Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Berichte über seine herausragenden Verdienste, möge der
Segen Allahs auf ihm sein
Abu Bakr Muhammad ibn Muzaffar al-Bazzaz
berichtete mir: ‘Umar ibn ‘Abdullah ibn ‘Imran erzählte uns:
Ahmad ibn Baschir berichtete uns: ‘Abdullah ibn Musa, von Qais,
von Abu Harun, der berichtete: „Ich ging zu Abu Sa´id
al-Chudri und fragte ihn, ob er bei der Schlacht von Badr war.
‘Ja’, antwortete er, ‘an jenem Tage hörte ich den Gesandte
Allahs (s.) zu Fatima (a.) sagen, als sie an jenem Tage
weinend zu ihm kam und sagte: ‘Oh Gesandter Allahs, die Frauen
der Quraisch schmähen mich wegen der Armut ‘Alis.’ ‘Fatima’,
sagte der Prophet (s.) zu ihr, ‘bist du nicht damit zufrieden,
dass ich dich mit dem allerersten und wissendsten Muslim
verheiratet habe? Wahrlich, Allah, Der Erhabene, betrachtete
die Erdenbewohner eingehend, dann erwählte er aus ihnen deinen
Vater und machte ihn zu einem Propheten, dann blickte er ein
zweites Mal auf sie und erwählte deinen Gatten aus ihnen und
machte ihn zum Testamentsvollstrecker (wasi). Allah offenbarte
mir, dass ich dich mit ihm verheiraten soll. Weißt du nicht, o
Fatima, dass dein Ehemann dadurch, dass Allah dich geehrt hat,
der Langmütigste und der Wissendste ist sowie der Erste, der
den Islam angenommen hat?’ Da lachte Fatima (a.) freute sich.
Da sagte der Gesandte Allahs (s.) zu ihr: ‘Fatima, ‘Ali (a.)
hat acht Backenzähne, niemand vor oder nach ihm hat so etwas.
Er ist mein Bruder im Diesseits und im Jenseits, und kein
anderer Mensch hat diesen (Rang). Du, Fatima, die Herrin der
Frauen im Paradies, bist seine Frau. Die Enkel der
Barmherzigkeit (Hassan und Hussain, a.) sind meine Enkel und
seine Söhne. Sein Bruder
wird mit Flügeln im Himmel geschmückt und mit den Engeln
fliegen, wohin auch immer er will. Er (Imam ‘Ali, a.) besitzt
das Wissen der Früheren und der Späteren, und er war der
Erste, der an mich geglaubt hatte, und er wird der Letzte
unter den Menschen sein, der mich sieht. Er ist mein
Testamentsvollstrecker und der Erbe (warith) (aller)
Testamentsvollstrecker’.“
Scheich al-Mufid (r.) sagte: Ich habe
(den folgenden Bericht) im Buch Abu Dscha´fars Muhammad ibn
al-Abbas Al-Radhi gefunden, welcher sagte: Muhammad ibn Chalid
berichtete uns: Ibrahim ibn ‘Abdullah erzählte uns: Muhammad
ibn Sulaiman al-Dailami sagte zu uns von Dschabir ibn Yazid
al-Dschu´fi, von ‘Adi ibn Hakim ‘Abdullah ibn al-Abbas:
„(Wir), die Ahl-al-Bait, haben sieben Eigenschaften, die
keiner der übrigen Leute hat: Der Prophet (s.) ist von uns,
von uns kam sein Testamentsvollstrecker (wasi), der Beste
dieser Ummah nach ihm, ‘Ali ibn Abi Talib (a.); von uns ist
Hamza, der Löwe Allahs und der Löwe des Gesandten Allahs und
der Herr der Märtyrer, und von uns ist Dscha´far ibn Abi
Talib, der mit den Flügeln Geschmückte, mit denen er im
Paradies fliegt, wohin er will. Von uns sind die beiden Enkel
dieser Ummah und die beiden Herren der jungen Männer im
Paradies, al-Hassan und al-Hussain (a.) . Von uns ist (auch)
der Qa´im
(der das Imamat für den Rest der aller Zeiten übernehmen wird)
aus der Familie von Muhammad (s.), durch den Allah Seinen
Propheten geehrt hat. Von uns kam der, dem die Hilfe Allahs
zuteil wurde (al-Mansur).“
Muhammad ibn Aiman berichtete von Abu
Hazim, den Gefolgsmann (mawla) von Ibn Abbas: Der Gesandte
Allahs (s.) sagte zu ‘Ali ibn Abi Talib (a.): „Ali, du
wirst in Streitigkeiten verwickelt werden, aber du wirst durch
sieben Besonderheiten (die Streitigkeiten) besiegen, die
niemand anders hat: Du bist mit mir zusammen der Erste, der
geglaubt hat, der Größte von ihnen im Kampf, der Wissendste
von ihnen in den Schlachten (ayyam) um Allahs Willen, der
Treuste im Hinblick auf den Bund mit Allah, der Gütigste gegen
die Untertanen, der zur Gleichbehandlung Fähigste, und der
Vortrefflichste bei Allah.“
Berichte wie dieser und in diesem Sinne,
sind den Sunniten und Schi´iten wohlbekannt, so dass es nicht
nötig ist, sie mit Erklärungen zu lang zu machen. Selbst wenn
es nur dieses (folgende) Hadith von dem Vogel und dem Worte
des Propheten (s.) wäre, das verbreitet wurde, so würde es
genügen, zu zeigen, dass er (Imam ‘Ali, a.) das (nach dem
Propheten, s.) liebenswerteste Geschöpf bei Allah war, der am
meisten (von Allah) Belohnte, der Nächste (zu Allah) und der,
mit den hervorragendsten Taten: (Der Prophet sagte): „O
Allah, bringe mir das Geschöpf, das du am meisten liebst, um
diesen Vogel mit mir zu essen“, und da kam der Fürst der
Gläubigen (a.).
(Ähnlich ist es mit) der Aussage von
Dschabir ibn ‘Abdallah al-Ansari, als er über den Fürsten der
Gläubigen befragt wurde. Er sagte: „Das ist der beste
Mensch, (so dass) nur ein Ungläubiger über den klaren Beweis
Zweifel haben kann.“ Dschabir hatte dieses in einer
Überlieferung mit einer ununterbrochenen Überlieferungskette
unterstützt, und sie ist bei den Hadith-Sammlern (ahl-al-naql)
wohlbekannt. Diese Beweise für die Tatsache, dass der Fürst
der Gläubigen (a.) der Beste der Menschen nach dem Gesandten
Allahs (s.) war, unterstützen einander. Wenn es unser Ziel
wäre, das zu beweisen, dann müssten wir ein gesondertes Buch
darüber schreiben. Was wir an Berichten niedergeschrieben
haben, ist ausreichend für die Zusammenfassung, die wir
bezweckten und in diesem Buch an einen geeigneten Platz
gesetzt haben.