Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Zeichen der Wiederkunft al-Qa´ims (a.), Dauer der Tage seines Erscheinens, Erklärung seines Lebenslaufs, Art und Weise seiner Rechtsurteile[1] und Zusammenfassung, wie sein Staat und die Tage sich äußern werden

Es sind Berichte überliefert worden, welche die Anzeichen für die Zeit des Erscheinens von al-Qa´im al-Mahdi (a.) erwähnen, die Ereignisse, die stattfinden werden vor seinem Erscheinen, zusammen mit den (Wunder-)Zeichen und Hinweisen. (Einige ) von ihnen sind (folgende):

Das Auftreten des Sufyani[2], die Ermordung von al-Hassani[3], die ´Abbasiden[4] werden um die weltliche Macht streiten, Sonnenfinsternis in der Hälfte des Monats Ramadan, Mondfinsternis am Ende (dieses Monats), im Gegensatz zum Normalfall[5], das (Land) al-Baida[6] wird verschwinden, im Westen und im Osten, die Sonne wird von der Zeit ihres Niedergangs nach dem Höchststand (zawal) bis zur Mitte der Zeit für das Nachmittagsgebet stillstehen, sie wird im Westen aufgehen, eine reine Seele (nafs al-zakiyya) wird zusammen mit siebzig Rechtschaffenen am Rande von (der Stadt) Kufa getötet werden, ein Haschemite[7] wird zwischen dem Grundpfeiler (rukn) und dem Maqam Ibrahim[8] getötet werden; die Mauern (der Moschee) von Kufa werden zerstört werden, schwarze Flaggen werden aus Chorassan[9] kommen; der Yamani (Jemenite) wird erscheinen, der Maghribi (Maghribiner) wird in Ägypten erscheinen und von den Ländern von Scham[10] Besitz ergreifen, die Türken werden in al-Dschazira[11] einfallen und die Römer[12] in al-Ramla[13]; ein Stern wird aufgehen im Westen, der so hell scheint wie der Mond, dann wird er (der Mond) sich so krümmen, bis seine beiden Enden fast aufeinandertreffen, eine Röte wird am Himmel erscheinen und sich bis zum Horizont ausbreiten; ein Feuer wird länger andauernd im Osten erscheinen und drei oder sieben Tage in der Atmosphäre bleiben; die Araber werden die Zügel (der Fremdherrschaft) abwerfen, von (ihren) Ländern Besitz ergreifen und die fremden Mächte hinauswerfen; die Ägypter werden ihren Herrscher töten; Syrien[14] wird zerstört werden; drei Flaggen werden darüber (über Syrien) uneins sein: Die Flaggen von den Qais[15] und den (anderen) Arabern werden nach Ägypten gehen, während die Flaggen der Kinda[16] nach Chorassan gehen werden; Pferde werden aus dem Westen kommen, bis sie auf einem freien Platz in al-Hira[17] angebunden werden; schwarze Flaggen werden aus dem Osten gegen sie kommen; der Euphrat wird über die Ufer treten, so dass das Wasser in die Gassen von Kufa gelangt; 60 Lügner werden auftauchen, von denen jeder von ihnen behaupten wird, ein Prophet zu sein; zwölf von der Familie Abu Talibs werden erscheinen, von denen jeder das Imamat für sich beanspruchen wird; ein hochrangiger Mann von den Anhängern der ´Abbasiden wird zwischen Dschalula und Chaniqin[18] verbrannt werden; eine Brücke, die Karch und Bagdad verbindet, wird gebaut werden; ein schwarzer Wind wird sich darin (in Bagdad) erheben, und ein Erdbeben wird sich ereignen, so dass ein großer Teil davon (von Bagdad) verschwinden wird; Furcht wird die Iraker erfüllen und ein (die Menschen ) rasch dahinraffender Tod wird kommen; Verlust an Leben, Vermögen und Ackerfrucht; Heuschrecken werden zu gewöhnlicher und ungewöhnlicher Zeit kommen, so dass sie die Saat und das Getreide angreifen, und es wird (infolgedessen) eine geringe Ernte von dem geben, was die Menschen gesät haben; zwei Gruppen von Fremden (Nicht-Arabern) werden miteinander streiten, und zwischen ihnen wird viel Blut vergossen werden; die Sklaven werden ihren Herren ungehorsam werden und sie töten; die Leute der unerlaubten Neuerung (ahl al-bid´a) werden in Affen und Schweine verwandelt werden[19]; die Sklaven werden das Land der (früheren) Herren erobern; ein Ruf wird von Himmel erschallen, bis die Erdenbewohner ihn (jeweils) in ihrer Sprache hören können; ein Gesicht und ein Oberkörper werden vom Himmel für die Leute sichtbar werden im Zentrum der Sonne; die Toten werden aus ihren Gräbern kommen und auf die Welt zurückkehren, einander erkennen und besuchen. Das wird mit 24 Regenstürmen enden, die aufeinanderfolgen und die Erde nach ihrem Tod beleben und (die Menschen) ihre Segnungen erkennen werden; danach wird jede Krankheit von denen genommen, die sich dem Recht verpflichtet haben von der Schia von al-Mahdi (a.). Dabei werden sie sein Erscheinen in Mekka erkennen und sich zu ihm auf den Weg machen, um ihm zu helfen.

Einige aus der Aufzählung dieser Ereignisse werden in jedem Fall eintreten, und darunter sind (aber auch) derartige (Ereignisse), dass sie (nur) bedingt eintreten werden. Allah weiß am besten, was sich ereignen wird. Wir haben diese (Ereignisse) nur gemäß dem erwähnt, was in den grundlegenden Quellen der Überlieferung (usul) niedergelegt ist und was die Traditionen überliefert haben. Wir bitten Allah um Hilfe und von Ihm allein erbitten wir Erfolg.

Abu al-Hassan ´Ali ibn Bilal al-Muhallabi berichtete mir: Muhammad ibn Dscha´far al-Mu´addab berichtete mir von Ahmad ibn Idris, von ´Ali ibn Muhammad ibn Qutaiba, von al-Fadhl ibn Schadhan, vom Isma´il ibn al-Sabbah, der sagte: Ich hörte einen alten Mann von unserem Gefährten Saif ibn ´Umaira berichten, der sagte: „Ich (Saif ibn ´Umaira) war bei Abu Dscha´far al-Mansur und er sagte zu mir von sich aus: ‚Saif ibn ´Umaira, zweifellos wird eine Stimme vom Himmel den Namen eines Mannes von den Nachfahren Abu Talibs rufen.’‚Möge ich dir geopfert werden, Fürst der Gläubigen’, sagte ich, ‚erzählst du das (oder stammt es von jemand anderem)?’, und er sagte: ‚In der Tat, bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, (ich erzähle es,) weil ich es mit eigenen Ohren hörte.’‚Fürst der Gläubigen’, sagte ich, ‚diese Überlieferung, das du gehört hast, stammt von vor meiner Zeit!’, und er sagte: ‚Saif, das ist die Wahrheit. Wenn es eintrifft, dann werden wir die ersten sein, die diesem (Ruf) antworten werden. Wahrhaftig, der Ruf wird für einen Mann von den Nachkommen unseres Onkels sein.’‚Ein Mann von den Nachkommen Fatimas?’, fragte ich, und er antwortete: ‚Ja, Saif, wenn ich es nicht von Abu Dscha´far Muhammad ibn ´Ali (Imam al-Baqir, a.) gehört hätte, der mir das erzählte, dann hätte ich es nicht akzeptiert, selbst wenn mir sämtliche Erdenbewohner davon berichtet hätten. Doch es war Muhammad ibn ´Ali (Imam al-Baqir, a.) (der es mir erzählte).’ [20]

Yahya ibn Abu Talib überlieferte von ´Ali ibn ´Asim, von ´Ata´ ibn al-Sa´ib, von seinem Vater, von ´Abdullah ibn ´Umar, der sagte, dass der Gesandte Allahs (s.a.) gesagt hatte: „Die „Stunde“ wird nicht kommen, bevor al-Mahdi von meinen Nachkommen erschienen ist, der Mahdi wird nicht erscheinen, bis 60 Lügner aufgetreten sind, die von sich behaupten, ein Prophet zu sein.“ [21]

Al-Fadhl ibn Schadhan erzählte von jemandem, der es von Abu Hamza al-Thumali überliefert hatte, welcher sagte: „Ich sagte zu Abu Dscha´far (a.): ‚Ist es sicher, dass der Sufyani erscheinen wird?’, und er sagte: ‚Ja, und der Ruf (von ihm) ist eines der Dinge, die bestimmt eintreffen werden, sicher ist (auch, dass die Sonne vom Westen aufgehen wird, dass die Nachkommen der Abbasiden (Bani ´Abbas) über den Staat streiten werden, ist (ebenfalls) sicher, und (auch) die Ermordung der unschuldigen Seele (nafs al-zakiyya) wird sich bestimmt ereignen. Das Erscheinen von al-Qa´im von der Familie Muhammads (s.) ist (ebenfalls) gesichert.’ – ‚Und was ist mit dem Ruf?’, fragte ich, und er sagte: ‚Ein Rufer vom Himmel wird am Anfang des Tages ertönen, (welcher rufen wird): ‚Wahrlich, das Recht ist auf der Seite von ´Ali und seiner Schia´, und am Ende des Tages wird Iblis aus der Erde rufen: ‚Das Recht ist auf der Seite von ´Uthman [22]. Dann werden die, die auf der falschen Seite standen, sich ergeben.’ [23]

Al-Hassan ibn ´Ali al-Wascha´ (berichtete) von Ahmad ibn A´idh, von Abu Chadidscha, von Abu Abdillah (a.), der sagte: „Der Qa´im wird nicht erscheinen, bis vor ihm nicht zwölf von den Bani Haschim aufgetreten sind, von denen jeder das Prophetentum für sich beanspruchen wird.“[24]

Muhammad ibn Abu al-Bilad (berichtete) von ´Ali ibn Muhammad al-Azdi, von seinem Vater, von seinem Großvater, der sagte: Der Fürst der Gläubigen (Imam ´Ali, a.) sagte: „Bevor der Qa´im kommt, wird es roten Tod und weißen Tod geben; Heuschrecken werden zu ihrer gewöhnlichen Zeit kommen, und Heuschrecken werden zu ihrer ungewöhnlichen Zeit kommen, wie die Farbe von Blut. Der rote Tod ist durch das Schwert, und der weiße Tod durch Seuchen.“ [25]

Al-Hassan ibn Mahbub (berichtete) von ´Amr ibn Abu al-Miqdam, von Dschabir al-Dschu´fi, von Abu Dscha´far (al-Baqir, a.), der sagte: „Bleib fest am Boden und beweg weder eine Hand noch einen Fuß, bis du die Zeichen siehst, die ich dir sagen werde - und ich glaube nicht, dass du das erleben wirst: Der Streit der Banu ´Abbas, der Ruf, der vom Himmel gerufen werden wird, ein Dorf in Syrien namens „al-Dschabiyya[26]“ wird verschwinden, die Türken werden al-Dschazira angreifen und die Byzantiner al-Ramla. Zu dieser Zeit wird es überall viele Konflikte geben, bis Syrien zerstört werden wird, und der Grund für seine Zerstörung wird das Zusammentreffen der drei Flaggen dort sein: Die Flagge der Roten, die Flagge des Gefleckten und die Flagge des Sufyani.“[27]

Ali ibn Abu Hamza (berichtete) von Abu al-Hussain Musa (a.) über die Worte Des Erhabenen (Allah), Der sagte: Bald werden Wir sie Unsere Zeichen sehen lassen überall auf Erden (den Horizonten) und an ihnen selbst, bis ihnen deutlich wird, dass es die Wahrheit ist.“ [28] (Imam Musa a.) sagte dazu: „Die Zwietracht wird an den Horizonten sein, und die Feinde der Wahrheit werden eine andere Form erhalten.“ [29]

Wahb ibn Hafs (überlieferte) von Abu Basir, der sagte: „Ich hörte Abu Dscha´far (a.) über die Worte Allahs sagen: „Wenn Wir wollen, Wir können ihnen ein Zeichen vom Himmel niedersenden, so dass ihre Nacken sich demütig davor beugen.[30]

Er sagte: „Allah wird dies mit ihnen machen.“„Wer sind sie?“, fragte ich, und er erwiderte: „Die Umayyaden und ihre Parteigänger.“ „Was ist das Zeichen?“, fragte ich, und er erwiderte: „Zwischen dem Niedergang der Sonne nach dem Mittag (zawal) und der Zeit für das Nachmittagsgebet wird die Sonne still stehen. Inmitten der Sonne wird ein Oberkörper und ein Gesicht erscheinen, der an seiner Abstammung erkannt werden wird. Das wird in der Zeit des Sufyani sein. In dieser Zeit wird sein Untergang sein und der Untergang seines Volkes.“ [31]

´Abdullah ibn Bukair (überlieferte) von ´Abdulmalik ibn Isma´il, von seinem Vater, von Sa´id ibn Dschubair, der erzählte: „In dem Jahr, in dem al-Mahdi (a.) erscheinen wird, wird die Erde von 24 Regen(-stürmen) heimgesucht werden, und du wirst deren Auswirkungen und Segnungen sehen.“[32]

Al-Fadhl ibn Schadhan (berichtete) von Ahmad ibn Muhammad ibn Abu Nasr, von Tha´laba al-Azdi, der berichtete: Abu Dscha´far (Imam Baqir, a.) berichtete: „Vor (der Wiederkunft von) al-Qa´im werden zwei Zeichen eintreten: Eine Sonnenfinsternis in der Mitte des Monats Ramadan, und eine Mondfinsternis an seinem Ende.“, und ich fragte: „Sohn des Gesandten Allahs, wird sich (wirklich) die Sonne am Ende des Monats verfinstern und der Mond in dessen Mitte?“. Und Abu Dscha´far (a.) sprach: „Ich weiß, was ich sage, das sind zwei Zeichen, die es noch nicht gegeben hat, sein Adam (a.) (zur Erde) herabkam.“[33]

Tha´laba ibn Maimun (überlieferte) von Schu´aib al-Hadid, von Salih ibn Maitham, welcher berichtete: Ich hörte Abu Dscha´far (Imam Baqir, a.) sagen: „Zwischen dem Erscheinen von al-Qa´im (a.) und der Ermordung der unschuldigen Seele (nafs al-zakiyya) werden nicht mehr als 15 Nächte sein.“ [34]

´Amr ibn Schamir (überlieferte) von Dschabir, der sagte: „Ich sagte zu Abu Dscha´far (Imam Baqir, a.): ‚Wann wird dieses eintreten?’, und er sagte: ‚Dschabir, das wird dann eintreten, wenn das Töten zwischen al-Hira und Kufa große Ausmaße annimmt.’ [35]

Muhammad ibn Sinan (überlieferte) von al-Hussain ibn al-Muchtar, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.), welcher berichtete: „Wenn die Mauer der Moschee von Kufa, die an das Haus von ´Abdullah ibn Mas´ud grenzt, zerstört wird, dann wird der Herrscher des Volkes verschwinden. Wenn er verschwindet, wird der Qa´im (a.) erscheinen.“ [36]

Saif ibn ´Umaira (überlieferte von Bakr ibn Muhammad, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.), der gesagt hatte: „Drei Dinge werden in einem Jahr, in einem Monat und einem Tag eintreten: Das Erscheinen des Sufyani, des Chorrassani und des Yamani. Und nur der Yamani wird das Banner der Rechtleitung besitzen, denn er wird die Menschen zur Wahrheit rufen.“ [37],[38]

Al-Fadhl ibn Schadhan (überlieferte) von Ahmad ibn Muhammad ibn Abu Nasr, von Abu al-Hassan al-Ridha (a.), der sagte: „Das, wonach ihr eure Hälse (suchend) ausstreckt, wird nicht eintreten, bis ihr (voneinander) unterschieden und geprüft werdet, und nur wenige von euch werden übrig bleiben. Dann verlas er (folgenden Vers): “Alif Lam Mim. Wähnen die Menschen denn, dass sie in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagen: „Wir glauben“, und sie würden nicht auf die Probe gestellt?“ [39]

Unter den Zeichen der Befreiung[40] ist ein Ereignis, das sich zwischen den beiden Moscheen[41] abspielen wird. Der so-und-so, Nachkomme von dem und dem, wird 15 Führer der Araber töten.“ [42]

Al-Fadhl ibn Schadhan überlieferte von Mua´mmar ibn Challad ibn Abu al-Hassan (a.), der sagte: „Es ist, als ob ich die grüngefärbten Flaggen, die aus Ägypten herankommen, sehen könnte, bis sie zu den syrischen (Flaggen) kommen und sie zu dem Eigner der Vermächtnisse (der Imame) (Sayyid al-Wasiyya) geleitet werden.“

Hammad ibn ´Isa (berichtete) von Ibrahim ibn ´Umar al-Yamani, von Abu Basir, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.), der sagte: „Die Herrschaft dieser wird nicht vergehen, bis die Menschen in Kufa einem Massaker am Freitag ausgesetzt sein werden. Es ist, als ob ich auf die Köpfe schaue, die zwischen dem Tor von al-Fil und (dem Platz) der Seifenverkäufer fallen werden.“

´Ali ibn Asbat (überlieferte) von al-Hassan ibn al-Dschahm, der sagte: „Ein Mann fragte Abu al-Hassan (Imam Musa, a.) über die Wiederkunft des al-Mahdi (faradsch), und er antwortete: ‚Willst du das Meiste davon (wissen) oder (nur) eine Zusammenfassung?’, und er erwiderte: ‚Eine Zusammenfassung’, und (der Imam) sagte: ‚(Das wird dann sein,) wenn die Flaggen der Qais in Ägypten und die Flaggen der Kinda in Chorassan getragen werden.’[43]

Al-Hussain ibn Abu al-Ala´(überlieferte ) von Abu Basir, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.), der sagte: „Wegen des Sohns von dem-und-dem wird es eine Schlacht in eurer Moschee - der Moschee von Kufa - geben an einem Freitag, in der 4000 zwischen dem Tor al-Fil und (dem Platz der) Seifenverkäufer getötet werden. Ihr aber meidet diese Straße. Die, welche die besten Situation haben, werden die Straße der Ansar nehmen.“

´Ali ibn Abu Hamza (berichtete) von Abu Basir, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.), der sagte: „Vor (dem Kommen) des Qa´im (a.) wird ein Jahr voll überreichlichen Regens kommen, in dem die Früchte und Datteln an den Palmen verderben werden. So beklagt euch darüber nicht.“ [44]

Ibrahim ibn Muhammad (berichtete) von Dscha´far ibn Sa´d, von seinem Vater, von Abu Abdillah (Imam Sadiq, a.), der sagte: „Im Jahre der Eroberung (durch Imam Mahdi, a.) wird der Euphrat über die Ufer treten, bis das Wasser in die Gassen von Kufa dringen wird.“ [45]

Muhammad ibn Muslim sagte in einer Überlieferung (Hadith): „Ich hörte Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.) sagen: ‚Bevor der Qa´im (a.) kommt, wird eine Heimsuchung von Allah eintreten’, und ich sagte: ‚Was ist das, möge ich dir geopfert werden?’, und er verlas (folgenden Vers): Wir werden euch prüfen mit Furcht, Hunger und mit einem Mangel an Vermögen, Leben und Ackerfrucht. Und bringe frohe Botschaft den Standhaften.[46]

Dann sagte er: ‚Die Furcht kommt von den Königen der Banu so-und-so, der Hunger wird sein aufgrund der exzessiv hohen Preise, der Mangel an Vermögen resultiert aus dem Niedergangs des Handels und dem geringen Gewinn daraus; der Verlust an Leben durch schnell dahinraffenden Tod (Seuchen), und geringe Ernten kommen aufgrund von heftigen Regenfällen zustande und des geringen Segens der Früchte.’ Dann sagte er: ‚Und bringe frohe Botschaft den Standhaftenbedeutet, dass al-Qa´im (a.) bald erscheinen wird.´[47]

Al-Hussain ibn Yazid (berichtete) von Mundhir al-Dschawzi, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.). (Mundhir ibn al-Dschawzi) sagte: „Ich hörte ihn (Imam Sadiq, a.) sagen: ‚Bevor der Qa´im erscheint, werden die Menschen aufgrund ihres Ungehorsams durch ein Feuer getadelt werden, das am Himmel erscheinen wird, von einer Röte, die den Himmel bedecken wird, und von dem Verschwinden Bagdads und des Gebietes von Basra. Dort wird Blut vergossen werden, und ihre Häuser werden zerstört werden. Vernichtung (fana´) wird über ihre Bewohner kommen. Eine Furcht wird über die Bewohner Iraks kommen, die sich nicht legen wird.’ [48]

Was Jahr und Tag exakt betrifft, in dem al-Qa´im (a.) erscheinen wird, so gibt es darüber Werke von den Vertrauenswürdigen (a.). Al-Hassan ibn Mahbub überlieferte von ´Ali ibn Abu Hamza, von Abu Basir, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, a.), der sagte: „Al-Qa´im wird nur in einem ungeraden Jahr erscheinen: Eins, Drei, Fünf, Sieben oder Neun.“ [49]

Al-Fadhl ibn Schadhan, von Muhammad ibn ´Ali al-Kufi, von Wahab ibn Hafs, von Abu Basir, der sagte: Abu Abdillah (Imam Sadiq, a.) sagte: „(Eine Stimme) wird den Namen des al-Qa´im (a.) rufen, in der 23 Nacht des Monats, und er wird am Tage von Aschura erscheinen, und das ist der Tag, an dem al-Hussain ibn ´Ali (a.) getötet wurde. Es ist, als ob ich ihn am Samstag, den 10. des Monats Muharram zwischen der Säule (der Kaaba) und dem Maqam Ibrahim stehen sähe. (Der Engel) Gabriel (a.) wird zu seiner Rechten sein und zum Treueid für Allah aufrufen. Seine Schia[50] wird von allen Seiten der Erde zu ihm kommen und in großer Zahl zu ihm strömen, um ihm den Treueid zu leisten. Durch ihn wird Allah die Erde mit Gerechtigkeit füllen, wie sie (vorher) mit Ungerechtigkeit und Tyrannei angefüllt war.“ [51]

[1] Ahkam

[2] Ein Nachkomme Abu Sufyans (Anm. d. Übers.)

[3] ein Nachkommen von Imam Hassan (a.) - (Anm. d. Übers.)

[4] bzw. deren Nachkommen (Anm. d. Übers.)

[5] normalerweise sind Mondfinsternisse während der Zeit des Vollmondes und Sonnenfinsternisse am Ende des Mondmonats (Anm. d. Übers.)

[6] Nach vielen Kommentatoren ein Ort zwischen Medina und Mekka, nach manchen auch Jericho, nach anderen ein undefinierter Ort „der Weißen“ (Anm. d. Übers.)

[7] Ein Nachkomme der Familie Banu Haschim (Anm. d. Übers.)

[8] Ein Platz in der Heiligen Moschee der Kaaba in Mekka (Anm. d. Übers.)

[9] östliche Provinz des Iran (Anm. d. Übers.)

[10] Syrien, Palästina, Libanon und Jordanien werden als „Bilad-ul-Scham“ bezeichnet (Anm. d. Übers.)

[11] Südöstlichen Nachbarländer der Türkei (Anm. d. Übers.)

[12] gemeint sind Byzantiner bzw. deren geistige Erben (Anm. d. Übers.)

[13] Nach einigen Kommentatoren eine Stadt in Palästina (Anm. d. Übers.)

[14] Die damalige Provinz Syrien umfasste neben dem heutigen Syrien auch Palästina, Jordanien und den heutigen Irak (Anm. d. Übers.)

[15] Name eines Stammes, aus der z.Z. des umayyadischen Kalifats (Anm. d. Übers.)

[16] Name eines Stammes, aus der z.Z. des umayyadischen Kalifats (Anm. d. Übers.)

[17] Ort zwischen Mekka und Kufa, nach manchen auch Teil von Großraum Kufa (Anm. d. Übers.)

[18] Nach Schilderungen zwei Orte im Irak (Anm. d. Übers.)

[19] Solche Schilderungen werden von manchen Kommentatoren symbolisch verstanden (Anm. d. Übers.)

[20] „Al-Kafi“: 8:209/255; auf anderem Weg von Isma´il ibn al-Sabbah, „al-Ghaiba“ von Tusi: 433/423; auf anderem (Überlieferungs-)Weg von Ahmad ibn Idris, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte in „al-Bihar“: 52:288/25.

[21] „Al-Ghaiba“ von Tusi: 434/424, A´lam al-Wara”: 426; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:209/46.

[22] Gemeint ist ´Uthman ibn ´Anbasa, und er ist der Sufyani, wie es in „Ikmal al-Din“: 652/14: „Das Recht ist mit dem Sufyani und seiner Schia.“ Beschrieben ist.

[23] A´lam al-Wara“: 426; und al-Saduq überlieferte es mit leichter Abweichung von Abu Hamza al-Thumali, der sagte: „Ich sagte zu Abu ´Abdillah“: ´Abu Dscha´far pflegte zu sagen: ´----´, und in „Ikmal al-Din“: 652/14; „al-Ghaiba“ von Tusi: 435/425“, und ein Teil davon: in 454/461.

[24] „Al-Ghaiba“ von Tusi: 437/428; „A´lam al-Wara”: 426; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:209/47.

[25] „Al-Ghaiba“ al-Nu´mani: 277/61; auf anderem Weg von Ibrahim ibn Abu al-Bilad, von ´Ali ibn Muhammad ibn al-A´lam al-Azdi…; und “al-Ghaiba” von Tusi: 438/430; “A´lam al-Wara”: 427: “al-Fusul al-Muhimma”: 301; al-Saduq überlieferte es in “Ikmal al-Din”: 655/27 mit leichter Abweichung; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:211/59.

[26] Westlich von Damaskus

[27] „Al-Ghaiba“ von Tusi: 441/434; A´lam al-Wara”: 427; “al-Fusul al-Muhimma”: 301; und Ähnliches überlieferte detailliert al-Nu´mani in seinem “al-Ghaiba”: 279/67; “al-Ichtisas”: 255; al-´Ayaschi in seinem Tafsir: 1: 64/117; und Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:212/62.

[28] Heiliger Qur´an: 41:53

[29] „A´lam al-Wara“: 428; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:221/83.

[30] Heiliger Qur´an: 26:4

[31] „A´lam al-Wara“: 428; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:112/84.

[32] „Al-Ghaiba“ von Tusi:443/435; „A´lam al-Wara”:429.

[33] „Al-Ghaiba“ von Tusi:444/439; „A´lam al-Wara“:429; und Ähnliches überliefert al-Kulaini in „al-Kafi“: 8:212/258; al-Nu´mani in seiner “Ghaiba”: 271/45; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:213/67.

[34] „Ikmal al-Din“: 649/2; „al-Ghaiba“ von Tusi:445/440; „A´lam al-Wara”:427; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52/30.

[35] „Al-Ghaiba“ von Tusi: 445/441; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:209/50.

[36] Ähnliches überlieferte al-Nu´mani in seiner „al-Ghaiba“: 276/57; al-Tusi in seinem „al-Ghaiba“: 446/442; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:210/51.

[37] „Al-Ghaiba“ von Nu´mani: 276/57; „al-Ghaiba“ von Tusi: 446/443; “A´lam al-Wara”: 429; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar“: 52:210/52.

[38] Diese Überlieferung wird kontrovers diskutiert, da sie in teilweisem Widerspruch zu anderen Aussagen bezüglich des steht Chorrassani steht. Es gibt Überlieferungen wonach es zwei unterschiedlich ausgerichtete Chorrassanis gibt (Anm. d. Übers.)

[39] Heiliger Qur´an: 29:1-2

[40] arab.: „Faradsch“, d.h. des Erscheinens von Imam Mahdi, a. (Anm. d. Übers.)

[41]Gemeint sind die Moscheen von Basra und Kufa oder die Moscheen von Kufa und von Medina, und Allah weiß es am besten.

[42] Siehe dessen Ende in „al-Ghaiba“ von Tusi: 448/447; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte seinen Schluss in „al-Bihar“: 52:210/56.

[43] „Al-Ghaiba“ von Tusi:448/449; ´”A´lam al-Wara”:429; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:214/68.

[44] „Al-Ghaiba“ von Tusi:449/450; “A´lam al-Wara”:428.

[45] „Al-Ghaiba“ von Tusi:451/406; A´lam al-Wara”:429.

[46] Heiliger Qur´an: 2:155

[47] Al-Tabari überlieferte es unter Abweichung in der Wortwahl in „Dala´il al-Imamah“: 259; und al-Saduq in „Ikmal al-Din“: 649/3; und al-Nu´mani in seiner „al-Ghaiba“: 250/5; und al-Tabrassi in „A´lam al-Wara“: 427.

 

[48] „A´lam al-Wara“:429; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:221/85.

[49] „A´lam al-Wara“:429; „al-Fusul al-Muhimma”: 302; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:291/36.

[50] Gemeint ist im allgemeinen Sinn seine Anhängerschaft (Anm. d. Übers.)

[51] „A´lam al-Wara“: 430, darin heißt es: „...die 26. Nacht des Monats Ramadan“; und der Anfang wurde in „al-Fusul al-Muhimma“ ausgelassen: 302; und mit leichter Abweichung in „al-Ghaiba“ von Tusi: 452/458.

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