Zeynep Sturmtief
Zeynep (Sturmtief)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

14.2.2022-21.2.2022

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Sturmtief Zeynep war ein heftiges Sturmtief, welches um den 14.2.2022 im Atlantik entstanden ist und bis mindestens zum 21.2.2022 über Europa geweht hat.

Es ist benannt nach Zaynab bint Ali (a.). Das Besondere an dem heftigen Sturm über Europa lag darin, dass es ausgerechnet zum Tag des Dahinscheidens der Heiligen Zaynab (a.) anlief und so benannt wurde. Als Tag ihres Dahinscheidens wird der 15. Radschab begangen, der im Jahr 2022 auf den 17. Februar fiel.

Allerdings wurde der Sturm nur auf dem europäischen Festland und insbesondere im deutschsprachigen Raum so genannt. Auf den britischen Inseln hieß er Eunice, was "guter Sieg" bedeutet. Der Vorgängersturm hieß Ylenia, was "strahlend, hell, leuchtend" bedeutet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de