Leben Mohammeds

Das Leben Mohammeds, des arabischen Propheten

deutsche Übersetzung des englischen Buches "Mahomet and His Successors"

von

Washington Irving

Inhaltsverzeichnis

Drittes Capitel - Sagenhafte Nachrichten über Mekka und die Kaaba

Als Adam und Eva aus dem Paradiese geworfen wurden, so fielen sie, sagen die arabischen Traditionen, auf verschiedenen Theilen der Erde nieder, nämlich Adam auf einem Berge der Insel Serendib oder Ceylon, und Eva auf dem Ufer des rothen Meeres, wo jetzt der Hafen Joddah (Dschoddah) liegt. An zwei hundert Jahre wanderten sie getrennt und einsam über die Erde, bis ihnen, in Betracht ihrer Buße und ihres Elends, gestattet wurde, auf dem Berge Ararat, unfern der Stadt Mekka, sich wieder zu vereinigen. In der Tiefe des Kummers und der Reue hob Adam, wie erzählt wird, die Hände und Augen zum Himmel und flehte die Gnade Gottes an, daß ihm möchte ein heiliges Haus gegeben werden, ähnlich demjenigen, in welchem er im Paradiese angebetet und um das die Engel zur Anbetung Gottes gewöhnlich Umzüge gehalten hätten.

Das Flehen Adams hatte Erfolg. Ein aus strahlenden Wolken gebildetes Zelt oder Tempel wurde durch die Hände von Engeln niedergelassen und gerade unter sein Urbild im himmlischen Paradiese gestellt. Gegen dieses himmlische Haus wendete sich fortan Adam beim Gebete und hielt um dasselbe täglich sieben Umgänge, um die anbetenden Engel nachzuahmen.

Bei Adams Tode, berichten dieselben Sagen, verschwand dieses Wolkenzelt oder wurde wieder in den Himmel hinaufgezogen; aber ein anderes von derselben Form wurde von Adams Sohne Seth an derselben Stelle aus Stein und Thon aufgeführt. Dies wurde durch die Sündfluth hinweggespült. Als viele Zeitalter nachher zur Zeit der Patriarchen Hagar und ihr Sohn Ismael nahe daran waren, vor Durst in der Wüste umzukommen: so zeigte ihnen ein Engel einen Brunnen oder eine Wasserquelle nahe bei dem ehemaligen Orte des Zeltes. Das war die Quelle Zem Zem, welche von Ismaels Nachkommenschaft bis auf den gegenwärtigen Tag heilig gehalten wird. Kurz darauf entdeckten zwei Männer aus dem Riesengeschlechte der Amalekiter bei der Aufsuchung eines Kameeles, das sich aus ihrem Lager verlaufen hatte, diese Quelle und brachten, nachdem sie den Durst gelöscht hatten, ihre Begleiter an diesen Ort. Hier gründeten sie die Stadt Mekka und nahmen Ismael und dessen Mutter Hagar in ihren Schutz. Sie wurden bald von den eigentlichen Bewohnern des Landes vertrieben, unter denen Ismael jedoch zurückblieb. Als er zum Manne herangewachsen war, führte er die Tochter des regierenden Fürsten als Gattin heim und erhielt von derselben zahlreiche Nachkommen, die Ahnen des arabischen Volkes. Im Laufe der Zeit unternahm er es auf Gottes Befehl, die Kaaba gerade an der Stelle des ursprünglichen Wolkenzeltes wieder zu erbauen. Bei diesem frommen Werke wurde er von seinem Vater Abraham unterstützt. Dem Letzteren diente dabei als Gerüste ein wunderbarer Stein, welcher sich mit ihm senkte und erhob, als er die Mauern des heiligen Gebäudes aufführte. Noch ist er dort eine unschätzbare Reliquie (Ueberbleibsel) und der Abdruck von des Erzvaters Fuße ist an ihm deutlich genug, daß er von allen wahrhaft Gläubigen wahrgenommen werden kann.

Während Abraham und Ismael auf diese Weise beschäftigt waren, brachte ihnen der Engel Gabriel einen Stein, über welchen die auf Sagen gegründeten Erzählungen etwas auseinander gehen. Nach Einigen soll es einer von den Edelsteinen aus dem Paradiese gewesen sein, der mit Adam auf die Erde fiel und hernach in dem Schlamme der Sündfluth sich verlor, bis er vom Engel Gabriel wiedergefunden wurde. Die häufiger geglaubte Ueberlieferung besagt, daß dieser Stein ursprünglich der Aufsicht führende Engel war, welcher über Adam im Paradiese wachen sollte, aber in einen Stein verwandelt und aus demselben mit jenem bei dessen Falle hinausgeworfen wurde zur Strafe dafür, daß er nicht wachsamer gewesen war. Diesen Stein empfingen Abraham und Ismael mit geziemender Ehrfurcht, und sie fügten ihn in eine Ecke der äußeren Mauer der Kaaba, wo er bis auf den heutigen Tag geblieben ist und von den Andächtigen jedes Mal ehrfurchtsvoll geküßt wird, wenn sie den Rundgang um den Tempel machen. Als er zuerst eingesetzt wurde, war es, wie uns erzählt wird, ein reiner Hyacinth von blendender Weiße, aber durch die Küsse sündlicher Sterblichen wurde er allmälig geschwärzt. Bei der Auferstehung wird er die Engelsgestalt wieder erhalten und vor Gott fortan als Zeuge zu Gunsten derjenigen stehen, welche die Gebräuche der Wallfahrt getreulich verrichtet haben.

Das sind die arabischen Sagen, welche seit dem grauesten Alterthum die Kaaba und die Quelle Zem Zem unter den Völkern des Morgenlandes und besonders unter den Nachkommen Ismaels zu Gegenständen außerordentlicher Verehrung machten. Mekka, welches diese heiligen Gegenstände in seinen Mauern enthielt, war viele Menschenalter vor der Gründung des Mohammedanismus eine heilige Stadt und der Sammelplatz der Pilger aus allen Theilen Arabiens. So allgemein und tief war das dieses religiöse Herkommen achtende Gefühl der Frömmigkeit, daß vier Monate des Jahres den Gebräuchen der Wallfahrt gewidmet und in Ansehung jeglicher Gewaltthat und Kriegführung als heilig angesehen wurden. Feindliche Stämme legten alsdann ihre Waffen bei Seite, nahmen die Spieße von ihren Speeren, durchzogen die kurz zuvor gefahrreichen Wüsten in Sicherheit, drängten sich in Pilgertracht gehüllt in den Thoren Mekkas, hielten ihre sieben Rundgänge um die Kaaba zur Nachahmung der Engelschaaren, berührten und küßten den geheimnißvollen schwarzen Stein, tranken und wuschen sich aus der Quelle Zem Zem zum Andenken an ihren Ahnherr Ismael; und wenn sie alle uralten Gebräuche der Wallfahrt verrichtet hatten, so kehrten sie heim in Sicherheit und griffen wieder zu den Waffen und zum Kriege.

Unter den religiösen Gebräuchen der Araber in diesen ihren »Tagen der Unwissenheit«, d. h. vor der Bekanntmachung der moslemischen Lehren, nahm Fasten und Beten die oberste Stelle ein. Sie hatten während eines Jahres drei Hauptfasten, eins von sieben, eins von neun und eins von dreißig Tagen. Sie beteten jeden Tag dreimal, um Sonnenaufgang, zu Mittage und um Sonnenuntergang, wobei sie das Gesicht nach der Gegend der Kaaba richteten, was ihr Kebla oder Punct der Anbetung war. Sie hatten viele religiöse Ueberlieferungen; einige derselben erhielten sie in früheren Zeiten von den Juden, und ihre frommen Gefühle sollen sie mit dem Psalmenbuche und mit einem andern, welches Seth zugeschrieben wird und Betrachtungen über die Sittlichkeit enthält, genährt haben.

Da Mohammed in dem Hause des Aufsehers über die Kaaba erzogen wurde: so mögen die Ceremonien und Andachtsübungen, welche mit diesem heiligen Gebäude in Verbindung standen, auf sein Gemüth frühzeitig einen starken Einfluß ausgeübt und dasselbe zu jenen Grübeleien über religiöse Gegenstände hingelenkt haben. Wiewohl seine moslemischen Biographen (Lebensbeschreiber) uns gern einreden möchten, daß seine hohe Bestimmung in der Kindheit durch Zeichen und Wunder deutlich vorhergesagt worden wäre: so scheint dennoch seine Erziehung ebenso sehr vernachlässigt worden zu sein, wie die der gewöhnlichen arabischen Kinder; denn wir finden, daß er weder im Lesen noch Schreiben unterrichtet war. Er war jedoch ein gedankenvolles Kind, gewandt im Beobachten, geneigt, über Alles, was er beobachtete, nachzudenken und beherrscht von einer fruchtbaren, kühnen und umfassenden Einbildungskraft. Der jährliche Zusammenfluß von Pilgern aus entfernten Gegenden machte Mekka zu einem Stapelplatze für alle Arten gangbaren Wissens, was er mit Begierde aufgenommen und in einem treuen Gedächtnisse aufbewahrt zu haben scheint. Und als er an Jahren wuchs, wurde ihm ein ausgedehnterer Beobachtungskreis geöffnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de