Meradschol-Saade

Meradschol-Saade
معراج السعادة

Die Himmelfahrt der Glückseligkeit
(Eine Zusammenfassung des Gesamtwerkes)
von
Hadsch Molla Ahmad Naraqi

Inhaltsverzeichnis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kapitel 1: Einführung zu den Zuständen der Seele und dem Nutzen des guten Verhaltens und Schädigung durch schlechtes Verhalten

Abschnitt 1: Das Erkennen der Nafs (Seele), Einführung in das Erkennen Gottes

Wisse das der Schlüssel zum Segen der zwei Welten das Erkennen deiner eigenen Seele ist (vgl.41:53). Auch der Prophet Mohammad sagte: “Jeder, der seine eigene Seele kennt, der erkennt seinen eigenen Gott“. Wenn man weiß, dass die göttliche Welt unsere Seele nicht ohne Grund in unseren Körper gegeben hat, dann strebt die Seele nach Vollkommenheit. Manchmal sagst du:“ Ich habe mich selber erkannt“, doch diese Aussage ist auf Unwissendheit begründet. Mein Lieber, dies sind nicht die Schlüssel zum Segen, sondern zum falschen Weg. Dieses Denken haben die Tiere mit dir gemeinsam. Außer deine Äußerlichkeiten, wie den Kopf und deine Hände, hast du kein Wissen - und von deinen Innerlichkeiten auch nicht. Du lässt dich durch die Begierde zum verbotenen Beischlaf verführen, du lässt dich durch deinen Hunger zum Essen verleiten, du wirst zornig und suchst die Rache. Wenn das deine Wahrheit ist, warum willst du dich dann von den Tieren erheben, warum hat Gott dich dann bevorzugt? (vgl.17:70)

Wenn du dieses Verhalten an den Tag legst, sind sogar einige Tiere besser als du. Folglich musst du deine eigene Wahrheit erkennen: Woher kommst du? Wohin gehst du? Warum hat man dich erschaffen? Warum wurden dir die Glieder deines Körpers gegeben ?

Und wisse, dass einige dieser Eigenschaften, die in dir sind, von (harmlosen) Tieren sind und andere von Raubtieren, einige satanische Eigenschaften und einige engelhafte Eigenschaften sind. Und wisse welche dieser Eigenschaften für dich gut geeignet sind und dir zur Rettung und zum Segen und zur Wahrheit verhelfen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de