Die Blätter der Niederwerfung
(As-Sahifat-us-Sadschadiyya)
Imam
Zain-ul-Abidin (a.)
1. Die Dankpreisung Allahs, erhaben ist Seine Pracht
Es ist
von seinen (a.) Bittgebeten. Wenn er ein Bittgebet begann,
begann er mit der Dankpreisung Allahs, erhaben ist Seine
Pracht, und Verherrlichung und:
Die Dankpreisung ist Allahs, dem Ersten
ohne einen Ersten, der vor Ihm war, und dem Letzten ohne einen
Letzten, der nach Ihm verbleibt. Er (Allah) ist Derjenige, Der
von den Blicken der Schauenden nicht erfasst werden kann und
bei Dem das Vorstellungsvermögen eines Beschreibenden unfähig
ist, Ihn zu erläutern.
Gewiss hat Er durch Seine Macht die
Schöpfung erschaffen und gewiss nach Seinem Willen gestaltet.
Danach brachte Er sie auf den Weg Seines Willens und ließ sie
den Weg seiner Liebe beschreiten. Dabei waren sie (die
Geschöpfe) nicht in der Lage, etwas zurückzuhalten, was Er
ihnen vorausschickte oder etwas anzugehen, was Er
zurückgehalten hat. Er hat einem jedem Geist eine (Ihm)
bekannte Versorgung zugeteilt aus Seinem Unterhalt (an sie).
Derjenige, dem Er mehr (Versorgung) gibt, kann sie nicht
verringern und derjenige, dem Er weniger (Versorgung) gibt,
kann sie nicht vermehren.
Daraufhin hat Er ihm ein zeitbegrenztes
Leben bestimmt und ihm eine Fristgrenze vorgeschrieben, zu der
er mit den Tagen seines Alters (andauernd) voranschreitet und
sich dahin anstrengt mit den Jahren seines Lebens. Wenn er
dann den entferntesten Punkt seiner Existenz erreicht hat und
seine Frist abgelaufen ist, nimmt Er ihn (weg) zudem, was Er
ihm versprochen hat an Seiner reichlichen Belohnung oder zu
Seiner angedrohten Strafe, auf dass er denjenigen
vergelte, die Böses tun, für das, was sie gewirkt haben; und
auf dass er denjenigen vergelte, die wohltätig sind, mit dem
Wohlgefälligsten,
aus Gerechtigkeit von Ihm, Er, dessen Namen geheiligt
und dessen Zeichen offensichtlich sind. Er wird nicht
befragt nach dem, was Er tut; sie (die Geschöpfe) aber werden
befragt.
Und die Dankpreisung ist Allahs,
Desjenigen, Der, falls Er seinen Dienern die Kenntnis darüber,
Ihm dankzupreisen für das, was Er ihnen gegeben hat von Seinen
kontinuierlichen Gefälligkeiten, und was Er ihnen reichlich
geschenkt hat von Seinen offensichtlichen Gaben zurückgehalten
hätte, dann hätten sie Seine Gefälligkeiten verwendet, ohne
Ihn dankzupreisen und sich durch Seine Versorgung bereichert,
ohne Ihm zu danken. Wenn sie dann so wären, wären sie dann aus
der Grenze des Menschseins in den Kreis des Tierseins
ausgetreten: Sie wären dann, wie Er in seinem eindeutig
verfassten Buch beschreibt: Sie sind wie das Vieh –
nein, sie sind noch weiter vom Weg abgeirrt!
Und die Dankpreisung ist Allahs, für das,
was Er uns von Sich bekannt gemacht hat, zu was Er uns an Dank
an Ihn inspiriert hat, was Er uns an Türen des Wissens über
seine Herrschaft eröffnet hat, was Er uns gezeigt hat an
Aufrichtigkeit Ihm gegenüber zu Seiner Einheit und was Er bei
uns vermieden hat an Unglauben und Zweifeln an Seiner Sache.
(Dieses ist) eine Dankpreisung, durch die wir unter denjenigen
seiner Geschöpfe sind, die Ihn dankpreisen und durch die wir
jenen vorauseilen, die zu Seiner Zufriedenheit und Vergebung
eilen. Eine Dankpreisung, mit der Er für uns die Dunkelheit
der Todeszwischenphase (Barsach) erleuchtet, mit der Er uns
den Weg zur Auferstehung erleichtert und mit der Er unsere
Stufen ehrenhaft macht, wenn die Menschen auferstehen an
dem Tag, an dem jeder Seele vergolten wird, was sie verdient
hat, und sie keine Ungerechtigkeit erfahren,
werden. An dem Tag, an dem kein Schutzgewährender etwas
für den Schutzbefohlenen leisten kann und an dem sie keine
Hilfe finden.
Eine Dankpreisung, mit der Er uns zum
Höchsten in Iliyien
erhebt mit einem unauslöschlichen Verzeichnis (der guten
Taten), das von Allah Nahestehenden bezeugt wird.
Eine Dankpreisung, die unsere Augen
beglückt, wo die Blicke geblendet sind und (eine
Dankpreisung,) mit der unsere Gesichter erhellt sind, wenn die
Antlitze (anderer) verfinstert sind. Eine Dankpreisung, mit
dem wir aus den Schmerzen des (Höllen) Feuers Allahs befreit
werden, rein in die ehrenhafte Nähe Allahs. Eine Dankpreisung,
mit dem wir seinen nächsten Engeln (nahezu) gleichstehen und
mit der wir seinem gesandten Propheten angeschlossen werden im
Haus des Verbleibens, das nie untergeht und welches die Stätte
Seiner Ehrung ist, die nie vergeht.
Die Dankpreisung ist Allahs, Der für uns
das Schönste der Erschaffung ausgesucht, uns die beste
Versorgung geschenkt und uns die Güte gegeben hat über alle
Seine Geschöpfe zu herrschen, so dass jedes seiner Geschöpfe
uns unterlegen ist durch Seine Macht und uns durch seine
Erhabenheit gehorchen wird.
Die Dankpreisung ist Allahs, Der vor uns
die Türen zum Anliegen (zu jedem) geschlossen hat außer zu
Ihm. Wie sollen wir denn die Dankpreisung Seiner vortragen
oder wann sollen wir den Dank an Ihn ausführen; nein wann?
Die Dankpreisung ist Allahs, Der uns mit
Organen zum Ausstrecken ausgestattet hat und Der uns Organe
zum Fangen errichtet hat. Er hat (dann) in uns die Seelen zum
Leben eingehaucht und die Glieder zum Handeln gegeben. Danach
hat Er uns mit der besten Versorgung ernährt, uns mit Seiner
Huld bereichert und uns mit Seiner Gunst ausgerüstet. Dann hat
Er uns (seine Befehle) befohlen, um unseren Gehorsam (Ihm
gegenüber) zu testen und uns (das Schlechte) verwehrt, um
unseren Dank zu prüfen. Daraufhin haben wir den Weg seiner
Befehle nicht befolgt und haben den Sattel des von ihm
Verwehrten bestiegen. Dann aber hat Er uns nicht gleich
bestraft (dafür) und ereilte uns nicht mit seinem Zorn,
sondern er war geduldig mit uns durch Seine Gnade aus
Großzügigkeit und hat abgewartet, dass wir es überdenken durch
Seine Barmherzigkeit aus Langmut.
Die Dankpreisung ist Allahs, Der uns die
Reue gezeigt hat, die uns nur wegen seiner Güte nutzt. Wenn
wir also nichts als diese (Reue) als Gefälligkeit von Ihm
hätten, wäre sein Gunsterweis uns genüge, Seine Huld an uns
wäre (somit) übermäßig und Seine Gefälligkeit bei uns wäre
(somit) erheblich (groß). Denn Sein Verfahren im Hinblick auf
die Reue bei denjenigen, die vor uns waren, war nicht so!
Wahrlich, hat Er uns abgenommen was wir nicht ertragen können,
Er hat uns nur zu dem verpflichtet, wozu wir in der Lage sind
und Er erlegte uns nur Leichtes auf, so dass Er niemandem von
uns weder Vorwand noch Entschuldigung (Ihm gegenüber) gelassen
hat, so dass falls einer unter uns vernichtet wird, dann weil
er sich von Ihm entfernt hat, und jener unter uns glücklich
wird, weil er Ihn begehrt.
Die Dankpreisung ist Allahs mit allem,
womit die Nächsten Seiner Engel und Seine ehrenvollsten
Geschöpfe bei Ihm und die Zufriedensten der dankpreisenden
Diener bei Ihm Ihn dankgepriesen haben, als eine Dankpreisung,
die alle anderen Dankpreisungen übertrifft im selben Maß, wie
unser Herr (Allah) alle Seine Geschöpfe übertrifft.
Daraufhin ist die Dankpreisung Allahs
auch für jede Gabe von Ihm an uns und an alle seiner
vergangenen und verbliebenen Diener, die (Dankpreisung) soviel
ist, wie das, was Allahs Wissen von allen Dingen umfasst. Und
für jede (Gabe) davon (soll eine Dankpreisung sein),
Mehrfaches an deren Zahl, ewig und bleibend bis zum Tag der
Auferstehung. Eine Dankpreisung, die grenzenlos ist, deren
Anzahl nicht erfasst werden kann, deren Ende unerreichbar ist
und deren Dauer nie aufhört.
Eine Dankpreisung, welche zum Gehorsam an
Ihm und zu Seiner Vergebung führt, ein Mittel zu Seiner
Zufriedenheit, ein Weg zu Seiner Vergebung, eine Methode zu
Seinem Paradies, ein Schutz vor Seiner Strafe, eine Sicherheit
vor Seinem Zorn, ein Beistand zum Gehorsam an Ihm, ein
Hindernis vor dem Ungehorsam gegenüber Ihm und eine
Unterstützung zur Ausführung Seiner Rechte und der
Verpflichtungen Ihm gegenüber ist.
Eine Dankpreisung, mit der wir zusammen
mit den Glücklichen von Ihm Nahestehenden glücklich werden und
mit der wir in die Reihen der Märtyrer (, die getötet wurden)
durch die Schwerter Seiner Feinde aufgenommen werden.
Wahrlich, er ist Gebieter (Schutzherr) und Dankgepriesener.