Seine Ernennung für das Imamat nach seinem Vater (a.)
Unter den
Ehrwürdigen (Scheichs) der Anhänger von Abu Abdillah (a.),
seiner speziellen Gruppe (chassa), seinem inneren Kreis und
den vertrauenswürdigen Rechtsgelehrten (möge Allah mit ihnen
zufrieden sein), welche die klare Ernennung für das Imamat
durch Abu Abdillah al-Sadiq (a.) für seinen Sohn Abu al-Hassan
Musa (a.) (berichteten), waren: Al-Mufaddhal ibn Umar
al-Dschu´fi, Muaz ibn Kathir, Abd ar-Rahman ibn al-Hadschadsch,
al-Faidh ibn al-Muchtar, Ya´qub al-Sarradsch, Sulaiman ibn
Chalid, Safwan al-Dschamal und andere, deren Erwähnung das
Buch sehr in die Länge ziehen würde.
Jene
(Ernennung) wurde von seinen beiden Brüdern Ishaq und Ali ibn
Dscha´far (beide Söhne von Dscha´far, a.) überliefert. Sie
waren Männer von Tugend und Frömmigkeit (daher
vertrauenswürdige Zeugen) insofern, als zwei solche nicht
darüber uneins waren.
Musa
al-Saiqal überlieferte von al-Mufaddhal ibn Umar (r.): „Ich
war bei Abu Abdillah (a.), als Abu Ibrahim Musa (a.) eintrat.
Er war noch ein Knabe. Abu Abdillah (a.) sagte zu mir:
‚Weise diejenigen unter deinen Gefährten, denen du vertraust,
darauf hin, dass die Befehlsgewalt ihm zusteht.’
Thubait
berichtete, von Muaz ibn Kathir, von Abu Abdillah (a.): „Ich
(d.h. Muaz ibn Kathir) sagte (zu Dscha´far): ‚Ich bitte
Allah, Der deinen Vater mit dir für diese Position
ausstattete, dass Er (auch) dich mit einem deiner Nachkommen
für die gleiche Position vor deinem Tod versorgen möge.’ –
‚Das hat Allah schon getan,’ antwortete er.
‚Möge ich dir geopfert werden‘, erwiderte ich, ‚wer
ist das?’ Er zeigte auf al-Abd al-Salih (den
rechtschaffenen Diener Allahs), der schlief. ‚Dieser
Schlafende’, sagte er. Er war zu jener Zeit ein Knabe.
Abu Ali
al-Arradschani berichtete von Abd ar-Rahman ibn al-Hadschadsch,
der sagte: „Ich (d.h. Abd ar-Rahman ibn al-Hadschadsch) trat
in Dscha´far ibn Muhammads (a.) Haus ein, und er war in
dem-und-dem Zimmer in seinem Haus, das er als Gebetsraum
nutzte, und sprach ein Bittgebet (Du´a). Zu seiner Rechten saß
Musa ibn Dscha´far (a.) und sagte ‚Amin’ zu seinem
Gebet, und ich sagte zu ihm: ‚Möge Allah mich zu deinem
Opfer machen, du weißt, wie ich (mein Leben) dir gewidmet und
dir gedient habe, wer ist der Befehlshaber nach dir?‘ Er
antwortete: ‚Oh Abd ar-Rahman, Musa hat die Rüstung
angelegt, und sie passt ihm.’ Ich sagte zu ihm: ‚Ich
habe kein Bedürfnis mehr nach diesem.’ “
Abu al-Ala
überlieferte von Faidh ibn al-Muchtar, welcher sagte: „Ich
(d.h. Faidh ibn al-Muchtar) sagte zu Abu Abdillah (a.):
‚Nimm meine Hand (fort) vom Feuer
, wen haben wir nach dir
(als Imam)?‘ Abu Ibrahim (Musa) trat ein – er war zu der
Zeit ein Knabe – und er (Imam Sadiq, a.) sagte: ‚Dieser ist
dein Anführer (Sahib). Halte fest an ihm.’ “
Ibn Abi
Nadschran berichtete von Mansur ibn Hazim, welcher sagte: Ich
(d.h. al-Mansur ibn Hazim) sagte zu Abu Abdillah (a.): ‚Bei
meinem Vater und bei meiner Mutter, es gibt ein Kommen und
Gehen unter den Leuten (bezüglich deiner Nachfolgerschaft),
und da das so ist, wer ist es?’ – ‚Da das so ist,’
erwiderte Abu Abdillah (a.), ‚er ist euer Anführer.’ Er
tippte Abu al-Hassan (Musa, a.) auf die rechte Schulter. Er
war, soviel ich weiß, in jener Zeit etwa fünf Jahre alt. Abu
Abdillah ibn Dscha´far saß bei uns.
Ibn Abi
Nadschran überliefert (außerdem) von Isa ibn Abi Abdillah ibn
Muhammad ibn Umar ibn Ali ibn Abu Talib (a.) von Abu Abdillah
(a.): „Ich (d.h. Isa ibn Abdillah) fragte ihn (Abu Abdillah,
a.): ‚Wenn etwas (mit dir) geschieht – Allah möge mich so
etwas nicht sehen lassen – wem soll ich (dann) folgen?’ Er
(Abu Abdillah, a.) zeigte auf seinen Sohn Musa, und ich
fragte: ‚Und wenn Musa etwas zustößt, wem soll ich folgen?’
– ‚Seinem Sohn,’ erwiderte er. ‚Und wenn,’ so
fragte ich (weiter) ‚seinem Sohn etwas zustößt?’ –
‚Dessen Sohn.’ antwortete er. ‚Und wenn diesem etwas
zustößt,’ fragte ich, ‚und er einen älteren Bruder
zurücklässt und einen kleinen Sohn?’ – ‚Seinem Sohn,’
gab er zurück, ‚es ist immer so.’
Al-Fadhl
berichtet von Tahir ibn Muhammad, von Abu Abdillah (a.): „Ich
(d.h. Tahir ibn Muhammad) sah, wie Abu Abdillah seinen Sohn
tadelte und ihn (mit folgenden Worten) ermahnte: ‚Was
hindert dich daran, so zu sein wie dein Bruder? Bei Allah, ich
erkenne das Licht in seinem Antlitz.’ Da erwiderte
Abdullah: ‚Wie? Ist nicht mein Vater und sein Vater ein-
und derselbe? Ist nicht mein Ursprung und sein Ursprung ein-
und derselbe?’ Da antwortete Abu Abdillah (a.): ‚Er ist
von meiner Seele, und du bist mein Sohn.’ “
Muhammad ibn
Sinan überlieferte von Ya´qub al-Sarradsch, welcher
berichtete: „Ich (d.h. Ya´qub al-Sarradsch) trat bei Abu
Abdillah (a.) ein, und er stand am Kopfende von Abu al-Hassan
Musa, der in der Wiege lag. Er begann, ihn lange Zeit hin- und
herzuwiegen. Ich setzte mich, bis er fertig war, und stand
(dann) auf. Da sagte er zu mir: ‚Nähere dich deinem Herrn
(Anführer) und grüße ihn.’ So näherte ich mich (der Wiege)
und grüßte ihn, und er erwiderte den Gruß mit klarer Sprache.
Dann sagte er zu mir: ‚Gehe und ändere den Namen deiner
Tochter, den du ihr gestern gabst, denn das ist ein Name, den
Allah hasst.’ Eine Tochter von mir war geboren worden, und
ich hatte sie al-Humaira
genannt, und Abu Abdillah (a.) sagte: ‚Achte auf seinen
Befehl, auf dass du rechtgeleitet bist,’ und so änderte
ich ihren Namen.“
Ibn Muskan
berichtete von Sulaiman ibn Chalid, welcher sagte: „Eines
Tages rief Abu Abdillah (a.) nach Abu al-Hassan, während wir
bei ihm waren. Er sagte zu uns: ‚Es ist eure Pflicht,
diesem nach mir (zu folgen), und er ist bei Allah euer Führer
nach mir.’ “
Wascha’
überlieferte von Ali ibn al-Hussain, von Safwan al-Dschamal,
der berichtete: „Ich (d.h. Safwan al-Dschamal) fragte Abu
Abdillah
(a.) nach dem Führungsbeauftragten (sahib al-amr) nach ihm. Er
erwiderte: ‚Der Führungsbeauftragte (sahib al-amr) treibt
keinen Scherz (lahu), noch spielt er.’ Abu al-Hassan Musa
(a.) kam heran – er war noch sehr jung – , und er führte ein
Lamm mit sich, und er sagte zu diesem (Lamm): ‚Wirf dich
vor deinem Herrn nieder’. Daraufhin nahm ihn Abu Abdillah
(a.) (bei der Hand), umarmte ihn und sagte: ‚Bei meinem
Vater und bei meiner Mutter, (du bist derjenige,) der nicht
Scherze treibt und spielt.’“
Ya´qub ibn
Dscha´far al-Dschu´fi überlieferte: „Ishaq ibn Dscha´far
al-Sadiq (a.) sagte uns: ‚Ich (d.h. Ishaq) war eines Tages bei
meinem Vater, als Ali ibn Umar ibn Ali ihn fragte: ‚Möge
ich dir geopfert werden, zu wem sollen wir und die Leute nach
dir unsere Zuflucht nehmen?’ Er sagte: ‚Zu dem Eigner
von diesen beiden gelben Kleidern und den beiden Haarlocken,
es ist der, der gerade aus der Tür auf dich zukommt.’ Es
dauerte nicht lange, bis zwei Hände an den beiden Türen zogen,
bis sie sich öffneten, und Abu Ibrahim Musa (a.) trat zu uns
ein. Er war (noch) ein Junge, und er trug zwei gelbe Gewänder.
Muhammad ibn
al-Walid berichtete: „Ich hörte Ali ibn Dscha´far ibn Muhammad
al-Sadiq (a.) sagen: ‚Ich (d.h. Ali ibn Dscha´far) hörte
meinen Vater Dscha´far ibn Muhammad zu einer Gruppe von seinen
nächsten Vertrauten und seinen Gefährten sagen: ‚Behandelt
meinen Sohn Musa gut, denn er ist der Verdienstvollste (afdhal)
von meinen Söhnen und derjeniger, den ich zu meinem Nachfolger
nach mir machen werde. Er ist derjenige, der meine Position
einnehmen wird (al-qa´im), der Beweis Gottes (al-hudschatullah)
für alle Seine übrigen Geschöpfe nach mir.’ “
Ali ibn
Dscha´far hielt stark an seinem Bruder fest und war
unermüdlich im Lernen der Wegweiser der Religion von ihm, und
er hat ein berühmtes (Buch) ‚Masa´il’ (Fragen), in dem er die
Antworten überlieferte, die er von ihm gehört hatte.
Die Berichte,
die wir erwähnt haben, sind zu zahlreich, um aufgezählt,
dargelegt und (völlig) erklärt werden zu können.