Der Tod des Husein ...

Der Tod des Husein ben Ali und die Rache

Ein historischer Roman aus dem Arabischen

Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Abdallah ben Muslim

Nach ihm nahte sich Abdallah ben Muslim ben Akil zum Kampfe bereit; er stellte sich vor Husein und sprach: o mein Herr, ich wünsche zu kämpfen. Er entgegnete: mein lieber Sohn, es ist genug für dich und deine Familie mit dem Verluste, den ihr durch die Ermordung (deines Vaters) erlitten habt. Er erwiderte: lieber Oheim, mit was für einem Gesichte sollte ich vor Gott und seinem Gesandten erscheinen, wenn ich meinen Herrn und den Herrn meines Vaters im Stiche Hesse? bei Gott! das wird niemals geschehen. Dann hub er an:

Wir sind die edlen Nachkommen des Haschim,
wir verteidigen den Herrn und Imam.
Der Sohn 'Alfs ist der Bruder des aus Tihama,
Muhammed ist der Herr der Geschöpfe.

Er griff nun an und tötete eine große Anzahl, bis ein Mann (B. Namens 'Omeir ben Cubeih] ihn mit einem Pfeile traf und ihn tötete. Als Husein dies sah, sprach er: o Gott ! töte die Mörder der Familie Akils! dann fuhr er fort: wir sind Gottes und werden zu ihm zurückkehren; und indem er sich an seine übrigen Begleiter wandte, sagte er: Greift an, Gott segne euch, und eilet dem Paradiese zu; die Wohnung des wahren Glaubens ist besser, als diese verächtliche Wohnung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de