Zweiphasenplan
  Zweiphasenplan zur Vorbereitung der Rückkehr Imam Mahdis (a.)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Zweiphasenplan zur Vorbereitung der Rückkehr Imam Mahdis (a.) wird von manchen Gelehrten [faqih] der Inhalt einer Überlieferung gedeutet, welche Ereignisse beschreibt, die vor dem Erscheinen Imam Mahdis (a.) eintreten werden.

Die Überlieferung stammt von Imam Sadiq (a.), der sagt:

سَتَخْلُو كُوفَةُ مِنَ الْمُؤمِنينَ وَيَأْزَرُ عَنَهَا الْعِلْمُ كَما تأزَرُ الحَيَّةُ فى جُحْرِها، ثُمَّ يَظْهَرُ الْعِلْمُ بِبَلْدَةٍ يُقالُ لَها قُمُّ، وَيَصيرُ مَعْدِناً لِلْعِلْمِ وَالفَضْلِ حَتَّى لا يَبْقى فِى الأرْضِ مُسْتَضْعَفٌ فى الدّينِ حَتَّى الْمُخَدَّراتِ في الْحِجالِ، وَذلِكَ عِنْدَ قُرْبِ ظُهُورِ قائِمِنا

"Bald wird Kufa leer von Gläubigen geworden sein, und das Wissen wird aus Kufa verschwinden, wie eine Schlange aus ihrem Versteck verschwindet. Dann wird das Wissen in einem Land erscheinen das Qum genannt wird. Es wird das Zentrum des Wissens und der Verdienste werden. Niemand, nicht einmal die Frauen im Haus, wird über die Religion Gottes nicht Bewusstsein erlangen. Dies wird zur Zeit des Nahens der Wiederkunft unseres Qa'im (Imam Mahdi) sein. " (Bihār al-Anwār, vol. 60, p. 213; Tārīkh-e Qadīm-e Qum, p. 95.)

Diese Überlieferung wird als ein Hinweis auf eine Entwicklung in zwei Phasen gedeutet:

bulletPhase 1: In Kufa wird nur noch ein inhaltloser Islam gelehrt, so dass es zu einer Art Umzug der Lehre nach Qum kommt. Diese Phase gilt als bereits erfüllt mit dem Sieg der Islamischen Revolution, der Gründung der Islamischen Republik Iran und dem Ende des Irak-Iran-Krieges.
bulletPhase 2: Die gesamte Erdbevölkerung bekommt die Chance den wahren Islam kennen zu lernen. Diese Phase ist nach Ansicht mancher Gelehrter [faqih] voll im Gang. Aspekte wie die extreme Islamophomie in der Westlichen Welt bis hin zum Handschlagzwang in der Schweiz gelten als Zeichen. Jene Phase soll mit den Briefen Imam Chamene'is an die Jugend im Westen eingeläutet worden sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de