Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Seine wundervolle Stärke bei (der Schlacht von) Chaibar

Die Fähigkeiten, mit denen Allah ihn (a.) ausgestattet hatte, gehört zu den strah­len­den Zeichen wie auch die Kraft, mit der Allah ihn ausgezeichnet hat und das Außergewöhnliche, (das er) durch Wunder (vollbrachte). Dazu zählt das, was in den historischen Werken vorkommt und durch die Berichte offenkundig ist. Die Religionsgelehrten stimmten darüber überein, und Freunde und Gegner akzep­tieren es, nämlich die Geschichte von Chaibar und (die Tatsache), dass der Fürst der Gläubigen (a.) das Tor der Festung per Hand beiseite schob. Er legte es auf den Boden per Hand, während es so eine Gewicht hatte, dass es mindestens fünfzig Leute brauchte, um es zu tragen.

´Abdullah bin Ahmad ibn Hanbal erwähnte, was er von seinem Überlieferer Hamza (gehört hatte), der gesagt hat: Isma´il ibn Ishaq al-Qadhi sagte: Ibrahim ibn Dschabir berichtete uns von Dschabir: ´Abd al-Aziz ibn Muhammad be­rich­tete uns von Hizam, von Abu ´Atiq, von Dschabir, der sagte: „Der Prophet (s.) schob ´Ali bin Abi Talib (a.) am Tage von Chaibar das Banner zu, nachdem er für ihn gebetet hatte. ´Ali (a.) eilte herbei, während seine Gefährten ihn aufforderten, langsam zu gehen. Er kam bei der Festung an, zog ihr Tor beiseite und warf es auf die Erde. Dann versammelten sich siebzig Männer von uns darum herum, und nur mit ihrer (gemeinsamen) Anstrengung konnten sie das Tor aufheben“.

Dies ist die besondere Kraft, mit der Allah, Der Erhabene, ihn ausgestattet hatte, und sie war außergewöhnlich. Sie wurde zu einem Wunderzeichen, wie wir vorher gesagt hatten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de