Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Seine Taten und Methoden des Urteilens

Seine Handlungen bei seinem Kommen, die Methoden seiner Urteilsfällung und seine Zeichen, die Allah uns erklärt hat, sind in den Werken dargelegt, wie wir vorangestellt haben.

Al-Mufaddhal ibn ´Umar al-Dschu´fi überlieferte: Ich hörte Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.) sagen: „Wenn Allah dem Qa´im die Erlaubnis gibt, zu erscheinen, wird er die Kanzel besteigen und die Menschen zu sich rufen. Er wird sie bei Allah beschwören und sie zur Wahrheit aufrufen. Er wird unter ihnen die Lebensweise des Gesandten Allahs (s.) praktizieren und seine Handlungen unter ihnen vollbringen. Allah, Der Erhabene, wird Gabriel (a.) zu ihm senden. Dieser wird auf der Mauer der Kaaba niederkommen und sagen: ‚Zu was rufst du (die Menschen) auf?’, und der Qa´im (a.) wird es ihm sagen. Gabriel (a.) wird sagen: ‚Ich bin der Erste, der dir den Treueid schwört, so strecke deine Hand aus’, und er wird darüber streichen. Dreihundert und einige Zehn bis fünfzig Männer werden zu ihm kommen und ihm den Treueid schwören. Er wird in Mekka bleiben, bis seine Gefährten auf 10000 angewachsen sind, und dann wird er nach Medina gehen.“ [1]

Muhammad ibn ´Adschlan überlieferte von Abu ´Abdillah (a.), dass er sagte: „Wenn der Qa´im (a.) kommt, wird er die Menschen aufs Neue zum Islam einladen und sie zu etwas geleiten, was verloren gegangen war, und von dem die Masse (der Menschen) abgeirrt war. Er wird nur deswegen „al-Mahdi“ (derjenige, der leitet) genannt, weil er sie zu etwas leitet, von dem sie abgeirrt waren, und er wird „al-Qa´im“ (derjenige, der sich erhebt) genannt, weil er sich mit der Wahrheit erheben wird.“ [2]

´Abdullah ibn al-Mughira überlieferte von Abu ´Abdillah (a.), dass er gesagt hatte: „Wenn der Qa´im von der Familie Muhammads (s. a.) erscheinen wird, werden sich 500 von den Quraisch gegen ihn stellen, und er wird sie köpfen. Dann werden 500 (weitere) gegen ihn aufstehen, und er wird sie (ebenfalls) köpfen. Dann werden 500 weitere (gegen ihn) aufstehen, bis er dies sechs Mal gemacht hat. Ich sagte: „Dann wird ihre Anzahl so viel betragen?“ – „Ja“, sagte er, „sie und ihre Gefolgsleute.“ [3]

Abu Basir berichtete: Abu ´Abdillah (a.) sagte: „Wenn der Qa´im aufsteht, wird er die Heilige Moschee (Kaaba) bis auf ihre Grundmauern zerstören. Er wird den Maqam (Ibrahim ) dahin versetzen, wo er sich (früher) befand, und er wird die Hände der Banu Schaiba abschneiden und sie an der Kaaba aufhängen und darauf schreiben: „Das sind die Diebe der Kaaba.“[4]

Abu al-Dscharud überlieferte von Abu Dscha´far (a.) in einem langen Hadith: (Imam Baqir, a.) sagte: „Wenn sich der Qa´im (a.) erhebt, wird er nach Kufa reisen, und einige Zehntausend Personen, die sich „Batariyya“ nennen und Waffen tragen, werden gegen ihn ziehen. Sie werden sagen: ‚Geh dahin zurück, woher du gekommen bist, und wir brauchen die Söhne Fatimas nicht.’ Er wird mit dem Schwert gegen sie kämpfen, bis er zu dem Letzten von ihnen kommt. Dann wird er in Kufa einziehen. Dort wird er jeden zweifelnden Heuchler töten und ihre Paläste zerstören. Er wird diejenigen, die für sie kämpfen, töten, bis Allah der Allmächtige zufrieden sein wird.“ [5]

Abu Chadidscha überlieferte von Abu ´Abdillah (a.), dass er sagte: „Wenn sich der Qa´im (a.) erhebt, wird er mit einem neuen Befehl (von Allah) kommen, so wie der Gesandte Allahs (s.) am Anfang des Islam mit einem neuen Befehl aufgerufen gekommen war.“ [6]

Ali ibn ´Uqba berichtete von seinem Vater, der sagte: Er (einer der Imame) sagte: „Wenn der Qa´im sich erheben wird, dann wird er mit Gerechtigkeit regieren. In seinen Tagen wird die Ungerechtigkeit beseitigt werden, und die Wege werden sicher sein. Die Erde wird ihre Segnungen hervorbringen, und jeder wird sein Recht erhalten. Niemand von einer (anderen) Religion wird bleiben, dem nicht der Islam klar gemacht werden und der sich nicht zum Glauben bekennen wird. Hast du denn nicht gehört, wie Allah Der Erhabene sagte: „...wo sich Ihm ergibt, was in den Himmeln und auf Erden ist, willig oder unwillig, und zu Ihm kehren sie zurück?“[7]

Er wird zwischen den Menschen gemäß des Urteils Davids (a.) und dem Urteil Muhammads (a.) richten. In jener Zeit wird die Erde ihre Schätze offen legen und ihre Segnungen zeigen. In jener Zeit wird ein Mann keinen Ort finden, wo er Almosen geben oder großzügig sein könnte, weil alle Gläubigen reich sein werden.“ Dann sagte er: „Unser Staat ist der letzte der Staaten, und keine Familie, die einen Staat hatte, wird übrigbleiben, außer denen, die vor uns regiert haben, damit sie (die Leute) nicht sagen (können), wenn sie unsere Taten sehen: ‚Wenn wir regieren würden, dann hätten wir so wie sie gehandelt’.[8] Es ist das Wort Allahs: „Wahrlich, das Ende ist für die Gottesfürchtigen“.[9], [10]

Abu Basir berichtete von Abu Dscha´far (a.) in einer langen Überlieferung (Hadith), dass er gesagt hat: „Wenn der Qa´im (a.) kommt, wird er nach Kufa reisen und dort vier Moscheen zerstören, und es wird keine Moschee auf der Erde übrigbleiben, die eine Zinne hat, die er nicht zerstören und dem Erdboden gleichmachen wird. Die Hauptwege wird er verbreitern und jede Nebenstraße zerstören. Die Seiten und Abwasserrohre, die in die Wege münden, wird er zunichte machen. Es wird keine unzulässige Erneuerung in der Religion (bid´a) bleiben, die er nicht abschaffen, sowie keine Gewohnheit des Propheten (Sunna), der er nicht zur Gültigkeit verhelfen wird. Er wird Konstantinopel, China und die Berge von Daylam erobern. Er wird sieben Jahre dabei bleiben (das zu tun), und jedes davon hat die Länge von zehn eurer jetzigen Jahre. Dann wird Allah machen, was Er will.“„Möge ich dein Opfer sein“, antwortete ich, „doch wie wird Er die Jahre verlängern?“, und er sagte: „Allah Der Erhabene wird das Universum langsamer laufen und die Bewegung vermindern lassen, und aufgrund dessen werden sich die Tage und die Jahre verlängern.“„Aber es heißt (doch), wenn das Universum sich ändert, wird es zugrundegehen“, wandte ich ein, doch er sagte: „Das ist die Rede der Häretiker (zanadiqa), doch für die Muslime gibt es keinen Grund für diese Annahme. Allah Der Erhabene hat den Mond für Seinen Propheten (s.) gespalten, und Er hat die Sonne aus ihrer vorherigen Position für Josua ibn Nun zurückgeholt. Er hat uns Kunde gegeben über die Länge des Tages des Gerichts: ‚...gleich tausend Jahren nach eurer Rechnung’“ [11], [12]

Dschabir überlieferte von Abu Dscha´far (a.), dass er gesagt hatte: „Wenn der Qa´im aus der Familie Muhammads (s.) erscheinen wird, wird er Zelte aufstellen und die Menschen den Qur´an lehren, (in der Anordnung), wie Allah ihn herabgesandt hat, und das wird für die schwierig sein, die ihn so auswendig gelernt haben, wie er heute ist, denn er weicht von der Anordnung her ab.“ [13]

Al-Mufaddhal ibn ´Umar berichtete von Abu ´Abdillah (a.), dass er gesagt hatte: „Der Qa´im (a.) wird von den Außenbezirken Kufas mit 27 Männern kommen, und 15 davon werden vom Volke Moses (a.) sein, die sich für die Wahrheit geopfert haben und ihr treu geblieben waren, und sieben von den Leuten der Höhle (Ashab al-Kahf), Josua´ ibn Nun, Salman, Abu Dudschana al-Ansari, al-Miqdad und Malik al-Aschtar, und sie werden ihm helfen und in seinem Sinne Recht sprechen.“ [14].

´Abdullah ibn ´Adschlan berichtete von Abu ´Abdillah (a.), dass er sagte: „Wenn der Qa´im (a.) von der Familie Muhammads (s.) erscheint, wird er zwischen den Menschen gemäß des Urteils Davids richten, er wird keine Beweise benötigen, denn Allah Der Erhabene wird ihm (das richtige Urteil) eingeben (ilham), und er wird nach seinem Wissen urteilen. Er wird jedem Volk kund tun, was es verborgen hält, und er wird Freund von Feind durch ein besonderes Kennzeichen (tawassum) erkennen. Allah, Gepriesen und Erhaben sei er, sagte: ‚Fürwahr, darin sind Zeichen für die Einsichtigen (mutawassimin). Und sie liegen an einem bestehenden Weg.’ [15],[16]

Es wurde überliefert, dass die Dauer des Bestehens des Staates des Qa´im (a.) 19 Jahre betragen wird, deren Tage und Monate (derart) verlängert werden, wie wir bereits beschrieben haben. Dies ist eine Sache, die uns verborgen bleibt. Dadurch wird uns nur bekannt gemacht, dass Allah, Der Erhabene, das unter der Bedingung tut, dass Er - Erhaben ist Sein Name - weiß, was am besten (für uns) ist. Wir legen uns nicht definitiv auf eine der beiden Angelegenheiten fest (ob die Dauer der Regierungszeit al-Mahdis (a.) nun sieben oder neunzehn Jahre beträgt), wiewohl die Überlieferungen über die sieben Jahre klarer und zahlreicher sind.

Niemand mehr wird einen Staat regieren nach dem Staat des Qa´im (a.), außer dass es eine Überlieferung gibt über einen, der unter der Kontrolle seines Sohnes stehen wird, wenn Allah es so will. Aber es gibt nichts Definitives noch Bestätigung darüber. Und den meisten Überlieferungen zufolge wird der Mahdi dieser Ummah erst 40 Tage vor dem Tage der Auferstehung sterben, an dem es Verwirrung geben wird. Seine Merkmale werden in der Auferstehung der Toten, dem Kommen der Stunde der Abrechnung und der Vergeltung bestehen. Allah weiß am besten, was geschehen wird. Er ist der Herr des Erfolges und der Korrektheit. Ihn Allein bitten wir um Schutz vor Irrtum und suchen Seine Rechtleitung zum Wege der (wahren) Führung. Allah segne unseren Sayyid Muhammad, den Propheten, und seine reine Familie.

[1] „A´lam al-Wara“: 431; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:337/78

[2] „A´lam al-Wara“: 431

[3] „A´lam al-Wara“: 431; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:338/79

[4] „A´lam al-Wara“: 431; und Ähnliches in „al-Ghaiba“ von Tusi: 472/492; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:338/8.

[5] „A´lam al-Wara“: 431; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:338/81.

[6] „´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:338/82.

[7] Heiliger Qur´an: 3:83

[8] D.h. nur die Ahl-al-Bait (a.), die reine Familie Muhammads (s.), wird regieren.

[9] Heiliger Qur´an: 7:128

[10] „A´lam al-Wara“: 432; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:338/83.

[11] Heiliger Qur´an: 22:47

[12] „A´lam al-Wara“: 432; gekürzt in „al-Fusul al-Muhimma”: 302; Ähnliches in “al-Ghaiba” von Tusi: 475/498; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar“: 52:339/84.

[13] Hiermit ist keineswegs gemeint, dass der Heilige Qur´an, wie Imam Mahdi (a.) ihn lehren wird, inhaltlich von der heute bekannten Fassung abweicht, sondern lediglich in der Reihenfolge, da er ihn - nach manchen Aussagen - in der Reihenfolge lehren wird, wie er offenbart wurde, z.B. war Sure „Alaq“ die zuerst offenbarte Sure, nicht Sure „al-Fatiha“.

[14] „Tafsir al-´Ayaschi“: 2:32/90; mit leichter Abweichung, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:346/92.

[15] Heiliger Qur´an: 15:75-76 „bestehender Weg (sabil muqim)“ ist einigen Interpretationen nach die Ahl-al-Bait (a.).

[16] ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:339/86.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de