Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aufzählung seiner Söhne und Auszüge aus Überlieferungen über sie

Abu al-Hassan Musa (a.) hatte siebenunddreißig Kinder, Söhne und Töchter. Sie waren:

1. Ali ibn Musa al-Ridha (a.)
2. Ibrahim

3. Al-Abbas

4. Al-Qasim

Ihre Mütter waren (ehemalige) Sklavinnen.

5. Isma´il

6. Dscha´far

7. Harun

8. Al-Hussain

Ihre Mutter war eine (ehemalige) Sklavin.

9. Ahmad

10.Muhammad

11.Hamza

Ihre Mutter war eine (ehemalige) Sklavin.

12. Abdullah

13. Ishaq

14. ‘Ubaidullah

15. Zaid

16. Al-Hassan

17. Al-Fadhl

18. Sulaiman

Ihre Mütter waren (ehemalige) Sklavinnen.

19. Fatima al-Kubra (die Ältere)

20. Fatima al-Sughra (die Jüngere)

21. Ruqayya

22. Hakima

23. Umm Abiha

24. Ruqayya al-Sughra

25. Kulthum

26. Umm Dscha´far

27. Lubaba

28. Zainab

29. Chadidscha

30. Aliyya

31. Amina

32. Hassana

33. Buraiha

34. A’ischa

35. Umm Salama

36. Maimuna

37. Umm Kulthum

Ihre Mütter waren (ehemalige) Sklavinnen.

Der tugendhafteste der Söhne Abu al-Hassans (a.), der Edelste und der herausragendste an Rang, der Wissendste und derjenige, der am meisten Verdienste gesammelt hatte, war Abu al-Hassan Ali ibn Musa al-Ridha (a.).

Ahmad ibn Musa war edel, erhaben und fromm, und Abu al-Hassan liebte ihn und pflegte ihm den Vorzug zu geben. Er schenkte ihm ein Landgut bekannt als „al-Yasir“. Es wird gesagt, dass Ahmad ibn Musa (r.) tausend Sklaven befreit hat.

Al-Scharif Abu Muhammad al-Hassan ibn Muhammad ibnYahya überlieferte: „Mein Großvater (Yahya al-Hassan) berichtete mir: ‘Ich hörte Isma´il ibn Musa sagen: ‚Mein Vater (Musa) ging mit seinem Sohn zu einem seiner Ländereien im Umkreis von Medina (er nannte den Namen dieses Grundbesitzes, aber Abu al-Hassan vergaß ihn). Wir waren an jenem Ort, und mit Ahmad ibn Musa waren zwanzig an Dienerschaft und Gefolge meines Vaters. Wenn Ahmad aufstand, standen sie mit ihm auf, und wenn er sich hinsetzte, setzten sie sich mit ihm nieder. Mein Vater beobachtete ihn nach diesem mit einem (liebevollen) Blick, der nicht ignoriert werden konnte. Wir wandten uns nicht zum Gehen, bevor Ahmad ibn Musa vor uns ging.’[1]

Muhammad ibn Musa war ein tugendhafter und rechtschaffener Mann. Abu Muhammad al-Hassan ibn Muhammad ibn Yahya sagte zu mir: „ Mein Großvater Yahya ibn al-Hassan berichtete mir: ‘Haschimiyya, eine enge Vertraute von Ruqayya, der Tochter Musas, teilte mir mit: ‚Muhammad ibn Musa gehörte zu denjenigen, die (ständig gereinigt) mit Wudhu’ (ritueller Waschung) und mit Gebet beschäftigt waren. Die ganze Nacht pflegte er die rituelle Waschung zu vollziehen und zu beten. Wir hörten das Plätschern des Wassers (für sein Wudhu’), und er betete einen Teil der Nacht. Dann war er für eine Stunde still und schlief. Dann stand er wieder auf, und wir hörten das Plätschern des Wassers (für sein Wudhu’). Dann betete er, daraufhin ruhte er eine Weile, und so fuhr er fort bis zum Morgen. Ich sah ihn niemals, ohne mich an die Worte Allahs, Des Erhabenen, zu erinnern: „Sie pflegten nur wenig in der Nacht zu ruhen..“[2]

Ibrahim ibn Musa war großmütig, mutig und edel. Zur Zeit Ma´muns[3] war er von Muhammad ibn Zaid[4] ibn Ali ibn al-Hussain ibn Ali ibn Abu Talib (a.) zum Gouverneur von Jemen ernannt worden. Abu Saraya hatte Ali ibn Abu Talib (a.) in Kufa den Treueid geleistet. Er (Ibrahim ibn Musa) ging dorthin (nach Jemen), eroberte es, residierte dort eine Weile, bis das passierte, was Abu Saraya passiert war. Dann wurde ihm von al-Ma´mun Sicherheit gewährt.

Jeder einzelne der Söhne Abu al-Hassans Musa ibn Dscha´far (a.) war verdienstvoll und mit hohem Bekanntheitsgrad, jedoch al-Ridha war ihnen an Vorzügen voran, wie wir (bereits) berichteten.

[1] Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“ 48:287/2.

[2] Heiliger Qur´an: 51:18

[3] Kalif seiner Zeit (Anm. d. Übers.)

[4] Das bezieht sich auf den Großvater, Muhammad ibn Muhammad ibn Zaid, wie Al-Tabari in seinem Geschichtswerk darlegte: 8:529, und al-Nadschaschi in der Biographie von Ali ibn ‘Ubaidullah ibn Hussain al-´Alawi: 256/671

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de