Zustand
  Zustand [hal]

Aussprache: haal
arabisch:
حَال
persisch: حالت
englisch: status

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff "Zustand" beschreibt in der Terminologie des Islam unterschiedliche aktuelle Begebenheiten in zahlreichen Disziplinen.

So kann beispielsweise der Zustand einer Speise rituell rein [tahir] oder auch rituell unrein [nadschis] sein. Liegt Letzteres vor, kann durch eine Zustandsänderung [istihala] eine Reinigung erfolgen.

Zustand kann sich auch auf den gegenwärtigen spirituellen Erkenntnisstand eines Menschen beziehen. In der Spekulativen Theologie ist "Zustand" [hal] eine Eigenschaft, die zu etwas Existierendem [maudschud] gehört, während die Eigenschaft selbst weder existierend noch nicht-existierend ist.

In der Medizin wurden im Islam oft drei Zustände [ahwal] unterschieden: Krankheit, Gesundheit und ein Zwischenzustand. Jene Einteilung ist sinngemäß auf viele Bereiche des Islam übertragbar.

In der Mystik [tasawwuf] beschreibt "Zustand" [hal] oft einen Zustand der Seele [nafs].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de