Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Berichte über seine herausragenden Verdienste, möge der Segen Allahs auf ihm sein

Abu Bakr Muhammad ibn Muzaffar al-Bazzaz berichtete mir: ‘Umar ibn ‘Abdullah ibn ‘Imran erzählte uns: Ahmad ibn Baschir berichtete uns: ‘Abdullah ibn Musa, von Qais, von Abu Harun, der berichtete: „Ich ging zu Abu Sa´id al-Chudri und fragte ihn, ob er bei der Schlacht von Badr war. ‘Ja’, antwortete er, ‘an jenem Tage hörte ich den Gesandte Allahs (s.) zu Fatima (a.) sagen, als sie an jenem Tage weinend zu ihm kam und sagte: ‘Oh Gesandter Allahs, die Frauen der Quraisch schmähen mich wegen der Armut ‘Alis.’ ‘Fatima’, sagte der Prophet (s.) zu ihr, ‘bist du nicht damit zufrieden, dass ich dich mit dem allerersten und wissendsten Muslim verheiratet habe? Wahrlich, Allah, Der Erhabene, betrachtete die Erdenbewohner eingehend, dann erwählte er aus ihnen deinen Vater und machte ihn zu einem Propheten, dann blickte er ein zweites Mal auf sie und erwählte deinen Gatten aus ihnen und machte ihn zum Testamentsvollstrecker (wasi). Allah offenbarte mir, dass ich dich mit ihm verheiraten soll. Weißt du nicht, o Fatima, dass dein Ehemann dadurch, dass Allah dich geehrt hat, der Langmütigste und der Wissendste ist sowie der Erste, der den Islam angenommen hat?’ Da lachte Fatima (a.) freute sich. Da sagte der Gesandte Allahs (s.) zu ihr: ‘Fatima, ‘Ali (a.) hat acht Backenzähne, niemand vor oder nach ihm hat so etwas. Er ist mein Bruder im Diesseits und im Jenseits, und kein anderer Mensch hat diesen (Rang). Du, Fatima, die Herrin der Frauen im Paradies, bist seine Frau. Die Enkel der Barmherzigkeit (Hassan und Hussain, a.) sind meine Enkel und seine Söhne. Sein Bruder[1] wird mit Flügeln im Himmel geschmückt und mit den Engeln fliegen, wohin auch immer er will. Er (Imam ‘Ali, a.) besitzt das Wissen der Früheren und der Späteren, und er war der Erste, der an mich geglaubt hatte, und er wird der Letzte unter den Menschen sein, der mich sieht. Er ist mein Testamentsvollstrecker und der Erbe (warith) (aller) Testaments­voll­strecker’.“

Scheich al-Mufid (r.) sagte: Ich habe (den folgenden Bericht) im Buch Abu Dscha´fars Muhammad ibn al-Abbas Al-Radhi gefunden, welcher sagte: Muhammad ibn Chalid berichtete uns: Ibrahim ibn ‘Abdullah erzählte uns: Muhammad ibn Sulaiman al-Dailami sagte zu uns von Dschabir ibn Yazid al-Dschu´fi, von ‘Adi ibn Hakim ‘Abdullah ibn al-Abbas: „(Wir), die Ahl-al-Bait, haben sieben Eigenschaften, die keiner der übrigen Leute hat: Der Prophet (s.) ist von uns, von uns kam sein Testaments­vollstrecker (wasi), der Beste dieser Ummah nach ihm, ‘Ali ibn Abi Talib (a.); von uns ist Hamza, der Löwe Allahs und der Löwe des Gesandten Allahs und der Herr der Märtyrer, und von uns ist Dscha´far ibn Abi Talib, der mit den Flügeln Geschmückte, mit denen er im Paradies fliegt, wohin er will. Von uns sind die beiden Enkel dieser Ummah und die beiden Herren der jungen Männer im Paradies, al-Hassan und al-Hussain (a.) . Von uns ist (auch) der Qa´im[2] (der das Imamat für den Rest der aller Zeiten übernehmen wird) aus der Familie von Muhammad (s.), durch den Allah Seinen Propheten geehrt hat. Von uns kam der, dem die Hilfe Allahs zuteil wurde (al-Mansur).“

Muhammad ibn Aiman berichtete von Abu Hazim, den Gefolgsmann (mawla) von Ibn Abbas: Der Gesandte Allahs (s.) sagte zu ‘Ali ibn Abi Talib (a.): „Ali, du wirst in Streitigkeiten verwickelt werden, aber du wirst durch sieben Besonderheiten (die Streitigkeiten) besiegen, die niemand anders hat: Du bist mit mir zusammen der Erste, der geglaubt hat, der Größte von ihnen im Kampf, der Wissendste von ihnen in den Schlachten (ayyam) um Allahs Willen, der Treuste im Hinblick auf den Bund mit Allah, der Gütigste gegen die Untertanen, der zur Gleichbehandlung Fähigste, und der Vortrefflichste bei Allah.“

Berichte wie dieser und in diesem Sinne, sind den Sunniten und Schi´iten wohlbekannt, so dass es nicht nötig ist, sie mit Erklärungen zu lang zu machen. Selbst wenn es nur dieses (folgende) Hadith von dem Vogel und dem Worte des Propheten (s.) wäre, das verbreitet wurde, so würde es genügen, zu zeigen, dass er (Imam ‘Ali, a.) das (nach dem Propheten, s.) liebenswerteste Geschöpf bei Allah war, der am meisten (von Allah) Belohnte, der Nächste (zu Allah) und der, mit den hervorragendsten Taten: (Der Prophet sagte): „O Allah, bringe mir das Geschöpf, das du am meisten liebst, um diesen Vogel mit mir zu essen“, und da kam der Fürst der Gläubigen (a.).

(Ähnlich ist es mit) der Aussage von Dschabir ibn ‘Abdallah al-Ansari, als er über den Fürsten der Gläubigen befragt wurde. Er sagte: „Das ist der beste Mensch, (so dass) nur ein Ungläubiger über den klaren Beweis Zweifel haben kann.“ Dschabir hatte dieses in einer Überlieferung mit einer ununterbrochenen Überlieferungskette unterstützt, und sie ist bei den Hadith-Sammlern (ahl-al-naql) wohlbekannt. Diese Beweise für die Tatsache, dass der Fürst der Gläubigen (a.) der Beste der Menschen nach dem Gesandten Allahs (s.) war, unterstützen einander. Wenn es unser Ziel wäre, das zu beweisen, dann müssten wir ein gesondertes Buch darüber schreiben. Was wir an Berichten niedergeschrieben haben, ist ausreichend für die Zusammenfassung, die wir bezweckten und in diesem Buch an einen geeigneten Platz gesetzt haben.

[1] Damit Dscha’far ibn Abi Talib gemeint, der die Hidschra angeführt hatte. Er heißt auch Dsch’far al-Tayyar (der Fliegende), Anm. d. Übers.

[2] Gemeint ist der in die Verborgenheit entschwundene und erwartete zwölfte Imam, Imam Mahdi (a.), Anm. d. Übers.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de