Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Ein Streitfall außerhalb Jemens während des Lebens des Propheten (s.)

Es gibt Berichte, dass zwei Männer einen Streit vor den Propheten (s.) brachten, in dem es um eine Kuh ging, die einen Esel getötet hatte. „O Gesandter Allahs“, sagte der eine von ihnen, „die Kuh dieses Mannes hat meinen Esel getötet“, und der Gesandte Allahs (s.) sagte: „Geht zu Abu Bakr und befragt ihn darüber“, und sie gingen zu Abu Bakr und erzählten ihm ihre Geschichte. „Warum habt ihr den Gesandten Allahs (s.) beiseite gelassen und seid zu mir gekommen?“, fragte er. „Er hat es uns befohlen“; sagten die beiden, und er (Abu Bakr) sagte: „Ein Tier hat ein Tier getötet, und daher obliegt seinem Besitzer (des Tieres, das getötet hat) nichts (darüber).“ Sie kehrten zu dem Propheten (s.) zurück und berichteten ihm darüber, und er sagte: „Geht zu ´Umar ibn al-Chattab, erzählt ihm eure Geschichte und befragt ihn darüber“, und sie gingen zu ihm und erzählten ihm ihre Geschichte, und er sagte: „Warum habt ihr den Gesandten Allahs (s.) gelassen und seid zu mir gekommen?“ „Er befahl es uns“, sagten sie. „Wie kommt es, dass er euch nicht befohlen hat, zu Abu Bakr zu gehen?“, fragte er (´Umar). „Er hat es uns gesagt, und wir sind (auch) zu ihm gegangen“, erwiderten sie. „Was hat er euch bezüglich dieser Angelegenheit gesagt?“, fragte er. Sie sagten: „(Er entschied) so und so“, und er (´Umar) sagte: „Meine Ansicht geht mit der Abu Bakrs konform“, und sie kehrten zum Propheten (s.) zurück und berichteten ihm darüber. Er sagte: „Geht zu ´Ali ibn Abi Talib, damit er zwischen euch richte.“ Sie gingen zu ihm und erzählten ihm ihre Geschichte. „Wenn die Kuh in den Stall des Esels einge­drungen ist“, erklärte er, „dann muss der Besitzer der Kuh den Preis (des Esels) bezahlen. Aber wenn der Esel in den Stall der Kuh eingedrungen ist, und (die Kuh) ihn tötete, dann obliegt ihrem Besitzer nichts.“ Sie kehrten zum Gesandten Allahs (s.) zurück und teilten ihm seine (Imam ‘Alis (a.) Richtspruch zwischen ihnen mit, und er sagte: „´Ali ibn Abi Talib hat mit dem Urteil Allahs, Des Erhabenen, gerichtet.“ Dann sagte er: „Preis sei Allah, Der unter uns, den Ahl-al-Bait, jemanden geschaffen hat, der mit der Urteilskraft Dawuds (a.) richten kann.“

Einige der Sunniten (´amma) haben überliefert, dass dieses Urteil zwischen den beiden Männern vom Fürsten der Gläubigen (a.) in Jemen gesprochen wurde, und manche von ihnen überlieferten gemäß dem, was wir bereits vorangestellt haben, und Beispiele dafür gibt es viele, die wir hier nur gekürzt wiedergeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de