Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Die Zusammenkunft mit den Banu ‘Abd al-Muttalib

Unter diesen ist der Bericht, (der davon handelt,) dass der Prophet (s.) seine eigene Familie und seine Stammesmitglieder am Anfang seiner Mission für den Islam versammelte. Er zeigte ihnen den Glauben und ersuchte sie um Hilfe gegen die Ungläubigen und die Feinde, und er garantierte ihnen dafür Ansehen in dieser Welt sowie Ehre und Lohn im Himmel, doch keiner von ihnen antwortete ihm, außer dem Fürsten der Gläubigen (a.). Deshalb garantierte er ihm die Verwirklichung der Brüderlichkeit, die Stellung seines Helfers (wazir) und seines Testamentsvollstreckers, seines Erbes und seines Nachfolgers, und er verkündete, dass er unweigerlich ins Paradies kommen würde. Dies wird im Bericht der (Zusammenkunft) des Hauses überlieferte (Hadith ad-Dar), über dessen Richtigkeit die Überlieferer übereinstimmen:

Als der Gesandte Allahs (s.) die Mitglieder der Banu ‘Abd al-Muttalib im Hause Abi Talibs (r.) versammelte, waren sie etwas mehr oder weniger als vierzig Männer an jenem Tag, wie die Überlieferer berichteten. Er ließ ihnen ein Essen servieren aus dem Schenkel eines Schafs mit einem mudd[1] Weizen und einem Sa’[2] Milch. Jeder Mann von ihnen war bekannt dafür, dass er ein ganzes Lamm an einer Sitzung essen sowie ein Farq[3] trinken konnte. Er (der Prophet, s.) beabsichtigte dadurch, dass er der Gruppe nur eine geringe Menge Essen und Getränken servierte, ihnen ein klares Zeichen zu bringen, indem er sie mit dem sättigte und ihren Durst stillte, was normalerweise nicht einmal einen von ihnen sättigen und seinen Durst löschen konnte. Dann ließ er ihnen (das Essen) servieren, und die Gruppe aß von dieser geringen (Menge), bis sie völlig satt waren, und was sie gegessen und getrunken hatten, war nicht deutlich geworden. Er verblüffte sie damit und verdeutlichte ihnen das Zeichen seines Prophetentums und das Anzeichen seiner Wahrhaftigkeit durch den Beweis Allahs, Des Erhabenen. Nachdem sie bis zu ihrer Sättigung gegessen und getrunken hatten, sagte er zu ihnen: „Banu ‘Abd al-Muttalib, Allah hat mich zu der gesamten Schöpfung gesandt, und vor allem hat Er mich zu euch geschickt. Er (Allah) sagte: „Und warne deine nächsten Verwandten...“[4].

Ich rufe euch auf, zwei Aussagen zu machen, die leicht für die Zunge, aber schwer auf der Waage (Allahs) sind. Durch diese könnt ihr die Führer der Araber und Nicht-Araber (‘adscham) sein, und durch sie werden die Nationen sich euch unterwerfen. Ihr werdet durch sie ins Paradies eingehen, und durch sie werdet ihr vor dem Feuer gerettet werden. Es ist die Bezeugung, dass es keinen Gott außer Allah gibt, und dass ich der Gesandte Allahs bin. Wer immer mir in dieser Angelegenheit folgt und mir darin bei ihrer Ausführung hilft, wird mein Bruder, mein Testamentsvollstrecker, mein Helfer, mein Erbe und mein Stellvertreter (chalifa) nach mir.“

Niemand von ihnen antwortete ihm, doch der Fürst der Gläubigen (Imam ‘Ali, a.) berichtete (später): „Ich stand vor ihm unter ihnen auf. Zu jener Zeit war ich der Jüngste von ihnen und hatte die dünnsten Beine, und meine Augen waren entzündet. Ich sagte: ‘O Gesandter Allahs, ich werde dir helfen!’ ‘Setz dich’, sagte er zu mir. Dann wiederholte er ein zweites Mal, was er zu den Leuten gesagt hatte, und sie schwiegen (wiederum). Ich stand auf und sagte das, was ich zuerst gesagt hatte, und (wieder) sagte er, dass ich mich setzen solle. Dann wiederholte er seine Aussage zu den Leuten ein drittes Mal, und (abermals) sprach niemand von ihnen auch nur ein Wort. Ich erhob mich (wiederum) und sagte: ‘Ich werde dir in dieser Sache helfen, o Gesandter Allahs.’ Er sagte: ‘Setz dich nieder. Du bist mein Bruder, mein Testamentsvollstrecker, mein Helfer (wazir), mein Erbe und nach mir mein Nachfolger (chalifa). Die Leute standen auf und sagten zu Abi Talib: ‘Heute gratulieren wir dir, dass du in die Religion deines Neffen eingetreten bist, der deinen Sohn zum Führer über dich gemacht hat[5].’“

Diese herausragende Stellung ist allein dem Fürsten der Gläubigen (a.) vorbehalten, und niemand von den ersten Muhadschirun[6] und den Ansar[7] hatten daran Anteil, noch sonst irgendjemand von den Leuten des Islam. Niemand sonst ist ihm an Verdiensten gleich, nicht einmal annähernd. In den Berichten über ihn (a.) wird gezeigt, dass der Prophet (s.) durch ihn seine Botschaft verkünden, seine Mission offenlegen und die Wahrheit des Islam verkünden konnte.

Wenn er nicht gewesen wäre, dann wäre die Religion nicht gefestigt, das göttliche Gesetz (Schari´a) nicht begründet und die Einladung zum Islam (da´wa) nicht erfolgt worden. Er (a.) war der Helfer des Islam, der Unterstützer desjenigen, der um Allahs willen (zum Islam) einlud. Dadurch, dass er dem Propheten der Rechtleitung (s.) die Hilfe garantierte, vollendete er (für den Propheten), was dieser wollte. Darin liegt so ein Verdienst, den nicht (einmal) die Berge aufwiegen können, noch sind alle (anderen) Tugenden ihm an Position und Rang gleich.

[1] entspricht 750 g (siehe „Adschwiba al-istifta´at“ von As-Seyyid Ali Al-Hussain Al-Khamene’i

[2] altarabische Flüssigkeitseinheit

[3] farq: Flüssigkeitsmaß

[4] Heiliger Qur´an, 26 / 214

[5] Letztere Aussage war eine Verhöhnung des Propheten durch seine Angehörigen, die sich darüber lustig machten, dass ein Jüngerer über einen Älteren gestellt werden sollte, Anm. d. Übers.

[6] Muhadschirun: Die „Auswandernden“, d.h. diejenigen unter den Muslimen, die von Mekka nach Medina ausgewandert sind, d.h. die Hidschra gemacht haben (Anm. d. Übers.).

[7] Ansar. „Helfer“, diejenigen der Muslime in Medina, die die aus Mekka ausgewanderten Muslime (Muhadschirun) aufnahmen und sie versorgten (Anm. d. Übers.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de