Zuhair ibn Muawiya
  Zuhair ibn Muawiya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

95 - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zuhair ibn Muawiya ibn Hudaidsch ibn Rahil Al-Dscha'afi war ein Überlieferer [rawi].

Über Imam Ali (a.) sagte er: "Sein Beiname ist Abu Qasim und er war von heftiger Erde (Schadid al-Udma/شديد الأدمة) ... und er hatte weiße Haare und einen weißen Bart."

Er wurde im Jahr 95 n.d.H. geboren. Er gilt bei Sunniten als sehr kompetent und zuverlässig und wird so eingestuft von unter anderem: Nasai und al-Dhahabi. Sufyan ibn Uyayna sagte über ihn, dass es in Kufa niemanden gibt wie ihn.

Einer seiner Lehrer war Humaid Al-Tawil, der ein Schüler von Anas ibn Malik war. Auch Ibn Ishaq soll zu seinen Lehrern gehört haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de