Kondolenzbotschaft
hand Imam Chamene'is Kondolenzbotschaft zum Tod von Akbar Hashemi Rafsandschani

8. Januar 2017

Imam Chamene'is Kondolenzbotschaft zum Tod von Akbar Hashemi Rafsandschani.

Sinngemäße Übertragung der offiziellen englischen Übersetzung ins Deutsche.

Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Begnadenden

Mit tiefem Schmerz und Bedauern hörte ich vom Verscheiden eines alten Freundes, einem Kameraden und Gefährten während der Anstrengungen der Islamischen Bewegung, einem engen Mitarbeiter der vielen Jahre in der Islamischen Republik – Hudschat-ul-Islam wal Muslimien Scheich Akbar Haschemi Rafsandschani.

Der Verlust eines Kameraden und Weggefährten, mit dem man neunundfünzig Jahre lang zusammengearbeitet hat und dem man nahestand, lastet schwer und ist voller Härte. Es gab so viele Drangsalen und schwere Situationen, die wir gemeinsam in den letzten Jahrzehnten ertrugen. Und wir empfanden in den verschiedensten Zeiten viel Sympathie und Empathie für einander. Das ermöglichte uns, Mühen aufzubringen, Standhaftigkeit zu zeigen und Risiken auf dem gemeinsamen Weg einzugehen. Sein einzigartiger Scharfsinn und seine Freundlichkeit all der Jahre machten ihn zu einer verlässlichen Stütze für alle, die mit ihm arbeiteten, insbesondere für mich.

Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche rechtswissenschaftliche Ansichten konnten das Band der Freundschaft zwischen uns niemals trennen, das im Beinulharamayn in der heiligen Stadt Kerbela gebunden wurde. Und die bösartigen Darstellungen jener, die den Leuten Versuchungen einflüstern und die in den letzten Jahren hart daran arbeiteten, die theoretischen Meinungsverschiedenheiten auszunutzen, konnten seine tiefempfundene Liebe für diese bescheidene Person [Imam Chamenei] nicht trüben.

Er war ein herausragender Widerstandskämpfer der ersten Generation gegen die Unterdrückung des Schahs und er hatte auf diesem gefährlichen aber ruhmvollen Pfad viel Leid zu ertragen. Er widerstand den Härten während der langen Jahre der Verhaftungen und Folter durch den SAVAK [Geheimdienst des Schahs] und nahm anschließend Schlüsselpositionen in der Zeit der heiligen Verteidigung [Iran-Irak-Krieg] ein, später als Vorsitzender des Parlaments und des Expertenparlaments – allesamt goldene Seiten im wechselhaften Leben dieses erfahrenen Kämpfers.

Ich kenne keine andere Person, mit der ich derart viele Erfahrungen über einen so langen Zeitraum hinweg auf dem Pfad dieser historisch herausragenden Epoche teile.

Nun steht dieser altgediente Kämpfer vor Gott, vor der göttlichen Abrechnung, mit einer Akte voller verschiedener Anstrengungen und Aktivitäten – einem Endziel, das alle Verantwortlichen der Islamischen Republik eines Tages erreichen werden.

Ich erbitte von Gott aus tiefstem Herzen sein Erbarmen, seine Gnade und Vergebung. Ich kondoliere seiner geehrten Ehefrau, seinen Kindern, Brüdern und allen anderen Hinterbliebenen.

Möge Gott uns und ihm vergeben.

Sayyid Ali Chamenei

8. Januar 2017

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de