Im Namen Allahs, des Erbarmers, des BarmherzigenDie 20. Konsultation – Allgemeine Quellen
9.
Dhul-Hidscha 1329 (1.12.1911)
Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der
Friede sei mit
Dir und die Gnade
ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.
Wer umfassende Kenntnis vom Leben des
Propheten (s.)
besitzt, jenem, der die Errichtung des
islamischen Staates und
seine Rechtssprechung, die Einführung der staatlichen
Grundordnung und die Gesetzgebung und auch die Regelung (all)
seiner Belange in der Autorität
ALLAHs, des Erhabenen und
Mächtigen, gründen ließ, der wird sehen, dass
Ali die Stütze
des
Gesandten Allahs bei allen seinen Angelegenheiten war und
eine Hilfe gegen seinen Feind, dass er der Bewahrer seines
Wissens, der Erbe seiner Herrschaft, der
Gebieter [wali]
seines Willens (nach ihm) war und nach seinem Tode unumschränkt herrschen sollte.
Und wer den Worten und Taten des
Propheten (s.) vom Beginn
(seiner
Berufung) und seiner Auswanderung an Beachtung
schenkt, der wird sehen, dass die
Überlieferungen zu dieser
Frage von Anbeginn bis zum Ende seines Lebens aufeinander
folgend und ununterbrochen überliefert worden sind.
Dies möge dir genügen, nur möchte ich noch etwas zum Anfang
des
islamischen Aufrufes vor dem öffentlichen Auftreten des
Islams in
Mekka bemerken:
Als
ALLAH – erhaben ist Er – dem
Propheten (s.) die Worte hinabsandte:
"Und warne deine nahen Anverwandten" , (Heiliger
Qur'an 26:214)
bat dieser sie zum Hause seines Onkels
Abu Talib. Es
waren 40 Männer, vielleicht aber auch 39 oder 41. Unter ihnen
befanden sich seine Onkel
Abu Talib und
Hamza, wie auch
Abbas und
Abu
Lahab. Die
Überlieferung hierzu gehört zu den
einwandfrei
überlieferten
Überlieferungen, die der
Gesandte Allahs
(s.) mit den folgenden Worten schloss:
"Oh Angehörige des
Abdulmutallib! Ich schwöre bei
ALLAH,
mir ist unter den
Arabern kein Jüngling bekannt, der seinem
Volke etwas besseres gebracht hätte, als das, was ich euch
bringe. Die Wohltaten des
Diesseits und des
Jenseits lasse ich
euch zuteil werden. Allah befahl mir, euch zum Glauben an Ihn
aufzurufen. Wer von Euch will mir in dieser Sache zur Seite
stehen? Er wäre dann mein Bruder, mein Bevollmächtigter [wasi]
und mein Nachfolger."
Die Anwesenden aber hielten sich zurück. Allein
Ali, der
damals der jüngste unter ihnen war, erhob sich und sprach:
"Oh
Prophet
ALLAHs! Ich will
dir hierin Beistand leisten."
Daraufhin umarmte der Gesandte Allahs ihn und sagte:
"Dieser unter euch ist mein Bruder, mein
Bevollmächtigter und mein Nachfolger. Höret auf ihn und seid
ihm gegenüber folgsam."
Die anderen jedoch begannen zu lachen und wandten sich an
Abu Talib:
"Er hat dir soeben befohlen, auf deinen Sohn zu hören, ja, ihm
zu gehorchen."
In diesem Wortlaut wurde die
Überlieferung von vielen
Gewährsmännern, welche die prophetischen
Überlieferungen
bewahrt hatten, wie z.B.
Ibn Ishaq,
Ibn Gharir,
Ibn Abu Hatim,
Ibn Mahawaih und
Abu Naim, der Allgemeinheit zugänglich
gemacht. Ebenso fand er Erwähnung in den Kompendien und
Handbüchern des
Baihaqi, wie auch
Thalabis und
Tabaris
Erläuterung zur
Sure al-Schuara
(26. über die
Dichter) in ihren umfangreichen
Qur´an-Kommentaren.
Tabari hat
zudem noch im zweiten Teil seines Buches "Tarich
ul-ummam wal-muluk" angeführt. Für
Ibn al-Athir
gilt er im zweiten Band seines Werkes "al-Kamil" , wo er beschreibt, wie
Allah Seinem
Propheten befahl, seine
Religion zu verkünden,
als ein unbestreitbares Faktum, und
Abulfida erwähnt es im
ersten Band seines Geschichtswerkes, wo er vom ersten sich zum
Islam bekennenden
Menschen spricht.
Gleichermaßen berichtet hier von Imam
Abu Dscha´far
al-Iskafi al-Mu´tazili in seinem Buche "Naqd-ul-Uthmaniyah"
mit dem Hinweis auf die Korrektheit dieser
Überlieferung. Und
in dem Kapitel zum Versteck [fi babi istihfa´ihi] des
Gesandten Allahs (s.) und seiner
Gefährten im Hause
al-Arqams
erwähnt auch
al-Halabi ihn in seiner wohlbekannten Biographie.
In ähnlicher Formulierung findet sich der Inhalt dieser
Überlieferung sowohl in mehreren zuverlässigen
Sunan-Werken
als auch bei großen Überlieferungsgelehrten wie z.B. bei
al-Tahawi, im "al-Muchtara" des
Al-Dia al-Maqdisi oder auch im "al-Sunan" des
Said ibn Mansur.
Beachten solltest Du auch, dass
Ahmad ibn Hanbal auf den Seiten 111 bis 159 im ersten Band
seines "Musnad" diese
Überlieferung
Alis ausdrücklich erwähnt, bitte schlage dort
nach. Und zu Beginn von Seite 331 im selben Band hebt er eine
wichtige
Überlieferung von
Ibn Abbas hervor, die besagt, dass
Ali sich vor allen anderen durch zehn außergewöhnliche
Merkmale besonders auszeichnet. Diese bedeutsame
Überlieferung von
Ibn Abbas zu den Kennzeichen
Alis wird auch bei
al-Nasai auf Seite sechs genannt und im dritten Band des
Werkes "Sahih-ul-Mustadrak"
von
al-Hakim Nischaburi erscheint sie auf Seite 132 ebenso.
Al-Dhahabi hat
ihn zusammenfassend aufgeführt und seine Richtigkeit
bestätigt.
Desweiteren ziehe bitte den sechsten Band des Buches "Kanz
al-Umal"
in Betracht, worin in aller Ausführlichkeit darüber
geschrieben wurde. Einer eingehenden Prüfung Deinerseits sind
vor allem jene ausgewählten Passagen des "Schatzes" würdig,
die im Druck neben dem eigentlichen Haupttext des "Musnad" von
Imam
Ahmad ibn Hanbal erscheinen. Wenn Du auf den Seiten 41
bis 43 des fünften Bandes jeweils die Ränder studierst, wirst
Du die Einzelheiten auffinden.
Dies soll nun für uns genug sein, denn wie deutlich sind
doch die Beweise!
Der
Friede sei mit Dir.
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21. Konsultation – Zweifel an Authentizität