IZ Frankfurt
Zentrum der Islamischen Kultur Frankfurt

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Zentrum der Islamischen Kultur Frankfurt bekannt als Islamisches Kulturzentrum Frankfurt, wurde mit den Bemühungen iranischer Gläubiger zur Erhaltung und Entwicklung kultureller und religiöser Identität in Frankfurt gegründet.

Das Zentrum verfügt über ein 500 qm großen Gebetraum mit Fußbodenheizung (soll 2016 fertig gestellt sein), eine umfangreiche Bibliothek, zahlreiche Seminarräume und Büros sowie hochmoderne Infrastrukturräume.

Ziel des Zentrums ist es, islamisch-kulturelle Aktivitäten im Bundesland Hessen zu fördern und zu etablieren. Das Zentrum beabsichtigt ein friedliches Zusammenleben im interreligiösen Dialog zwischen den Kulturen im Land zu erreichen. Konferenzen, Dialoge und Programme im religiösen Bereich, sollen die islamische Denkweise darlegen und vertiefen. Zur Erfüllung dieser Aufgaben wurde das ehemalige Gebäude der Zehnder Pumpen in der Eschborner Landstraße 79 (60489 Frankfurt) erworben. Geleitet wird das Zentrum von Dr. Mahmoud Khalilzadeh.

Auf dem Dach des Zentrums wurde eine Photovoltaikanlage installiert.

Links zum Thema

bullet Zentrum der Islamischen Kultur Frankfurt - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de