Was ist zu tun, wenn...
Durch Studieren, Nachdenken und Überlegungen die Wahrheiten
zu ergründen, erkennen und akzeptieren zu können, ist die
wertvollste Fähigkeit des Menschen. Darin beruht das “großes
Plus”, das den Unterschied zwischen ihm und dem Tier bedingt.
eben das, was seine “Menschlichkeit” und menschliche
Wertigkeit zum Ausdruck bringt.
Niemals werden humanes Empfinden und der in der
menschlichen Natur veranlagte “Sinn für Objektivität und
Realität” dem zustimmen, dass freies, selbstständiges Denken
und Nachdenken durch aufgezwungene Überzeugungen verhindert
werden oder aber der Verstand durch das Verheimlichen von
Wahrheiten in eine falsche Richtung manövriert werden dürfen,
so das beispielsweise erhabene Gedanken und Erkenntnisse -
unter anderen das im Menschen ruhende “Gotterkennen” -
verdrängt werden können.
In diesem Zusammenhang sei jedoch auf folgendes
hingewiesen: In Fällen, wo der Mensch aus irgendwelchen
Gründen einfach nicht in der Lage ist, eine Wahrheit zu
begreifen - vielleicht fehlen ihm die erforderlichen
Vorkenntnisse oder aber sie betrifft ein metaphysisches Thema
u.a. - tut er gut daran, sich nicht in ergebnislosen und
verwirrenden Gedanken zu verstricken, um nicht auf ein
Irrgleis zu geraten und Halbwahrheiten oder entstellte
Wahrheiten zu “erzielen”. Es empfiehlt sich hier, dass er sich
entweder bei kompetenten Stellen erkundigt oder aber vorerst
diese Frage zurückstellt, bis er die notwendige Bereitschaft
gefunden hat bzw. geeignetere Voraussetzungen gegeben sind,
sie klären zu können. Unsere Unfehlbaren Imame (a.) aus dem
Hause des. Gesandten Gottes (s.) warnen in etlichen Ahadith davor, sich mit Themen zu beschäftigen, die zu
begreifen oder zu klären dem einfachen, begrenzten
Menschenverstand nicht möglich sind. In solchen Fällen ist es
gewiss besser, mit einer “verhüllten Wahrheit” vorlieb zu
nehmen. Ebenfalls dann, wenn andere infolge von Trotz,
Ignoranz, Feindseligkeit, Borniertheit und dergleichen
Wahrheiten nicht wahrhaben und akzeptieren wollen und Leben,
Ehre, Hab und Gut 132
in Gefahr geraten, falls man sie kundtut, ist es angezeigt,
sie für sich zu behalten, um sie zudem vor Hohn und Spott zu
bewahren.
Das heißt also, in einigen Situationen erlaubt der Erhabene
Gott - u.a. nachzulesen im 106. Vers der Sure 16, Nahl und im
28. Vers der Sure 3, Ale-Imran - Wahrheiten zu verschweigen
bzw. zu “verhüllen”.
Einmal dann, wenn die gesellschaftlichen und politischen
Verhältnisse beispielsweise so geartet sind, dass keine
Hoffnung besteht, dass der Wahrheit die Gelegenheit gegeben
wird, Fuß fassen zu können..., andererseits aber Leben, Gut
und Ansehen in akute Gefahr geraten, wenn sie geäußert wird.
Zum anderen dann, wenn jemandem die Wahrheit unverständlich
bleibt, da ihm die erforderlichen Vorkenntnisse fehlen oder
aber das betreffende Thema ein Wissensgebiet betrifft, zu dem
überdurchschnittliche Geistes- und Verstandeskraft
erforderlich ist. Auch in diesen Fällen ist es sicherlich
sinnvoller, sich nicht in end- und zwecklosem Grübeln und
Nachdenken zu verfangen und möglicherweise letztendlich in die
Irre zu gehen, da aufgrund des fehlenden Verständnisses und
Begreifenskönnens falsche, absurde und abwegige Vorstellungen
“gewonnen” werden.