Der Tod des Husein ...

Der Tod des Husein ben Ali und die Rache

Ein historischer Roman aus dem Arabischen

Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Pferde treten auf Huseins Körper

Omar ben Sa'd fragte dann seine Begleiter; Wer will sich dazu hergeben, Husein unter die Füße seines Pferdes zu stampfen? Es meldeten sich zehn von ihnen, die traten mit ihren Pferden auf seinem Leichnam herum, bis sie ihm die Brust und den Rücken zerbrochen hatten. Dann befahl er, die Zelte zu plündern, da fielen sie über die Frauen des Gottgesandten her und beraubten sie, bis sie Umm Kulthum der Schwester Huseins alles, was sie an Kleidern besaß, weggenommen hatten. Sinan ben Anas el-Nacha'i, Chaula ben Jazid und Schimr ben Dsu 'Gauschan kamen mit dem Kopfe Huseins zu Omar ben Sa'd und erzählten ihre Taten; Chaula sprach : ich habe ihn mit einem Pfeile getroffen und von seinem Pferde gestürzt; Sinan sagte: ich habe ihm mit dem Schwerte einen Hieb versetzt, der ihm den Schädel spaltete; und Schimr setzte hinzu: und ich habe ihm den Kopf vom Rumpfe abgeschnitten.

el-Tirimmah ben 'Adi erzählt: Ich lag unter den Toten wegen der vielen Hiebe und Lanzenstiche, die ich bekommen hatte, und wenn ich schwören wollte, würde ich der Wahrheit gemäß schwören, dass ich in dem Zustande, wie ich zwischen den Toten hingestreckt lag, zwanzig Reiter sich nahen sah in weißen Kleidern, von denen sich Moschusdüfte verbreiteten. Ich dachte bei mir, das ist Obeidallah ben Zijad, der gekommen ist, um den Leichnam Huseins zu suchen und an ihm ein warnendes Beispiel aufzustellen. Sie kamen herbei, bis sie zwischen den Toten abstiegen; dann trat einer von ihnen an den Leichnam Huseins heran und brachte ihn in eine sitzende Stellung, ich war ganz nahe dabei. Dann winkte er mit der Hand nach der Gegend von Kufa hin, da kam ein Kopf herbei und er setzte ihn auf den Rumpf, sodass er hergestellt wurde, wie er gewesen war, nach Gottes Willen. Ich merkte nun genau auf, während ich hingestreckt lag, und siehe, es erschien der Gottgesandte und sprach zu ihm: o mein Sohn , sie haben dich getötet, als hätten sie dich nicht gekannt, und haben dich von dem Wasser abgehalten. Hierauf wandte er sich an seine Begleiter und sprach: o mein Vater Adam , o mein Vater Noah, o mein Vater Abraham, o mein Bruder Jesus! seht ihr nicht, was mein Volk nach meinem Tode an meinen Nachkommen getan hat? Gott lasse sie nie meiner Vermittlung teilhaftig werden!

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de