Sahifa
Sahifat-ul-Sadschadiyya

Aussprache: sahiifat-ulsadschdschaadiyya
arabisch: الصحيفة السجادية
persisch:
صحیفه سجادیه
englisch:
Sahifa al-Sajjadiyya

Mehr zum Thema siehe:
Sahifat-ul-Sadschadiyya

Die Blätter der Niederwerfung
(As-Sahifat-us-Sadschadiyya)

 Imam Zain-ul-Abidin (a.)

44. Eines seiner Bittgebete, wenn der Monat Ramadan eingetroffen ist

Die Dankpreisung ist Allahs, Der uns zu Seiner Dankpreisung geleitet und uns ihrer würdig gemacht hat, damit wir zu den Dankpreisenden für Seine Wohltaten gehören und damit Er uns dafür mit bester Belohnung belohnt, mit der Er die Gutes Wirkenden belohnt.

Die Dankpreisung ist Allahs, Der uns mit Seiner Religion beschenkt, uns mit Seiner Zugehörigkeit [milla] ausgezeichnet und uns auf dem Weg Seiner Güte geführt hat, damit wir darauf durch Seine Gunst zu Seiner Zufriedenheit fortschreiten. Eine Dankpreisung, die Er von uns annimmt und mit der Er mit uns zufrieden ist.

Die Dankpreisung ist Allahs, Der Seinen Monat, den Monat Ramadan, zu einem dieser Wege gemacht hat, den Monat des Fastens, den Monat des Islam, den Monat der Reinheit, den Monat der Überprüfung, den Monat des Aufstehens zum Beten, „in dem der Qur´an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung.“[1]

Somit hat Er seinen Vorzug gegenüber den restlichen Monaten verdeutlicht durch das, was Er für ihn an reichlichem Heiligen und berühmten Vorzügen errichtet hat. So hat Er darin das (einiges), was Er in anderen (Monaten) erlaubt hat, verboten aus Verherrlichung. Er hat darin das Speisen und Trinken eingeschränkt aus Ehrung. Er hat für ihn eine deutliche Zeit festgesetzt, bei der Er, erhaben und Mächtig ist Er, nicht erlaubt, ihn vor diese (Zeit) oder nach diese zu verschieben.

Daraufhin hat Er einer Nacht von dessen Nächten (des Monats Ramadan) Vorzug gegeben über die Nächte von tausend Monaten und hat sie die Nacht des Schicksals [lailat-ul-qadr] genannt, „die Engel und der Geist kommen in ihr mit Erlaubnis ihres Herrn herab mit jedem Gebot.“[2] Sie ist Frieden, der von dauerndem Segen ist bis zum Anbrechen der Morgendämmerung über diejenigen, die Er will von seinen Dienern, gemäß dem, was Er geurteilt hat aus Seiner Bestimmung, bis zum Anbruch der Morgenröte.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und inspiriere uns zur Erkenntnis seines Vorzuges, der Ehrung seiner Unantastbarkeit und des Zurückhaltens davor, was Du in diesem (Monat) untersagt hast. Hilf uns bei seinem Fasten durch das Zügeln der Körperglieder vor Ungehorsam Dir gegenüber und bei deren Einsatz bei dem, was Dich zufrieden stellt, damit wir keinem Unsinn Gehör schenken und mit unseren Blicken nicht zum (leeren) Zeitvertreib eilen, so dass wir unsere Hände nicht zu etwas Unerlaubtem ausstrecken und mit unseren Füßen nicht zum Untersagten fortschreiten, auf dass unsere Bäuche nur das, was Du erlaubt hast, aufnehmen, unsere Zungen nur das sprechen, was Du vertreten hast, wir uns nur dafür anstrengen, was Deine Belohnung näher bringt, und wir uns nur mit dem beschäftigen, was vor Deiner Strafe schützt. Danach befreie all dieses vom Prahlen [riya] der Prahlenden und von der Ruhmliebe der Ruhmliebenden, so dass wir Dir dadurch niemand Niedrigeren als Dich zur Seite stellen und wir darin kein Ziel haben außer Dir.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie. Hilf uns darin, die Zeiten der fünf Gebete samt Grenzen, die Du bestimmt hast, die Pflichten, die Du auferlegt hast, die Aufgaben, die Du gegeben hast und die Zeiten, die Du bestimmt hast, einzuhalten. Dabei schenke uns die Stufe derjenigen, welche deren Stufen erreicht und deren Säulen bewahrt haben und welche diese rechtzeitig verrichten mit dessen Verneigung, Niederwerfung und allen ihren Vorzügen mit voller und bester Reinheit und mit deutlichster und tiefgründigster Gottesehrfurcht, (all das) gemäß der Verfahrensweise, welche Dein Diener und Dein Gesandter, gesegnet ist er und seine Familie, brachte.

Schenke uns darin Erfolg, dass wir unseren Verwandten Güte und Beziehungspflege schenken, dass wir unsere Nachbarschaft pflegen durch Gefälligkeiten und Gaben, dass wir unsere Güter vor schlimmen Folgen befreien, dass wir diese reinigen durch die Entrichtung von Abgaben (Zakat), dass wir denjenigen, der sich von uns abgeschieden hat, wieder kontaktieren, dass wir denjenigen, der uns Unrecht getan hat, gerecht behandeln, dass wir mit demjenigen, der mit uns verfeindet ist, Frieden schließen, außer demjenigen, der Feind geworden ist wegen Dir und für Dich, denn dieser ist der Feind, den wir nicht befolgen und die Partei, mit der wir nicht befreundet sind, und dass wir darin uns Dir näheren durch reine Taten, mit denen Du uns von den Sünden reinigst und uns vor den Fehlern bewahrst, die wir von neuem begehen wollen, damit jeder Deiner Engel Dir nur das darbietet, was weniger ist als das, was wir darbieten an Arten des Gehorsams Dir gegenüber und den Formen des Annäherns an Dich.

Allah unser, ich bitte Dich bei dem Recht dieses Monats und bei dem Recht derjenigen, die Dir darin von dessen Anfang bis zu dessen Endzeit gedient haben, wie ein Engel, den Du hast nahe stehen lassen, ein Prophet, dem Du gesandt hast oder ein rechtschaffener Gottesdiener, dem Du Vorzug gegeben hast, dass Du Muhammad und seine Familie segnest, und qualifiziere uns zu dem, was Du Deiner Statthalterschaft (Auliya) an Deiner Ehrung versprochen hast. Schenke uns darin, was Du den Leuten, die es übertreiben mit dem Gehorsam Dir gegenüber, schenken würdest. Lasse uns in den Reihen derjenigen sein, welche die höchste Stufe durch Deine Gnade verdient haben.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und halte uns fern von der Ketzerei über Deine Einheit, von der Nachlässigkeit bei der Verherrlichung Deiner, von dem Zweifel an Deiner Religion, von der Blindheit gegenüber Deinem Weg, von dem Ignorieren Deiner Würde und von dem Hereinfallen auf den Betrug Deines Feindes, den verbannten Teufel.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie. Falls Du in jeder Nacht der Nächte in diesem unserem Monat Leute hast, die Deine Vergebung (von der Hölle) befreit oder denen Deine Nachsicht vergibt, dann lasse uns unter jenen Leuten sein, und lasse uns für unseren Monat unter den besten Leuten und Gefährten sein.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und lösche unsere Sünden gleichzeitig mit dem Verschwinden seiner Mondsichel aus. Streife von uns unsere Unrechtskonsequenzen gleichzeitig mit dem Ablauf seiner Tage ab, damit Du uns von den Fehlern bereinigt und von den Missetaten befreit hast, wenn er sich von uns verabschiedet.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie. Falls wir darin abweichen, dann bringe uns wieder ins Gleichgewicht. Falls wir darin abweichen, dann stärke uns. Falls Dein Feind, der Teufel, uns umzingelt, dann rette uns vor ihm.

Allah unser, fülle ihn (den Monat) mit unserem Dienst an Dir. Schmücke seine Zeiten mit unserem Gehorsam Dir gegenüber. Hilf uns während seiner Tage bei seinem Fasten und während seiner Nächte bei dem rituellen Gebet, dem Anflehen von Dir, der Ehrfurcht vor Dir und der Demut vor Dir, damit seine Tage nicht mit Nachlässigkeit und seine Nächte nicht mit Fahrlässigkeit gegen uns zeugen.

Allah unser, lasse uns in den übrigen Monaten und Tagen auch so sein, solange Du uns Leben gewährst. Lasse uns von Deinen Rechtschaffenen Dienern sein, „die Al-Firdaus erben werden, auf ewig werden sie darin verweilen“[3] und von „denjenigen, die spenden, was zu spenden ist, und deren Herzen beben, da sie zu ihrem Herrn zurückkehren werden“[4] und von „denjenigen, die um die Wette eilen nach dem Guten und versuchen, einander darin zuvor zu kommen.“[5]

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie in jeder Zeit, in jedem Moment und in jedem Fall soviel, wie Du jene gesegnet hast, die von Dir gesegnet worden sind und mit dem Vielfachen von all diesem mit Vervielfachung, die nur Du erfassen kannst, denn wahrlich, Du führst aus, was Du willst.

[1] Heiliger Qur´an 2:185

[2] Heiliger Qur´an, Sure 97:4

[3] Heiligern Qur´an 23:11

[4] Heiligern Qur´an 23:60

[5] Heiligern Qur´an 23:61

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de