Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Seine Reden über diejenigen, die sich weigerten, ihm den Treueid zu leisten und den Treueid brachen

Seine Reden über diejenigen, die sich weigerten, ihm den Treueid zu leisten, darunter ´Abdullah ibn ´Umar ibn al-Chattab, Sa´d ibn Abi Waqqas, Muhammad ibn Maslama, Hassan ibn Thabit und Usama ibn Zaid, war wie Scha´bi berichtete: Als Sa´d und die anderen, die wir namentlich aufgezählt haben, sich vom Fürsten der Gläubigen (a.) abwandten und ihm nicht den Treueid leisteten, pries und lobte er (a.) Allah, dann sagte er: „Ihr Menschen, ihr habt mir den Treueid geleistet, wie er denen vor mit geleistet wurde. Den Leuten steht nur dann eine Wahl zu, bevor sie ihren Treueid geschworen haben. Wenn sie den Treueid geleistet haben, dann haben sie keine Wahl mehr. Es obliegt dem Imam, die (richtige) Richtung vorzugeben und den Untergebenen die Treue (ihm gegenüber). Dies ist ein allgemeiner Treueid. Wer ihn verabscheut, der verabscheut die Religion des Islam und folgt einem anderen Weg als seine (des Islams) Anhänger. Eurer Treueid mir gegenüber ist nicht aus Versehen (falta), und meine und eure Situation sind nicht gleich. Ich will euch zu Allah führen, aber ihr wollt mich um eurer selbst willen. Ich schwöre bei Allah, dass ich einem Gegner aufrichtigen Rat geben werde, und ich werde dem Unterdrückten Gerechtigkeit geben. Ich habe über Sa´d, Ibn Maslama, Usama, ´Abdullah ibn Hassan ibn Thabit Dinge gehört, die mir missfallen. Und die Wahrheit wird zwischen euch und mir (entscheiden).“ [1]

[1] Ähnliches in „Nahdsch al-Balagha“: 1: 26 / 132; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 8: 397.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de