Zeichen der Wiederkunft
al-Qa´ims (a.), Dauer der Tage seines Erscheinens, Erklärung
seines Lebenslaufs, Art und Weise seiner Rechtsurteile
und Zusammenfassung, wie sein Staat und die Tage sich äußern
werden
Es
sind Berichte überliefert worden, welche die Anzeichen für die
Zeit des Erscheinens von al-Qa´im al-Mahdi (a.) erwähnen, die
Ereignisse, die stattfinden werden vor seinem Erscheinen,
zusammen mit den (Wunder-)Zeichen und Hinweisen. (Einige ) von
ihnen sind (folgende):
Das Auftreten des Sufyani,
die Ermordung von al-Hassani,
die ´Abbasiden
werden um die weltliche Macht streiten, Sonnenfinsternis in
der Hälfte des Monats Ramadan, Mondfinsternis am Ende (dieses
Monats), im Gegensatz zum Normalfall,
das (Land) al-Baida
wird verschwinden, im Westen und im Osten, die Sonne wird von
der Zeit ihres Niedergangs nach dem Höchststand (zawal) bis
zur Mitte der Zeit für das Nachmittagsgebet stillstehen, sie
wird im Westen aufgehen, eine reine Seele (nafs al-zakiyya)
wird zusammen mit siebzig Rechtschaffenen am Rande von (der
Stadt) Kufa getötet werden, ein Haschemite
wird zwischen dem Grundpfeiler (rukn) und dem Maqam Ibrahim
getötet werden; die Mauern (der Moschee) von Kufa werden
zerstört werden, schwarze Flaggen werden aus Chorassan
kommen; der Yamani (Jemenite) wird erscheinen, der Maghribi (Maghribiner)
wird in Ägypten erscheinen und von den Ländern von Scham
Besitz ergreifen, die Türken werden in al-Dschazira
einfallen und die Römer
in al-Ramla;
ein Stern wird aufgehen im Westen, der so hell scheint wie der
Mond, dann wird er (der Mond) sich so krümmen, bis seine
beiden Enden fast aufeinandertreffen, eine Röte wird am Himmel
erscheinen und sich bis zum Horizont ausbreiten; ein Feuer
wird länger andauernd im Osten erscheinen und drei oder sieben
Tage in der Atmosphäre bleiben; die Araber werden die Zügel
(der Fremdherrschaft) abwerfen, von (ihren) Ländern Besitz
ergreifen und die fremden Mächte hinauswerfen; die Ägypter
werden ihren Herrscher töten; Syrien
wird zerstört werden; drei Flaggen werden darüber (über
Syrien) uneins sein: Die Flaggen von den Qais
und den (anderen) Arabern werden nach Ägypten gehen, während
die Flaggen der Kinda
nach Chorassan gehen werden; Pferde werden aus dem Westen
kommen, bis sie auf einem freien Platz in al-Hira
angebunden werden; schwarze Flaggen werden aus dem Osten gegen
sie kommen; der Euphrat wird über die Ufer treten, so dass das
Wasser in die Gassen von Kufa gelangt; 60 Lügner werden
auftauchen, von denen jeder von ihnen behaupten wird, ein
Prophet zu sein; zwölf von der Familie Abu Talibs werden
erscheinen, von denen jeder das Imamat für sich beanspruchen
wird; ein hochrangiger Mann von den Anhängern der ´Abbasiden
wird zwischen Dschalula und Chaniqin
verbrannt werden; eine Brücke, die Karch und Bagdad verbindet,
wird gebaut werden; ein schwarzer Wind wird sich darin (in
Bagdad) erheben, und ein Erdbeben wird sich ereignen, so dass
ein großer Teil davon (von Bagdad) verschwinden wird; Furcht
wird die Iraker erfüllen und ein (die Menschen ) rasch
dahinraffender Tod wird kommen; Verlust an Leben, Vermögen und
Ackerfrucht; Heuschrecken werden zu gewöhnlicher und
ungewöhnlicher Zeit kommen, so dass sie die Saat und das
Getreide angreifen, und es wird (infolgedessen) eine geringe
Ernte von dem geben, was die Menschen gesät haben; zwei
Gruppen von Fremden (Nicht-Arabern) werden miteinander
streiten, und zwischen ihnen wird viel Blut vergossen werden;
die Sklaven werden ihren Herren ungehorsam werden und sie
töten; die Leute der unerlaubten Neuerung (ahl al-bid´a)
werden in Affen und Schweine verwandelt werden;
die Sklaven werden das Land der (früheren) Herren erobern; ein
Ruf wird von Himmel erschallen, bis die Erdenbewohner ihn
(jeweils) in ihrer Sprache hören können; ein Gesicht und ein
Oberkörper werden vom Himmel für die Leute sichtbar werden im
Zentrum der Sonne; die Toten werden aus ihren Gräbern kommen
und auf die Welt zurückkehren, einander erkennen und besuchen.
Das wird mit 24 Regenstürmen enden, die aufeinanderfolgen und
die Erde nach ihrem Tod beleben und (die Menschen) ihre
Segnungen erkennen werden; danach wird jede Krankheit von
denen genommen, die sich dem Recht verpflichtet haben von der
Schia von al-Mahdi (a.). Dabei werden sie sein Erscheinen in
Mekka erkennen und sich zu ihm auf den Weg machen, um ihm zu
helfen.
Einige aus der Aufzählung dieser
Ereignisse werden in jedem Fall eintreten, und darunter sind
(aber auch) derartige (Ereignisse), dass sie (nur) bedingt
eintreten werden. Allah weiß am besten, was sich ereignen
wird. Wir haben diese (Ereignisse) nur gemäß dem erwähnt, was
in den grundlegenden Quellen der Überlieferung (usul)
niedergelegt ist und was die Traditionen überliefert haben.
Wir bitten Allah um Hilfe und von Ihm allein erbitten wir
Erfolg.
Abu al-Hassan ´Ali ibn Bilal al-Muhallabi
berichtete mir: Muhammad ibn Dscha´far al-Mu´addab berichtete
mir von Ahmad ibn Idris, von ´Ali ibn Muhammad ibn Qutaiba,
von al-Fadhl ibn Schadhan, vom Isma´il ibn al-Sabbah, der
sagte: Ich hörte einen alten Mann von unserem Gefährten Saif
ibn ´Umaira berichten, der sagte: „Ich (Saif ibn ´Umaira) war
bei Abu Dscha´far al-Mansur und er sagte zu mir von sich aus:
‚Saif ibn ´Umaira, zweifellos wird eine Stimme vom Himmel
den Namen eines Mannes von den Nachfahren Abu Talibs rufen.’
– ‚Möge ich dir geopfert werden, Fürst der Gläubigen’,
sagte ich, ‚erzählst du das (oder stammt es von jemand
anderem)?’, und er sagte: ‚In der Tat, bei Dem, in
Dessen Hand mein Leben ist, (ich erzähle es,) weil ich es mit
eigenen Ohren hörte.’ – ‚Fürst der Gläubigen’,
sagte ich, ‚diese Überlieferung, das du gehört hast, stammt
von vor meiner Zeit!’, und er sagte: ‚Saif, das ist die
Wahrheit. Wenn es eintrifft, dann werden wir die ersten sein,
die diesem (Ruf) antworten werden. Wahrhaftig, der Ruf wird
für einen Mann von den Nachkommen unseres Onkels sein.’ –
‚Ein Mann von den Nachkommen Fatimas?’, fragte ich, und
er antwortete: ‚Ja, Saif, wenn ich es nicht von Abu
Dscha´far Muhammad ibn ´Ali (Imam al-Baqir, a.) gehört hätte,
der mir das erzählte, dann hätte ich es nicht akzeptiert,
selbst wenn mir sämtliche Erdenbewohner davon berichtet
hätten. Doch es war Muhammad ibn ´Ali (Imam al-Baqir, a.) (der
es mir erzählte).’“
Yahya ibn Abu Talib überlieferte von ´Ali
ibn ´Asim, von ´Ata´ ibn al-Sa´ib, von seinem Vater, von
´Abdullah ibn ´Umar, der sagte, dass der Gesandte Allahs (s.a.)
gesagt hatte: „Die „Stunde“ wird nicht kommen, bevor
al-Mahdi von meinen Nachkommen erschienen ist, der Mahdi wird
nicht erscheinen, bis 60 Lügner aufgetreten sind, die von sich
behaupten, ein Prophet zu sein.“
Al-Fadhl ibn Schadhan erzählte von
jemandem, der es von Abu Hamza al-Thumali überliefert hatte,
welcher sagte: „Ich sagte zu Abu Dscha´far (a.): ‚Ist es
sicher, dass der Sufyani erscheinen wird?’, und er sagte:
‚Ja, und der Ruf (von ihm) ist eines der Dinge, die
bestimmt eintreffen werden, sicher ist (auch, dass die Sonne
vom Westen aufgehen wird, dass die Nachkommen der Abbasiden (Bani
´Abbas) über den Staat streiten werden, ist (ebenfalls)
sicher, und (auch) die Ermordung der unschuldigen Seele (nafs
al-zakiyya) wird sich bestimmt ereignen. Das Erscheinen von
al-Qa´im von der Familie Muhammads (s.) ist (ebenfalls)
gesichert.’ – ‚Und was ist mit dem Ruf?’, fragte ich, und
er sagte: ‚Ein Rufer vom Himmel wird am Anfang des Tages
ertönen, (welcher rufen wird): ‚Wahrlich, das Recht ist auf
der Seite von ´Ali und seiner Schia´, und am Ende des Tages
wird Iblis aus der Erde rufen: ‚Das Recht ist auf der Seite
von ´Uthman
. Dann werden die, die auf
der falschen Seite standen, sich ergeben.’“
Al-Hassan ibn ´Ali al-Wascha´
(berichtete) von Ahmad ibn A´idh, von Abu Chadidscha, von Abu
Abdillah (a.), der sagte: „Der Qa´im wird nicht erscheinen,
bis vor ihm nicht zwölf von den Bani Haschim aufgetreten sind,
von denen jeder das Prophetentum für sich beanspruchen wird.“
Muhammad ibn Abu al-Bilad (berichtete) von ´Ali ibn Muhammad
al-Azdi, von seinem Vater, von seinem Großvater, der sagte:
Der Fürst der Gläubigen (Imam ´Ali, a.) sagte: „Bevor der
Qa´im kommt, wird es roten Tod und weißen Tod geben;
Heuschrecken werden zu ihrer gewöhnlichen Zeit kommen, und
Heuschrecken werden zu ihrer ungewöhnlichen Zeit kommen, wie
die Farbe von Blut. Der rote Tod ist durch das Schwert, und
der weiße Tod durch Seuchen.“
Al-Hassan ibn Mahbub (berichtete) von ´Amr
ibn Abu al-Miqdam, von Dschabir al-Dschu´fi, von Abu Dscha´far
(al-Baqir, a.), der sagte: „Bleib fest am Boden und beweg
weder eine Hand noch einen Fuß, bis du die Zeichen siehst, die
ich dir sagen werde - und ich glaube nicht, dass du das
erleben wirst: Der Streit der Banu ´Abbas, der Ruf, der vom
Himmel gerufen werden wird, ein Dorf in Syrien namens
„al-Dschabiyya“
wird verschwinden, die Türken werden al-Dschazira angreifen
und die Byzantiner al-Ramla. Zu dieser Zeit wird es überall
viele Konflikte geben, bis Syrien zerstört werden wird, und
der Grund für seine Zerstörung wird das Zusammentreffen der
drei Flaggen dort sein: Die Flagge der Roten, die Flagge des
Gefleckten und die Flagge des Sufyani.“
Ali ibn Abu Hamza (berichtete) von Abu
al-Hussain Musa (a.) über die Worte Des Erhabenen (Allah), Der
sagte: „Bald werden Wir sie Unsere Zeichen sehen lassen
überall auf Erden (den Horizonten) und an ihnen selbst, bis
ihnen deutlich wird, dass es die Wahrheit ist.“
(Imam Musa a.) sagte
dazu: „Die Zwietracht wird an den Horizonten sein, und die
Feinde der Wahrheit werden eine andere Form erhalten.“
Wahb ibn Hafs (überlieferte) von Abu
Basir, der sagte: „Ich hörte Abu Dscha´far (a.) über die Worte
Allahs sagen: „Wenn Wir wollen, Wir können ihnen ein
Zeichen vom Himmel niedersenden, so dass ihre Nacken sich
demütig davor beugen.“
Er sagte: „Allah wird dies mit ihnen
machen.“ – „Wer sind sie?“, fragte ich, und er
erwiderte: „Die Umayyaden und ihre Parteigänger.“ –
„Was ist das Zeichen?“, fragte ich, und er erwiderte:
„Zwischen dem Niedergang der Sonne nach dem Mittag (zawal) und
der Zeit für das Nachmittagsgebet wird die Sonne still stehen.
Inmitten der Sonne wird ein Oberkörper und ein Gesicht
erscheinen, der an seiner Abstammung erkannt werden wird. Das
wird in der Zeit des Sufyani sein. In dieser Zeit wird sein
Untergang sein und der Untergang seines Volkes.“
´Abdullah ibn Bukair (überlieferte) von ´Abdulmalik
ibn Isma´il, von seinem Vater, von Sa´id ibn Dschubair, der
erzählte: „In dem Jahr, in dem al-Mahdi (a.) erscheinen
wird, wird die Erde von 24 Regen(-stürmen) heimgesucht werden,
und du wirst deren Auswirkungen und Segnungen sehen.“
Al-Fadhl ibn Schadhan (berichtete) von
Ahmad ibn Muhammad ibn Abu Nasr, von Tha´laba al-Azdi, der
berichtete: Abu Dscha´far (Imam Baqir, a.) berichtete: „Vor
(der Wiederkunft von) al-Qa´im werden zwei Zeichen eintreten:
Eine Sonnenfinsternis in der Mitte des Monats Ramadan, und
eine Mondfinsternis an seinem Ende.“, und ich fragte:
„Sohn des Gesandten Allahs, wird sich (wirklich) die Sonne am
Ende des Monats verfinstern und der Mond in dessen Mitte?“.
Und Abu Dscha´far (a.) sprach: „Ich weiß, was ich sage,
das sind zwei Zeichen, die es noch nicht gegeben hat, sein
Adam (a.) (zur Erde) herabkam.“
Tha´laba ibn Maimun (überlieferte) von
Schu´aib al-Hadid, von Salih ibn Maitham, welcher berichtete:
Ich hörte Abu Dscha´far (Imam Baqir, a.) sagen: „Zwischen
dem Erscheinen von al-Qa´im (a.) und der Ermordung der
unschuldigen Seele (nafs al-zakiyya) werden nicht mehr als 15
Nächte sein.“
´Amr ibn Schamir (überlieferte) von
Dschabir, der sagte: „Ich sagte zu Abu Dscha´far (Imam Baqir,
a.): ‚Wann wird dieses eintreten?’, und er sagte:
‚Dschabir, das wird dann eintreten, wenn das Töten zwischen
al-Hira und Kufa große Ausmaße annimmt.’“
Muhammad ibn Sinan (überlieferte) von
al-Hussain ibn al-Muchtar, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.),
welcher berichtete: „Wenn die Mauer der Moschee von Kufa,
die an das Haus von ´Abdullah ibn Mas´ud grenzt, zerstört
wird, dann wird der Herrscher des Volkes verschwinden. Wenn er
verschwindet, wird der Qa´im (a.) erscheinen.“
Saif ibn ´Umaira (überlieferte von Bakr
ibn Muhammad, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.), der gesagt
hatte: „Drei Dinge werden in einem Jahr, in einem Monat und
einem Tag eintreten: Das Erscheinen des Sufyani, des
Chorrassani und des Yamani. Und nur der Yamani wird das Banner
der Rechtleitung besitzen, denn er wird die Menschen zur
Wahrheit rufen.“
,
Al-Fadhl ibn Schadhan (überlieferte) von
Ahmad ibn Muhammad ibn Abu Nasr, von Abu al-Hassan al-Ridha
(a.), der sagte: „Das, wonach ihr eure Hälse (suchend)
ausstreckt, wird nicht eintreten, bis ihr (voneinander)
unterschieden und geprüft werdet, und nur wenige von euch
werden übrig bleiben. Dann verlas er (folgenden Vers):
“Alif Lam Mim. Wähnen die Menschen denn, dass sie in Ruhe
gelassen werden, wenn sie bloß sagen: „Wir glauben“, und sie
würden nicht auf die Probe gestellt?“
Unter den Zeichen der Befreiung
ist ein Ereignis, das sich zwischen den beiden Moscheen
abspielen wird. Der so-und-so, Nachkomme von dem und dem, wird
15 Führer der Araber töten.“
Al-Fadhl ibn Schadhan überlieferte von
Mua´mmar ibn Challad ibn Abu al-Hassan (a.), der sagte: „Es
ist, als ob ich die grüngefärbten Flaggen, die aus Ägypten
herankommen, sehen könnte, bis sie zu den syrischen (Flaggen)
kommen und sie zu dem Eigner der Vermächtnisse (der Imame)
(Sayyid al-Wasiyya) geleitet werden.“
Hammad ibn ´Isa (berichtete) von Ibrahim
ibn ´Umar al-Yamani, von Abu Basir, von Abu ´Abdillah (Imam
Sadiq, a.), der sagte: „Die Herrschaft dieser wird nicht
vergehen, bis die Menschen in Kufa einem Massaker am Freitag
ausgesetzt sein werden. Es ist, als ob ich auf die Köpfe
schaue, die zwischen dem Tor von al-Fil und (dem Platz) der
Seifenverkäufer fallen werden.“
´Ali ibn Asbat (überlieferte) von
al-Hassan ibn al-Dschahm, der sagte: „Ein Mann fragte Abu
al-Hassan (Imam Musa, a.) über die Wiederkunft des al-Mahdi (faradsch),
und er antwortete: ‚Willst du das Meiste davon (wissen)
oder (nur) eine Zusammenfassung?’, und er erwiderte:
‚Eine Zusammenfassung’, und (der Imam) sagte: ‚(Das
wird dann sein,) wenn die Flaggen der Qais in Ägypten und die
Flaggen der Kinda in Chorassan getragen werden.’“
Al-Hussain ibn Abu al-Ala´(überlieferte )
von Abu Basir, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.), der sagte:
„Wegen des Sohns von dem-und-dem wird es eine Schlacht in
eurer Moschee - der Moschee von Kufa - geben an einem Freitag,
in der 4000 zwischen dem Tor al-Fil und (dem Platz der)
Seifenverkäufer getötet werden. Ihr aber meidet diese Straße.
Die, welche die besten Situation haben, werden die Straße der
Ansar nehmen.“
´Ali ibn Abu Hamza (berichtete) von Abu
Basir, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.), der sagte: „Vor
(dem Kommen) des Qa´im (a.) wird ein Jahr voll überreichlichen
Regens kommen, in dem die Früchte und Datteln an den Palmen
verderben werden. So beklagt euch darüber nicht.“
Ibrahim ibn Muhammad (berichtete) von
Dscha´far ibn Sa´d, von seinem Vater, von Abu Abdillah (Imam
Sadiq, a.), der sagte: „Im Jahre der Eroberung (durch Imam
Mahdi, a.) wird der Euphrat über die Ufer treten, bis das
Wasser in die Gassen von Kufa dringen wird.“
Muhammad ibn Muslim sagte in einer
Überlieferung (Hadith): „Ich hörte Abu ´Abdillah (Imam Sadiq,
a.) sagen: ‚Bevor der Qa´im (a.) kommt, wird eine
Heimsuchung von Allah eintreten’, und ich sagte: ‚Was
ist das, möge ich dir geopfert werden?’, und er verlas
(folgenden Vers): „Wir werden euch prüfen mit Furcht,
Hunger und mit einem Mangel an Vermögen, Leben und
Ackerfrucht. Und bringe frohe Botschaft den Standhaften“.
Dann sagte er: ‚Die Furcht kommt von
den Königen der Banu so-und-so, der Hunger wird sein aufgrund
der exzessiv hohen Preise, der Mangel an Vermögen resultiert
aus dem Niedergangs des Handels und dem geringen Gewinn
daraus; der Verlust an Leben durch schnell dahinraffenden Tod
(Seuchen), und geringe Ernten kommen aufgrund von heftigen
Regenfällen zustande und des geringen Segens der Früchte.’
Dann sagte er: ‚Und bringe frohe Botschaft den Standhaften’
bedeutet, dass al-Qa´im (a.) bald erscheinen wird.´“
Al-Hussain ibn Yazid (berichtete) von
Mundhir al-Dschawzi, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.). (Mundhir
ibn al-Dschawzi) sagte: „Ich hörte ihn (Imam Sadiq, a.) sagen:
‚Bevor der Qa´im erscheint, werden die Menschen aufgrund
ihres Ungehorsams durch ein Feuer getadelt werden, das am
Himmel erscheinen wird, von einer Röte, die den Himmel
bedecken wird, und von dem Verschwinden Bagdads und des
Gebietes von Basra. Dort wird Blut vergossen werden, und ihre
Häuser werden zerstört werden. Vernichtung (fana´) wird über
ihre Bewohner kommen. Eine Furcht wird über die Bewohner Iraks
kommen, die sich nicht legen wird.’“
Was Jahr und Tag exakt betrifft, in dem
al-Qa´im (a.) erscheinen wird, so gibt es darüber Werke von
den Vertrauenswürdigen (a.). Al-Hassan ibn Mahbub überlieferte
von ´Ali ibn Abu Hamza, von Abu Basir, von Abu ´Abdillah (Imam
Sadiq, a.), der sagte: „Al-Qa´im wird nur in einem
ungeraden Jahr erscheinen: Eins, Drei, Fünf, Sieben oder
Neun.“
Al-Fadhl ibn Schadhan, von Muhammad ibn
´Ali al-Kufi, von Wahab ibn Hafs, von Abu Basir, der sagte:
Abu Abdillah (Imam Sadiq, a.) sagte: „(Eine Stimme) wird
den Namen des al-Qa´im (a.) rufen, in der 23 Nacht des Monats,
und er wird am Tage von Aschura erscheinen, und das ist der
Tag, an dem al-Hussain ibn ´Ali (a.) getötet wurde. Es ist,
als ob ich ihn am Samstag, den 10. des Monats Muharram
zwischen der Säule (der Kaaba) und dem Maqam Ibrahim stehen
sähe. (Der Engel) Gabriel (a.) wird zu seiner Rechten sein und
zum Treueid für Allah aufrufen. Seine Schia
wird von allen Seiten der Erde zu ihm kommen und in großer
Zahl zu ihm strömen, um ihm den Treueid zu leisten. Durch ihn
wird Allah die Erde mit Gerechtigkeit füllen, wie sie (vorher)
mit Ungerechtigkeit und Tyrannei angefüllt war.“