Der Tod des Husein ...

Der Tod des Husein ben Ali und die Rache

Ein historischer Roman aus dem Arabischen

Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Pferd Huseins

Abu Michnaf sagt: Die Leute kamen nun herbei, um ihn zu berauben: sein Schwert nahm ein Mann von Guheina, sein Kamisol el-Asch'ath ben Keis el-Kindl, seine Beinkleider Jahja ben Ka'b, den Gürtel dazu el-Aswad ben Wudd, und sie wandten sich dann zu den anderen Toten und nahmen ihnen ihre Sachen als Beute weg-.

Abdallah ben el-'Abbas sagt, jemand, der in der Schlacht bei el-Taff zugegen war, habe ihm erzählt, dass das Pferd Huseins anfing zu wiehern und zu schnauben und unter den Toten von einem zum andern ging, bis es bei dem Leichnam Huseins stehen blieb; da rieb es seine beiden Backen an dem Halse Huseins, bis es sie mit Blut gefärbt hatte. Amr ben Sa'd beobachtete es und rief seinen Leuten zu: nehmt es fest und führt es zu mir. Es stammte von den ausgezeichneten Pferden des Propheten ab. Die Reiter eilten nun herbei, um es einzufangen. es merkte dies und fing an mit den Vorderfüssen den Erdboden loszuschlagen und mit den Hinterfüssen die Steine fortzuschleudern, es verteidigte sich so selbst und biss mit dem Maule, bis es eine große Menge getötet und viele Pferde lahm geschlagen hatte, sie konnten es nicht überwältigen. Da rief Omar ben Sa'd: wehe euch! entfernt euch von ihm und lasst es in Ruhe, damit wir sehen, was es anfängt. Dies thten sie, und als die Leute in seiner Umgebung weniger wurden und keiner mehr es weiter verfolgte , kehrte es zu der Leiche Huseins zurück, küsste sie und rieb seine Stirnhaare in dem Blute herum. Die Leute wunderten sich darüber, es nahm einen Umweg, um zu den Zelten zu kommen, während es laut wieherte, sodass davon die Wüste widerhallte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de