Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Beschreibung des Qa´im und seine Gestalt

Es sind (viele) Werke erschienen mit der Beschreibung des Qa´im und seinem guten Aussehen. ´Amr ibn Schimr überlieferte von Dschabir al-Dschu´fi, der sagte: Ich höre Abu Dscha´far (Imam Baqir, a.) sagen: „´Umar ibn al-Chattab fragte den Fürsten der Gläubigen (Imam ´Ali, a.): ‚Berichte mir über den Mahdi, wie lautet sein Name?’, und er erwiderte: ‚Was seinen Namen angeht, so hat mein geliebter (Prophet) mir das Versprechen abgenommen, ihn nicht zu erwähnen, bis Allah ihn senden würde.’ – ´Umar sagte: ‚Gib mir (zumindest) eine Beschreibung von ihm’, und er (Imam ´Ali, a.) antwortete: ‚Er ist ein junger Mann von mittlerer Statur, mit schönem Gesicht und schönem Haar. Sein Haar fließt von seinen Schultern, und von seinem Gesicht erstrahlt Licht. Die Haare seines Bartes und sein Haupthaar sind schwarz. Bei meinem Vater, er ist der Sohn von der Besten aller Mütter[1].’[2]

[1] Gemeint ist die Nachkommenschaft von Fatima al-Zahra, (a.) - (Anm. d. Übers.)

[2] „Al-Ghaiba“ von Tusi: 487/470; “A´lam al-Wara”: 434; al-Saduq erwähnte dessen Anfang mit leichter Abweichung in „Ikmal al-Din“: 648/3.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de