Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen
Die 6. Konsultation – Nachkommenschaft des Propheten
12.
Dhul-Qada 1329 (4.11.1911)
Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der Friede sei mit
Dir und die Gnade Allahs und Seine Barmherzigkeit.
ALLAH sei
gelobt. Du gehörst zu den
Menschen, bei
denen schon ein Wink es überflüssig macht, noch deutlicher zu
werden. Du bedarfst keiner weiteren Erklärung, die Andeutung
allein genügt Dir völlig.
ALLAH bewahre Dich
vor Zweifeln an den
Imamen (a.)
aus der reinen Nachkommenschaft [itra] des
Propheten (s.)
und behüte Dich davor, dass Du vergisst, wie sehr sie jedem
anderen vorzuziehen sind. Deren Überlegenheit ist bereits mit
Deutlichkeit bekannt gegeben worden, ihr Ruhm ist allumfassend
und ihre Auszeichnung allseits bestätigt. Sie führen vom
Propheten (s.)
das Wissen der
Propheten mit sich, und sie verstehen aus ihm heraus die
Bestimmungen für die
Welt und für den
Glauben.
Aus diesem Grunde verband er sie auch mit dem
Qur'an und
errichtete durch sie ein Vorbild für all jene, denen Verstand
gegeben wurde. Mit ihnen erschuf Er eine
Arche für den Fall,
dass die Stimmen der Heuchelei alle Maße überschreiten und die
Stürme der Entzweiung sich erheben sollten. Sie sind die
Pforte der Vergebung, wo die Sünden derer, die
hindurchgelangen, erlassen werden und sie bilden einen Halt,
der unzerstörbar fest und zuverlässig ist.
Der
Befehlshaber der Gläubigen (a.) sagte:
"Wohin geht ihr und warum benehmt ihr euch so absonderlich,
wo doch die Wegweiser noch vorhanden und die Zeichen ganz
eindeutig sind, ja, wo der Leuchtturm nach wie vor sich in die
Höhe streckt? Wo also irrt man mit euch herum, oder vielmehr:
Wie überhaupt könnt ihr so umherirren, wo doch die
Nachkommenschaft eures Propheten unter euch weilt, diejenigen
welche die
Imame der Wahrheit, die Wegweiser des
Glaubens und
die Zungen der Wahrhaftigkeit sind. So ehrt sie mit den
schönsten Stellen aus dem
Qur'an und kommt zu ihnen wie die
Dürstenden! Oh ihr
Menschen! Übernehmt dies vom
Siegel der Propheten (s.): ‚Es stirbt jemand von uns und doch ist er
nicht tot, und jemand von uns zerfällt zu Staub und doch wird
er nicht zu Staub!’ So sprecht nicht über das, worüber Ihr
kein
Wissen habt, denn das meiste von der
Wahrheit liegt in
dem, was Ihr verleugnet. Sprecht den von Schuld frei, gegen
den ihr keinerlei Argument vorzubringen wisst, denn dieser,
der bin ich. Stand mein Handeln nicht im Einklang mit dem
Schwerwiegenden? Habe ich Euch nicht das weitere
Gewichtige
hinterlassen und des
Glaubens Banner fest in Euch verankert?
Er (a.) sprach außerdem: "Betrachtet die
Angehörigen des
Hauses eures Propheten [ahl-ul-bait], richtet Euch nach ihrem
Lebensweg und folget ihrer Spur. Niemals nämlich werden sie
Euch aus der Rechtleitung hinausführen oder der Verderbnis
anheim fallen lassen. Bleibt nahe bei ihnen, wenn sie ruhig
sind und erhebt Euch, wenn auch sie dies tun. Geht ihnen nicht
voran, sonst bleibt Ihr in der Dunkelheit, doch folgt ihnen
auch nicht in allzu großer Ferne, sonst werdet ihr
vernichtet."
Er (a.) erwähnte die
Imame einst, als er sagte: "Sie sind
das Leben des
Wissens und der Tod für die Unwissenheit. Ihre
Sanftmut kündet von ihrem
Wissen, ihr Äußeres von dem, was
innen ist und ihr Schweigen vom Urteil ihrer Logik. Niemals
widersprechen sie der
Wahrheit oder weichen von ihr ab. Sie
sind die Stützpfeiler des
Islam und die Höhlen der Zuflucht.
Durch sie fand das Recht zu seiner Grundlage zurück und die
Unwahrheit verschwand, bekämpft an ihrer Wurzel. Die Religion
war für sie eher eine Sache der Fürsorge und Betreuung als der
des Hörens und Weitererzählens, denn Überlieferer gibt es
viele, die Anzahl der Betreuer bleibt jedoch gering."
In einer anderen Rede sagte
er (a.): "Seine
Nachkommenschaft [itrah] ist die beste Nachkommenschaft, seine
Familie ist die beste Familie und der beste Stammbaum ist der
seinige; dieser wuchs auf heiligem Boden und war von
überragender Ergiebigkeit, doch blieb die Frucht an seinen
langen Ästen unerreichbar."
Und
er (a.) sagte: "Wir sind die Losung [scha´ar] und die
Gefährten, die Schatzkammer [haznah] und die Pforten. In
die Häuser findet nur der Einlass, der durch die Pforten geht,
jeder andere wird als Dieb bezeichnet."
In der Beschreibung der reinen Nachkommenschaft [al-itrah-tut-tahirah]
ging er soweit, dass
er (a.) sagte: "Unter ihnen finden sich die
Kostbarkeiten des
Qur'ans, sie sind die Schätze des Barmherzigen. Wenn sie
sprechen, sagen sie die Wahrheit und wenn sie schweigen, ist
niemand fähig, ihnen voranzugehen. Ja, die Führer der (reinen)
Nachkommenschaft sind aufrichtig."
In einer Rede sagte
er (a.): "Wisset, dass Ihr die
Rechtleitung erst dann erkennen könnt, wenn Ihr auch den
erkennt, der sie vernachlässigt hat, dass Ihr euch erst dann
(ganz) an die
qur'anische Verpflichtung halten könnt, wenn
Ihr erkennt, wer sie missachtet hat, und dass Ihr erst dann
gemäß dieser handeln könnt, wenn Ihr den erkennt, der sie
zurückgewiesen hat. Sucht diese (Rechtleitung) also bei den
Anhängern (der Angehörigen des Propheten), sind sie doch das
Leben des Wissens und der Tod der Unwissenheit. Ihr Urteil
kündet euch von ihrem Wissen, ihr Schweigen von ihrer Logik
und ihr Äußeres von ihrem Innerem. Niemals widersprechen sie
der
Religion oder weichen von ihr ab, denn unter ihnen ist
sie ein aufrichtiger Zeuge, der trotz aller Schweigsamkeit zu
sprechen weiß."
Es gibt zu diesem Thema noch eine ganze Reihe weiterer
Texte, die von ihm überliefert sind. So sagt
er (a.)
beispielsweise: "Durch uns bekommt ihr in der Finsternis den
rechten Weg gewiesen und erreicht die höchsten Höhen, ja ihr
gelangt durch uns aus dunkler Nacht in das Licht des jungen
Morgens. Möge in jene Ohren, denen immer Verständnis hierfür
fehlt, die Taubheit kommen."
Und
er (a.) sprach: "Oh ihr
Menschen! Entzündet euer Licht
an dem Feuer eines Predigers, der sich selbst ermahnt, und
inspiriert Euch an der Klarheit eines Blickes, dessen Trübheit
sich in Klarheit verwandelt hat. Wir sind der Baum des
Prophetentums, der Abschluss des
Prophetentums, wir sind den
Engeln gegenübergestellt, und wir sind die Bergwerke des
Wissens. Die Herrschaft entspringt unseren Anhängern. Unsere
Freunde erwartet die Gnade und Barmherzigkeit, und unsere
Feinde und Hasser sollen unseren Angriff erwarten."
Und
er (a.) sagte: "Wo sind jene, die behaupten, sie seien
von sich aus und ohne uns im Wissen fest gegründet? Sie
belügen uns und tun uns Unrecht, denn Allah hat uns erhöht und
sie erniedrigt, uns beschenkt und sie beraubt und uns
eintreten lassen und sie hinausgewiesen (aus dem Tor der
Rechtleitung). Durch uns bittet man um rechte Führung und
klare Sicht. Die
Imame der
Quraisch wurden in den Stamm
Haschims eingepflanzt, und niemandem sonst außer ihnen
(den
Imamen) steht die Herrschaft zu."
Und weiter sagte
er (a.) über ihre Gegner: "Sie schätzen
das, was dem
Diesseits angehört, sehr hoch ein und stellten
(dafür) das dem
Jenseits Angehörende zurück. Statt klarem
Wasser trinken sie trübes."
Und
er (a.) sagte: "Wenn jemand von euch auf seinem Lager
vom
Tod ereilt wird und er (dabei) der Wahrheit seines Herrn,
seines
Gesandten und der Angehörigen seines Hauses eingedenk
ist, so stirbt er gleich einem
Märtyrer und wird von
ALLAH für
seine guten Taten mit Lohn bedacht, selbst wenn er diese
lediglich nur beabsichtigte. Die Intention allein tritt
bereits an die Stelle des gezückten Schwertes."
Und
er (a.) sagte: "Wir sind die Herausragenden, unsere
Söhne sind die Söhne der
Propheten und unsere Partei ist die Partei
ALLAHs, des Allmächtigen und Erhabenen. Zur Partei
Satans gehört die Schar der Ungerechten. Wer immer uns
gleichsetzt mit dem Feinde, kann niemals einer der Unsrigen
sein."
Der auserwählte
Imam Abu Muhammad al-Hassan (a.), der Enkel
des
Propheten und der Fürst der Jugend des Paradieses, sagte:
"Seid ehrfürchtig gegenüber Allah durch uns, denn wir sind
Eure Befehlshaber."
Imam Abu Muhammad (a.), der Herr jener, die sich
niederwerfen, pflegte mit der Rezitation folgenden Verses des
Erhabenen lange Zeit zu Allah zu beten: "Oh ihr, die ihr
glaubt, fürchtet
ALLAH und seid mit den Wahrhaften". Seine
Anrufungen umfassten auch die Bitte, ihm doch den Rang der
Aufrichtigen einzuräumen und ihn (dadurch) zu erhöhen. Neben
einer Schilderung der Heimsuchungen [mihan] beschrieben sie
auch die Anmaßungen jener Ketzer, die sich sowohl von den
Glaubensführern als auch vom Stamme des
Propheten lösten."
Er (a.) sprach: "Manche neigten dazu, unserer Herrschaft gegenüber nachlässig zu sein. Ihre Argumente stützten sich
auf die mehrdeutigen Verse im
Qur'an, ihre Interpretationen
folgten eigenem Ermessen. Und hinsichtlich der Überlieferungen
[hadith] über uns – die zu unseren Gunsten sind – hegten sie
Zweifel."
Er (a.) sagte weiter: "Wohin nun sollen die Kinder dieser Gemeinschaft flüchten, da doch die wegweisenden Zeichen
dieser Religionsgemeinschaft verloren gegangen und über sie
Spaltung und Uneinigkeit gekommen ist und man sich gar
gegenseitig des Unglaubens bezichtigt?
ALLAH, der Erhabene
sprach: ‚Und seid nicht wie diejenigen, die sich gespalten
haben und uneinig waren, nachdem zu ihnen die klaren Beweise
gekommen sind’. Wem also darf man vertrauen, wenn es um
Beweisermittlung und die Erhellung von Grundsätzen geht, wenn
nicht den Qur´an-Kundigen, den Söhnen der
Imame der
Rechtleitung, den Leuchten in der Finsternis, die
ALLAH seinen
Dienern als Beweis geschickt hat? Allah ließ die Menschheit
nicht gänzlich ohne maßgebende Autorität. Ihr erkennt und
findet sie in nichts anderem als in den Zweigen des gesegneten
Baumes , in der bleibenden Auslese, die Allah von jeglicher Unreinheit befreite, bis auf das Letzte läuterte und von
jeglichen Übeln freisprach. Im
Qur'an verpflichtete er zur
Liebe zu ihnen."
Dies waren genau seine (a.) Worte. So prüfe sie nun ebenso
gründlich wie die angeführten Äußerungen des
Befehlshabers der Gläubigen. Du wirst erkennen, dass sie
beide der
schiitischen
Rechtsschule [madhab] zu diesem Gegenstand
eindeutig ähneln. Betrachte diese Sätze, die wir aus ihren
Reden herangezogen haben, als ein Muster für die Aussagen der
übrigen
Imame von den
Angehörigen des Prophetenhauses [ahl-ul-bait],
denn sie stimmen darin überein. Unsere authentischen
Überlieferungen über sie – in dieser Konsultation – weisen
(zudem) eine ununterbrochene Kette von
Gewährsmännern auf,
d.h. sie sind zuverlässig.
Der
Friede
Gottes sei mit Dir.
Weiter zur
7. Konsultation – Bitte um
Beweise durch Allah und Seinen Gesandten