Zheng He
  Zheng He (San Bao)

Aussprache: zeng hee
arabisch:
persisch: ژنگ هه
englisch: Zheng He

1371-1435 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zheng He gilt als einer der größten muslimischen Seefahrer. Für die Chinesen ist er der berühmteste Admiral und der restlichen Welt ist er auch als bedeutender Weltreisender bekannt.

Geboren wurde er im Jahre 1371 in der Provinz Yunnan, in einer Stadt Namens Kunyang, er starb im Jahre 1435. Als er geboren wurde, gab man ihm den Namen Ma Ho (möglicherweise ist Ma die Abkürzung für Imam Mahdi (a.) und Ho die Abkürzung für Imam Husain (a.)). In China ist es üblich gewesen, dass Muslime ihren Kindern Abkürzungen muslimischer Namen gaben. Seine Familie gehörte einer Minderheit in China, den Semuren, an. Sie kamen aus Zentralasien in die Provinz Yunnan und ließen sich dort nieder. Sein Vater und sein Großvater hatten beide die Pilgerfahrt [hadsch] vollzogen. Als 1371 die Chinesische Armee in Yunnan einmarschierte wurden er und einige Kinder gefangen genommen und nach Nanjing (Chinesische Werftstadt) gebracht. Mit 13 Jahren wurde er zum Eunuchen gemacht und diente daraufhin dem Sohn des Ming-Königs Zhu Yuanzhang, mit Namen Yong Le, als Haushaltsdiener. Dieser gab ihm dann auch den Namen Zheng He. Zheng He wurde daraufhin in Kriegskunst und Diplomatie unterrichtet. In chinesischen Mythen tritt er als eine Person auf, die über 2 m groß war und eine sehr imposante Stimme hatte. Als 1402 Yong Le zum Kaiser wurde, ernannte er Zheng He zum Admiral. Für einen Eunuchen war dies eine außergewöhnlich hohe Stellung und kann nur auf außergewöhnlich beeindruckende Leistungen Zheng He´s zurückzuführen sein.

Unter ihm als Admiral ist Erstaunliches hervorgegangen. Insgesamt sind in seiner Amtszeit 1622 Schiffe erbaut worden. Darunter einige die mit 150 Meter Länge zu den größten Holzschiffe aller Zeiten gehörten. Insgesamt machte er sieben große Reisen, bei denen bis zu 100 Schiffen und 30.000 Mann unter seinem Kommando standen. Hierbei bereiste er die Insel Sumatra, Vietnam, Siam, Kambodscha, Philippinen, Sri Lanka, Bangladesch, Indien, Arabische Länder und sogar Afrika. Vor einiger Zeit wurden Thesen aufgestellt in denen er 1421 sogar Amerika bereiste (das wäre ca. 70 Jahre vor Kolumbus). Aus Afrika brachte er dann Giraffen und Löwen wieder mit in die Heimat um sie dort als Souvenirs zu präsentieren.

Zheng He starb im Jahre 1435 und wurde in Nanjing begraben. Das, was Zheng He hervorbrachte, wurde auch von den Europäern kopiert. Nachdem man die Schiffe gesehen hatte, die unter Zheng He gebaut wurden, begann ein ganz neues Kapitel der Schifffahrt in Europa. Aus ihr gingen die bekannten Seefahrer Vasco de Gama, Ferdinand Magellan und schließlich Christoph Kolumbus hervor.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de